Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Privates Surfen während der Arbeitszeit

Frage Internet

Mitglied: 25304

25304 (Level 1)

20.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4696 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

http://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/s6098.html

Zugegeben, schon etwas älter... Was mich nach einer Diskussion in unserer Abteilung daran interessiert, wie weist man die 100 Stunden nach?
Das alles mitgeloggt werden kann ist mir schon klar, aber fallen da nicht Unmengen von Daten an, besonders bei Großbetrieben?
Und ist so etwas überhaupt zulässig? (Datenschutz).
Darf ich als Administrator entsprechende Tools auf unserem Server installieren, oder bedarf es da der Aufforderung der Geschäftsleitung oder gar eines Datenschutzbeauftragten?
Mitglied: gijoe
20.03.2006 um 18:30 Uhr
Das Auswerten von Privatem surfen ist vermutlich nicht so intensiv wie es sich anhört. Denke da gibts auch schon fertige tools die nicht nur alles loggen sondern auch grad auswerten (vielleicht sogar mit schöner grafik;) Die andere Frage ist schon eher der Datenschutz. Überwachen so mirnichts dirnichts geht nämlich nicht. Schon gar nicht wen der user nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Ich denke das ist von firma zu firma verschieden. Eine streng geheime Militärische anlage handelt da whol anders als ein Obi Betrieb;)
Ein heisses eisen, das netz ist voll von geschichten.
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

Du kannst Dir mal folgenden Beitrag hier im Forum durchlesen,
das trifft im wesentlichen auch auf Dein Szenario zu:

http://www.administrator.de/wissen/rechtliche-fragen-und-fallstricke-zu ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...