Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Open School Server

Frage Entwicklung

Mitglied: Chaosmagican

Chaosmagican (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 03.08.2007, 9601 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben auf unserer Schule im Informatikraum den "Open School Server" von der Firma eXtis instaliert. Also auf den Proxy. Doch jetzt haben wir ein Problem. Der School Server nimmt die Zugangsdaten auf das System nicht mehr an. Selbst das Konto "root". Doch wir können die Festplatte nicht formatieren da auf der Festplatte des Servers die Dateien der Schüler sind. Denn jeder Benutzer bekommt beim Open School Server sein eigenes Account. Die Schüler können auf Ihre Datein zwar zugreifen aber die Lehrer können den Raum nicht mehr durch das Html(.pl Dateien) Interface kontrollieren (z.B. Internet verbieten, Drucken erlauben, Anmeldung erlauben). Das größte Problem ist das die Lehrer keine Datein mehr an die Schüler verteilen können oder Dateien von Schüler einsammeln können. Was können wir tuen. Exists würde für die Rettung der Daten und der Neuinstallation Geld berechnen. Dehalb fragebn wir ersteinmal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt.


thx
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 15:31 Uhr
Hallo!

Bin bei deiner Frage nicht ganz mitgekommen aber ich glaube du meinst es so:

Ihr habt einen Server. Da sind Daten von Schülern drauf... Ihr könntet die Festplatte formatieren, aber dann wären die Daten gelöscht?!

Eine Neuinstallation würde also das Problem beheben?

Einfach Knoppix CD nehmen, Festplatte auf andere Festplatte kopieren, Neu installieren einrichten, Schülerdaten rüberkopieren... Fertig

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
03.08.2007 um 17:58 Uhr
Der Thread ist schon aaaaalllllt....
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:00 Uhr
Hi Alex,

vielleicht ist dir aufgefallen das der Thread vom 22.11.2005 ist...

Das Problem ist gelöst, wie wir das gemacht haben weis ich auch nicht mehr genau...

Einfach Knoppix CD nehmen...

So einfach ging das auch wieder nicht, da der Server an sich rumgemosert hat überhaupt die Daten freizugeben... Auch unter einer Live CD kam oft das der Zugriff verweigert wurde...

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Da die Administration bei der Zahl an Schülern (ca 1000) viel einfacher ist (für die Lehrer) und der OSS noch viel mehr bietet als _nur_ die Dateien der Schüler speichern.

Merh dazu unter http://extis.de/oss.html
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 18:08 Uhr
Hallo!

Dass der Beitrag schon gelöst ist, konnte ich nicht wissen, da er nicht als gelöst gesetzt wurde!
Bitte mach das nun...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:18 Uhr
Sry aber wo ich den Beitrag geschrieben hatte gabs diese Funktion noch nicht ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...