nottrott

Problem mit dem Auslesen von Umlauten aus einer externen Datei in einer Batch-Datei

Hallo,

ich habe als Quelle eine Datei, in der Namen untereinander aufgelistet sind.
Diese Namen werden dann nacheinander von einer Batch-Datei ausgelesen und weiterverarbeitet.

Die Probleme:
- Die Liste wird mit Windows erstellt (ANSI)
- Die Liste an sich kann ich nicht verändern
- In der Liste sind Umlaute enthalten (äöüß)
- Die Umlaute kommen aus der Batch ziemlich "verstümmelt" wieder raus (liegt vermutl. am ASCII)

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, entweder die Batch auf ANSI umzustellen oder die Umlaute in der selben Batch-Datei erst zu ersetzen (ä => ae, etc.), in eine seperate Datei zu speichern und diese dann weiterzuverarbeiten?

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen, es muss allerdings alles in dieser einen Batch-Datei ablaufen,

Nottrott

Member: miniversum
miniversum Feb 03, 2007 at 08:39:02 (UTC)
Mit "chcp 1252" am Anfang der Batch kannst du die Codepage umschalten. Dann sollte es gehen.

miniversum
Member: Nottrott
Nottrott Feb 05, 2007 at 09:48:25 (UTC)
Hi,

danke. Hat funktioniert.

Jetzt sehe ich die Umlaute richtig, wenn ich die Ausgaben der Batch in eine weitere Text-Datei schreibe.
Ich möchte die Ausgabe aber auch noch ausdrucken, dafür habe ich den print-Befehl genommen und ihm dann den Namen der erstellten Text-Datei gegeben.
Leider sehe ich dann auf dem Ausdruck wieder keine Umlaute.
Kann es am print-Befehl liegen oder eher an meinem älteren Drucker (Kyocera FS-680)?
Member: miniversum
miniversum Feb 05, 2007 at 17:59:32 (UTC)
Ich denke das liegt daran das über den Printbefehl die Zeichen Direkt an den Drucker gesendet werden. Im Drucker kannst du die Schriftart ändern (im drucker selbst nicht über Windows oder so). Ich geh mal davon aus der der die Sonderzeichen nicht kann und ich stelle gerade fest das das mein neuer Drucker auch nicht kann.

miniversum