Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mehrere Netzwerkverbindungen/ - adapter Win XP Prof

Frage Netzwerke

Mitglied: ciccone

ciccone (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 6856 Aufrufe, 6 Kommentare

Laptop soll sich mal über W-LAN ins Heimnetz, mal über GPRS/mobil, mal über Router ins Internet wählen können

Hallo,
habe auf einem Laptop mit Win XP prof ein Problem mit mehreren Netzwerkverbindungen, das ich hier hoffentlich nicht übersehen habe. Ein Doppelposting bitte ich dann zu entschuldigen.

Der Rechner hängt normalerweise über W-LAN in einem Heimnetz. Die Internetverbindung läuft dabei über eine T-Eumex 300 IP.
So weit, so gut.
Nun wird der Rechner aber öfter auch unterwegs über eine Verbindung übers Mobiltelefon ins Internet gebracht oder nutzt ab und an auch mal öffentliche HotSpots. Zusätzlich wird er in einem anderen Netz direkt über den dortigen Router verbunden.

Normalerweise versucht der Laptop nach dem Booten von sich aus, zunächst die W-LAN Verbindung fürs Heimnetz aufzubauen, und das soll auch so sein.
Soll die Verbindung übers Handy genutzt werden, wird dazu eine Software des Anbieters eingesetzt.

Neuerdings drängelt sich aber die Mobilverbindung zum Handy in den Vordergrund, und dann läuft sich alles tot. Der Rechner findet keine Verbindung und ist für Minuten völlig blockiert. Erst manuell und mit einigem Getrickse wählt er sich dann ins Heimnetz. Der Support des zuständigen Mobilfunkanbieters kann überhaupt nicht helfen.

Meine Frage: Kann man die Abarbeitung der Verbindungen priorisieren, den Rechner also zwingen, den Zugang immer in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen? Der Weg, über netsh mehrere Verknüpfungen für die jeweils gewünschte Verbindung zu erstellen, wäre nur zweite Wahl.
Vielleicht hat ja jemand eine findige Idee...

Vielen Dank!
ciccone
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 12:23 Uhr
hi,
welche software von welchem anbieter benutzt du, um mit dem mobiltelefon ins internet zu gehn?
ich wuerde halt ne manuelle dfü-verbindung fuer dass handy erstellen.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: ciccone
17.07.2006 um 12:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird - ist nicht mein Rechner, kümmer mich für einen Freund - die Software von Vodafone benutzt. Das will er wohl auch beibehalten, weil angeblich nur über diese Software der günstige Tarif garantiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 12:32 Uhr
also ich selber bin ja bei vodafone. hab die umts-easybox mit daten-flat. ich habe bei mir auch eine dfü-verbindung erstellt, da die software von vodafone ein bisschen dumm ist und des funktioniert super. man muss als rufnummer nur die *99# angeben.
aber dass muesste dir die vodafone hotline sagen koennen, dass wenn du ne manuelle verbindung aufbaust ob du dann in dem billigerem tarif bleibst.
sonst weiss ich leider nicht, wie man dass problem sonst loesen kann.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.07.2006 um 12:41 Uhr
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen überall ein Standardgateway fest eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das sollte eigentlich nur bei Deiner W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ciccone
17.07.2006 um 12:51 Uhr
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen
überall ein Standardgateway fest
eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das
sollte eigentlich nur bei Deiner
W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Doh! Da hätt ich auch schon mal drauf kommen können...
Danke!

@lord-obi: Der Vodafone-Support ist wirklich unterirdisch schlecht. Da behelf ich mir mal besser in der Eigeninitiative über deren Site - auch wenn das ähnlich abenteuerlich ist. Aber danke...
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 13:13 Uhr
ja dene ihr support koennte viel besser sein *G*
ich hab auch schon mal auf deren homepage nachgeschaut, dazu aber nichts gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Win 10 - Lenovo - Netzwerkkarten Problem (20)

Frage von MarcelMa zum Thema Windows 10 ...

Vmware
gelöst Keyboard problem (7)

Frage von rocco61 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...