judgelg

Problem mit KMS aktivierung

Hallo,

habe ein Problem bei der KMS aktivierung.

System Server 2012 R2 Standard.

bei eingabe des aktivierungsbefehls slmgr.vbs /ato bekomme ich die Fehlermeldung:
unbenannt

bei eingabe: slmgr.vbs -dli folgende Aussage:
unbenannt

Komme irgendwie nicht weiter. Habe nach meinem Wissen alles versucht.
- slmgr.vbs /flushdns
- sppsvc gestoppt/neu gestartet
- Lizenzkey neu gesetzt
- KMS Server neu gesetzt
- etc.

Stehe ein wenig auf den Schlauch.

Für etwaige Hilfe danke ich euch im Vorraus.

Grüße

Mitglied: emeriks
emeriks 17.01.2017 aktualisiert um 09:41:39 Uhr
Hi,
hast Du im DNS den entsprechenden SRV-Record erstellt?

z.B. hier beschrieben: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff793405.aspx
siehe
Manually Create SRV Records in DNS

E.

Edit:
Oder beim slmgr.vbs explizit den KMS-Server mitgeben
Volumen-Lizenzierung: Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS)-Clientoptionen:
/skms <Name[:Port] | : Port> [Aktivierungs-ID] [Aktivierungs-ID]
Den Namen und/oder Port für den KMS-Computer festlegen, den dieser Computer verwendet. Die IPv6-Adresse muss im folgenden Format angegeben werden: [Hostname]:Port
Mitglied: Judgelg
Judgelg 17.01.2017 um 09:56:00 Uhr
Zitat von @emeriks:

hast Du im DNS den entsprechenden SRV-Record erstellt?

Ja SRV-Record ist erstellt. Bis dato hat es auch immer funktiuoniert. Nur bei dieser Maschine macht er zicken.

Oder beim slmgr.vbs explitit den KMS-Server mitgeben

Habe schon mehrfach versucht den KMS manuell mitzugeben.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.01.2017 um 10:44:07 Uhr
Aber der KMS-Client kann den KMS-Server rein netzwerktechnisch erreichen? Routing? Firewall?
TCP 1688
Mitglied: Judgelg
Judgelg 17.01.2017 um 10:50:21 Uhr
Ich versteh auch nicht was der lizenzstatus: Benachrichtigung bedeutet!!!
Mitglied: Judgelg
Judgelg 17.01.2017 um 10:50:58 Uhr
korrekt.

Ich kann den KMS vom Host aus anpingen.
Mitglied: emeriks
emeriks 17.01.2017 um 11:09:02 Uhr
Und den Port erreichen?
Mitglied: Judgelg
Judgelg 17.01.2017 um 11:11:46 Uhr
Problem ist behoben. Habe nochmals auf unsere Firewall geschaut. Während der Aktivierung habe ich mal mit tailen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das der KMS zum Host doch geblockt war. Habe es jetzt abgeändert und es hat geklappt.

Danke trotzdem für eure Hilfe.