Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit der Aufgabenplanung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 16:11 Uhr, 3340 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi

Ich kaue gerade an einem Problem mit der Aufgabenplanung auf einem 2008R2. Es soll eine *.bat gestartet werden, die folgende Zeile enthält:
powershell c:\tools\hyperv-backup.ps1 -vm Test1_1 -ExportPath q:\

- Wenn ich die Aufgabe mit "Nur ausführen, wenn der User angemeldet ist" ausführe, GEHT ES und es wird ein DOS-Fenster angezeigt, in dem der Befehl abgearbeitet wird.
- Wenn ich die Aufgabe mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausführe, das Kennwort hinterlege und mit höchsten Privilegien ausführe, GEHT ES NICHT.

Mittlerweile habe ich durch sorgfältiges lesen rausgefunden, dass es gehen soll, man den Vorgang nur nicht sieht. Also habe ich das ganze mit einer einfachen *.bat ausprobiert:
md c:\test
Tatsächlich ist es dann so, dass ich mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" zwar kein DOS-Fenster sehe, aber der Befehl bzw. die batch (interaktiv) ausgeführt wird.

Warum geht das dann nicht bei dem oben aufgeführten Befehl?

Danke
Chris
Mitglied: d4shoerncheN
09.08.2012 um 16:12 Uhr
Hallo,

kann es eventuell sein - dass dein Script auf einem Netzlaufwerk liegt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
09.08.2012 um 16:24 Uhr
nein, dass skript liegt auf c:\tools
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.08.2012 um 16:40 Uhr
Moin.

Und wenn Du einen Pfad unter c: an Stelle von q: (Netzlaufwerk?) wählst?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
09.08.2012 um 17:08 Uhr
Ich brech ´ins Essen! Daran liegt es!

Und nun, was mach ich jetzt? Ich muss aber die VM auf ein Netzlaufwerk exportieren, da ich auf dem Host keinen Platz für den Export habe.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, kann ich einen Task mit meinem Skript als angemeldeter User auf ein Netzlaufwerk exportieren, nicht aber unabhängig von der Benutzeranmeldung einen Export auf ein Netzlaufwerk ausführen.

Das muss aber irgendwie gehen. Wenn der Host aus irgendeinem Grund neustartet, soll der Task auch ausgeführt werden, ohne das ich mich angemeldet habe und die VM auf ein Netzlaufwerk exportieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.08.2012 um 17:09 Uhr
Nimm \\server\share an Stelle von q:, das wird laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
09.08.2012 um 17:14 Uhr
Wenn Du mal in Düsseldorf bist, komm vorbei, es gibt nen Bier. Wenn Du damit hier nicht schon überschüttet wirst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.08.2012 um 06:00 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Nimm \\server\share an Stelle von q:, das wird laufen.
Oder aber mappe dir das Laufwerk in deinem Script vorher.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2012 um 10:27 Uhr
Jou.

Und nochmal zur Aufklärung: obwohl der selbe Nutzer verwendet wird, hat dessen neue Session nicht q: gemappt. So arbeitet Windows hier, warum ist schwer zu erklären.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...