exedzed

Problem mit Grafikkarte bzw. Mainboard - Monitor bleibt schwarz und Beep-Code ertönt

Hallo,

der Rechner meiner Schwester machte plötzlich folgende Probleme:

der Monitor zeigt kein Bild an und
beim Start ertönt folgender Beep-Code:
1mal lang, 3mal kurz -bzw. manchmal 1mal lang, 3mal kurz, lange pause, 1mal lang

Ich habe schon im Netz recherchiert und vermute, dass es sich um einen IBM-BIOS handelt,
was dann auf einen Grafikkartenfehler hindeuten würde.

Ich habe die Grafikkarte gegen eine garantiert funktionierende ausgetauscht, ohne Erfolg.
Eigentlich kann es doch nur noch am Mainboard liegen, oder?
Oder am PCIe Steckplatz?

Was mich wundert: nach dem Beep-Code scheint der Rechner den Geräuschen nach zu urteilen
normal zu booten, denn es ertönt das Windows Startsignal.

Wie kann ich weiter vorgehen?

P.S. (Monitor und -kabel habe ich auch schon gewechselt -ohne Erfolg)

Gruß Sascha

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 29, 2010 at 19:09:28 (UTC)
Mit 'ner guten, alten PCI-Grafikkarte testen. face-wink
Wenn das klappt, ist wohl der Graka-Slot / Controller hin.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 19:49:46 (UTC)
Hi
Hast du eine bessere Beschreibung deiner Hardware zur Hand? Die BIOS Post und beepcodes sind ja nicht normiert. Da dein Windows hochfährt wie du beschreibst (evtl ist es ja via Netz ansprechbar oder eine CD läuft in den Autostart oder ein USB Stick wird erkannt), ist VGA Karte recht wahrscheinlich; evtl hat das Teil eine onboard und die behindert den Parallelen PCIe?!
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 07:39:04 (UTC)
Hallo Sascha,

woran machst du fest, dass der PC scheinbar startet ?!
Hörst du die Windows-Startmelodie, kannst den PC anpingen oder dergleichen??
Benötigt deine Graka evt zusätzlichen Strom aus dem Netzteil ???
Wenn ja, aknnst du ja mal per Adapter (Festplatte-Molex auf PCIe), den du überall für ein paar € bekommst versuchen, diesen woanders her zu organisieren .
Evt liegt es dann aber auch am Netzteil

Gruß

Carsten
Member: exedzed
exedzed Jun 30, 2010 at 09:29:25 (UTC)
habe leider keine alte PCI-Grafikkarte.
Member: exedzed
exedzed Jun 30, 2010 at 09:40:53 (UTC)
also es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens SCALEO J, mainboard: Asus P5SD2-FM, Graka: Nvidia GeForce 6200.
Das Problem ist ja, dass ich nicht in den BIOS reinkomme bzw. ich ihn nicht sehen kann.
Und da das der Rechner meiner Schwester ist, habe ich keinen Plan, was die für einen BIOS hat.
Von der Beep-Code Struktur her passt es aber zu IBM und die Beep-Code Bedeutung kommt ja auch hin.

Ich weiß halt nicht, was ich meiner Schwester jetzt raten soll,
sie überlegt ihn zu MediaMarkt zur Reparatur zu bringen, aber nachher sagen die ihr wahrscheinlich auch nur,
dass das Mainboard gewechselt werden muss und verlangen alleine für das Reinschauen 100€ oder so.
Member: exedzed
exedzed Jun 30, 2010 at 09:47:00 (UTC)
Hallo Carsten,

also wie schon erwähnt hört man die Windows-Startmelodie.
Meinst du mit anpingen über Netzwerk?
Ich weiß bloß nicht wie ich eine Netzwerkverbindung mit dem Rechner erstellen kann, wenn ich auf dem nichts sehe.
Die Graka braucht jedenfalls keinen zusätzlichen Strom - ist ja nur ne alte Geforce 6200.
Member: exedzed
exedzed Jun 30, 2010 at 09:59:51 (UTC)
Hallo Sam,

die Antworten zu euren Beiträgen sind mir irgenwie alle scheinbar verrutscht.
Ich weiß nicht, ob das Board (Asus P5SD2-FM) einen onboard Grafikchip hat.
Ich habe aber schon in anderern Foreneinträgen gelesen, dass es zu Konflikten zwischen onboard und PCIe kommen kann,
nur leider kann ich ja auch nicht in den BIOS schauen, ob sich da irgendwelche Einstellungen von alleine geändert haben.
Mal ganz doof gefragt: an der BIOS-Batterie kann es nicht liegen, oder?

Gruß
Sascha
Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 11:45:28 (UTC)
doch, kann schon, wenn die leer ist und defalut werte geladen werden.
Geh doch mal ins BIOS hinein, es beisst nicht...face-wink
Wenn du absolut unsicher bist, gehst du halt aus diesem heruas, OHNE etwas zu speichern (bietet jedes BIOS an), im Zweifel: Stromstecker ziehen.
Dannn suchst du nach einem Wert, der KÖNNTE lautet "init display" oder ähnlichem, wo du Werte á la onborad VGA, AGP first, PCIe un ähnliches eintragen kannst.
Da suchst du die Grafikkarte aus, die deiner entspricht, dann sollte das Problem gelöst sein.

Wenn nicht, melden

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2010 at 14:22:10 (UTC)
Hi
er sieht ja nichts, da ist eine Suche schon Erfahrungssache....
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2010 at 14:24:18 (UTC)
Kurz: nein es hat keine Onboard VGA; eine andere PCIe Karte hast du schon probiert=> Slot defekt?! => neues MB?! <Ist halt erst genau festgelegt wenn man Ersatzteile hat , auch Postcode Karten, ähnliches MB und Co.
Gruß
Sam
Member: exedzed
exedzed Jul 01, 2010 at 07:38:19 (UTC)
Hallo Carsten,

wie schon erwähnt zeigt der Monitor kein Bild an,
sonst wäre ich schon längst im BIOS gewesen

Gruß Sascha
Member: cardisch
cardisch Jul 01, 2010 at 07:44:38 (UTC)
@sam..

Oha, da sind ja die Gäule mit mir durchgegangen, habe ich "glatt" vergessen ;-(
So einen Fall hatte ich, als eine Graka Zusatzstrom wollte, den aber nicht bekommen hat.
Ich vermute mal, dass die sich dem BIOS gegenüber meldet, aber kein Bild mehr ausgeben kann.
Hilft aber in dem Fall ohne anderes Netzteil/Kontrolle der BIOS.-Einstellunegn nicht..

Carsten
Member: exedzed
exedzed Jul 01, 2010 at 07:50:22 (UTC)
Hallo Sam,

ich glaube auch, dass um ein neues MB wohl nicht herumkommen werde.
Was meinst du mit "<Ist halt erst genau festgelegt wenn man Ersatzteile hat , auch Postcode Karten, ähnliches MB und Co."?
Wie teuer wäre denn ungefähr ein vergleichbares MB (Asus P5SD2-FM)?

Ist jetzt halt die Frage, ob sich die ganze Schrauberei lohnt, oder ob ich meiner Schwester nicht gleich zu einem neuen Rechner raten soll.

Angenommen ich wechsel das Board aus, muss ich da irgendwas beachten z.B. beim Prozessorwechsel?

Gruß Sascha
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 01, 2010 at 08:01:18 (UTC)
Hi Carsten
der Stromtipp war auch gleich zu Anfang ein FAQ; bei ner GF6200er aber etwas übertrieben. Ich würde da jetzt erst mal meine PCI VGA auspacken und damit rangehen;
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 01, 2010 at 08:19:07 (UTC)
Hi
nach 20 JAhren QS im PC Bereich hat man ein großes Sammelsurium an den unmöglichsten Testbauteilen. Beim PC läuft es ja seit gut 15 Jahren nur noch: Bauteil Stück für Stück ersetzen und sehen wann's wieder geht, anstatt den Finger genau auf das Bauteil zu legen das wirklich hin ist, einfach weil es keinen festen Standard/Schnittstelle dazu gibt, sondern nur passive Analysetools wie eben Spannunsgmesser, POST Code, Temp, .... Daher ist Fehlersuche oft mit Erfahrung durchsetzt, die manchmal in die falsche Richtung weist und man auch mal total fehlgreift.
Thema Ersatzboard: schau mal ob dein Gehäuse überhaupt Standardmaße hat, bzw aufnimmt (ATX Frontblende und Bohrungen für das MB sind das wichtigste. FSC hat oft Spezialitäten im Einsatz; evtl würde sich auch via ebay ein baugleiches Bosrd anbieten sonst mußt du evtl auch starke OS Anpassungen machen bevor es wieder so läuft wie früher.
So auf's erste sehe ich da einige Angebote für 20EUR inkl Garantie was den Aufwand enorm einschränkt. SiS Chipsätze würde ich nicht wieder nehmen, dazu ist Intel zu gut (leider auch passend teuer). Einen Kompletten Wechsel würde ich nur in Betracht ziehen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht oder du noch keinen Core CPU drinnen hast (Stromverbrauch/Effizienz), sonst bist du schnell 300EUR los ohne einen Zugewinn zu haben (die Billigrechner sind ja auch nicht mit Qualität gesegnet) UND mußt auch alles neu aufsetzen (außer du kennst dich im Anpassen/migrieren so gut aus wie ich)
Gruß
Sam
Member: exedzed
exedzed Jul 02, 2010 at 07:13:24 (UTC)
Hallo,
also ich habe jetzt das gleiche Mainboard für 20€ bei ebay gekauft.
Ich denke mal das ist die beste und preiswerteste Lösung.
Danke ersteinmal für eure Bemühungen!
Gruß
Sascha