Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit langen Dateinamen unter Windows XP auf Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5638 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich betreibe eine externe Ffestplatte an einem Router und erhalte dadurch über das Lan / WLan Zugriff auf die Festplatte.
Im Prinzip funktioniert es auch... wenn ich über die Netzwerkumgebung auf die Platte (Freigaben; BSP: \\easybox\musik ) zugreife kann ich lesen, schreiben und kopieren wie ich will.
Auch neue Ordner anlegen ist kein Problem.
Auch der Zugriff auf die verschiedenen Freigaben ist kein Problem.

Sobald ich aber statt direkt mit dem Netzwerkpfad mit einem Laufwerksbuchstaben arbeite (Funktion: Netzlaufwerk verbinden) gibt es bei Windows einen Fehler. Windows stört sich dann an den langen Namen bei Ordnern und Dateien (beim Kopieren aufgefallen). Nicht bei den vorhandenen Dateien... sondern wenn Dateien / Ordner auf dieses Netzlaufwerk kopiert werden sollen.
Hat einer eine Idee?

Große Einstellmöglichkeiten beim Verbinden des Netzlaufwerks hab ich ja nicht. Und im Router war auch nix zu finden.
Bei dem Router handelt es sich um eine Vodafone Easybox 803.

Danke
Mitglied: Timi07
16.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
ab einer Länge von 255 Zeichen im Dateipfad gehts halt nicht mehr unter Windows.....


siehe auch hier: http://www.administrator.de/forum/probleme-mit-datensicherung-bei-einer ...
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
16.11.2010 um 11:24 Uhr
Hallo Timi07,

es hat nichts mit der Beschränkung des Dateipfades auf 255 Zeichen zu tun... es geht um die klassische Dateinamen-Beschränkung aus der guten alten Dos-Zeit.
Also um 8 Zeichen für den Datei- / Ordnernamen (und 3 Zeichen Dateiendung)... und den Einschränkungen bzgl. Leerzeichen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: biederw
16.11.2010 um 16:33 Uhr
Hallo eccos01,

hast Du schon mal versucht, die Speicherung von 8+3 Dateinamen abzuschalten?

In der Kommandozeile: fsutil behavior set disable8dot3 1

zurück gehts mit : fsutil behavior set disable8dot3 0

Gruß, Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...