Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Erreichbarkeit einer internen IP Adresse von einem Client

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Flashiii

Flashiii (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2014 um 10:17 Uhr, 941 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

langsam verzweifel ich an meinen Fähigkeiten, denn ich habe keinerlei Ideen bzw. Lösungsansätze zu folgendem Sachverhalt:

Auf einem Windows 7 Pro Client ist eine CTI Software installiert welche sich mit einem Central Service an einer Telefonanlage verbinden soll.
Genau diese Verbindung klappt seit ein paar Tagen nicht mehr. Auf allen anderen Clients im Netzwerk funktioniert die Verbindung.
Der betroffene Client erreicht alle anderen Netzwerkressourcen und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten am Rechner.

Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Alle anderen Server im LAN lassen sich ohne Probleme vom Client aus pingen.

Die Telefonanlage lässt sich wiederum von anderen Clients im Netzwerk pingen.

Sowohl die Telefonanlage, als auch alle anderen getesteten Client hängen am gleichen Switch, auf der Telefonanlage gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten
mit den man einzelne IP's blocken könnte. Sonstige Hardwarefirewalls hängen ebenfalls nicht auf dem Kommunikationsweg.

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stevie


Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Zitat von Flashiii:

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

In so einem fall wirt man eienn sniffer (z.B. wireshark) an und schaut, was rein udn rausgeht. Dann weißt Du, ob das problem bei der Kiste, am Ziel oder auf dem weg liegt.

Einfachster Fall PING:

  • Mit wireshark auf ICMP filtern
  • geht ICMP Echo request nciht raus, ist der client schuld (vermutlich firewall)
  • geht ICMP-Echo request raus, kommt aber kein Reply zurück, ist die Strecke oder das Ziel schuld.
  • komt ICMp-Echo reply an, aber wird nciht an das ping-komamndo weitergeleitet, so ist wieder der Client schuld (vermutlich firewall)

Genaus verfährt man am ziel und mit den Systemen, an dennen Das Paket während der Reise zum Ziel durchkommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2014 um 11:09 Uhr
Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Allein diese Beschreibung lässt darauf schliessen das irgendwas in den Firewall Einstellungen dieses speziellen Rechners Amok läuft.
In der Regel und wie zahllose ähnliche Threads hier zeigen, ist das eine kombinierte Viren / Firewall SW wie Kaspersky oder andere Kandidaten.
Deinstallier das dann wird es vermutlich klappen. Das du den einzelnen Host nicht pingen kannst bedeutet das dafür ICMP geblockt wird, was wieder auf die Firewall oder Add On SW hinweist.
Zum Thema ICMP Troubleshooting hat Kollege LKS ja schon alles wesentliche gesagt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (53)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Spam von angeblich eigenen internen Adressen (6)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Router & Routing
GSM Dial UP + VPN, Erreichbarkeit 10er IP (19)

Frage von AndreasP zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Externe Erreichbarkeit sicherstellen (9)

Frage von Mr.Error zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...