ciccone

Problem mehrere Netzwerkverbindungen/ - adapter Win XP Prof

Laptop soll sich mal über W-LAN ins Heimnetz, mal über GPRS/mobil, mal über Router ins Internet wählen können

Hallo,
habe auf einem Laptop mit Win XP prof ein Problem mit mehreren Netzwerkverbindungen, das ich hier hoffentlich nicht übersehen habe. Ein Doppelposting bitte ich dann zu entschuldigen.

Der Rechner hängt normalerweise über W-LAN in einem Heimnetz. Die Internetverbindung läuft dabei über eine T-Eumex 300 IP.
So weit, so gut.
Nun wird der Rechner aber öfter auch unterwegs über eine Verbindung übers Mobiltelefon ins Internet gebracht oder nutzt ab und an auch mal öffentliche HotSpots. Zusätzlich wird er in einem anderen Netz direkt über den dortigen Router verbunden.

Normalerweise versucht der Laptop nach dem Booten von sich aus, zunächst die W-LAN Verbindung fürs Heimnetz aufzubauen, und das soll auch so sein.
Soll die Verbindung übers Handy genutzt werden, wird dazu eine Software des Anbieters eingesetzt.

Neuerdings drängelt sich aber die Mobilverbindung zum Handy in den Vordergrund, und dann läuft sich alles tot. Der Rechner findet keine Verbindung und ist für Minuten völlig blockiert. Erst manuell und mit einigem Getrickse wählt er sich dann ins Heimnetz. Der Support des zuständigen Mobilfunkanbieters kann überhaupt nicht helfen.

Meine Frage: Kann man die Abarbeitung der Verbindungen priorisieren, den Rechner also zwingen, den Zugang immer in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen? Der Weg, über netsh mehrere Verknüpfungen für die jeweils gewünschte Verbindung zu erstellen, wäre nur zweite Wahl.
Vielleicht hat ja jemand eine findige Idee...

Vielen Dank!
ciccone

Member: lord-obi
lord-obi Jul 17, 2006 at 10:23:56 (UTC)
hi,
welche software von welchem anbieter benutzt du, um mit dem mobiltelefon ins internet zu gehn?
ich wuerde halt ne manuelle dfü-verbindung fuer dass handy erstellen.

mfg
lord-obi
Member: ciccone
ciccone Jul 17, 2006 at 10:28:34 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird - ist nicht mein Rechner, kümmer mich für einen Freund - die Software von Vodafone benutzt. Das will er wohl auch beibehalten, weil angeblich nur über diese Software der günstige Tarif garantiert ist.
Member: lord-obi
lord-obi Jul 17, 2006 at 10:32:26 (UTC)
also ich selber bin ja bei vodafone. hab die umts-easybox mit daten-flat. ich habe bei mir auch eine dfü-verbindung erstellt, da die software von vodafone ein bisschen dumm ist und des funktioniert super. man muss als rufnummer nur die *99# angeben.
aber dass muesste dir die vodafone hotline sagen koennen, dass wenn du ne manuelle verbindung aufbaust ob du dann in dem billigerem tarif bleibst.
sonst weiss ich leider nicht, wie man dass problem sonst loesen kann.

mfg
lord-obi
Member: SarekHL
SarekHL Jul 17, 2006 at 10:41:02 (UTC)
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen überall ein Standardgateway fest eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das sollte eigentlich nur bei Deiner W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Member: ciccone
ciccone Jul 17, 2006 at 10:51:31 (UTC)
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen
überall ein Standardgateway fest
eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das
sollte eigentlich nur bei Deiner
W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Doh! Da hätt ich auch schon mal drauf kommen können...
Danke!

@lord-obi: Der Vodafone-Support ist wirklich unterirdisch schlecht. Da behelf ich mir mal besser in der Eigeninitiative über deren Site - auch wenn das ähnlich abenteuerlich ist. Aber danke...
Member: lord-obi
lord-obi Jul 17, 2006 at 11:13:14 (UTC)
ja dene ihr support koennte viel besser sein *G*
ich hab auch schon mal auf deren homepage nachgeschaut, dazu aber nichts gefunden.