Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit pop bzw. Exchangeserver

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 14:52 Uhr, 4584 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

bei uns in der Firma wurde ein neuer Server angeschafft. (wins Server 2003 SBS)

Folgendes Problem:
Um den Server bzw. die Funktionen zu testen habe ich einen Testbenutzer angelegt und versucht mich am neuen Server, mit neuer Domäne anzumelden. Funktioniert auch alles super. Am Freitag habe ich den Exchange Server mit dem Testbenutzer und einer Testemail konfigurieren wollen.

Anfangs funktionierte der Posteingang (pop) jedoch nicht der Versand. Die Mails gingen nicht aus der Warteschlange raus.
Habe dann diverse Einstellungen im smtp connector versucht, bis letztendlich der Versand auch funktioniert hat.

Leider funktioniert jetzt der Empfang nicht mehr.
Der pop connecotr lädt die Mail von unserem Provider runter, verteilt diese aber nicht an den Benutzer.

folgende Fehlermeldung:

Error: Server said: 5.7.3. Client does not have premission to submit mail to this Server.
Trying to send the Mail to: Error! Server said: 5.7.3 . Client does not have premission to submit mail to this Server.
Mail was not send an is lost

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. eine Lösungsidee?

Kann es mit Einstellungen am smtp-connector zusammenhängen?


Gruß Donozo5
Mitglied: slubitz76
28.09.2009 um 16:57 Uhr
hi,

das hat meistens was mit der anonymen Authentifizierung zu tun. Ich würde mir mal den virtuellen SMTP Server und dessen berechtigungen ansehen. Dort müsste der anonyme zugriff eingeschalten sein.
Schau doch mal hier: http://support.microsoft.com/kb/818778

grüße,
slubitz
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
28.09.2009 um 17:18 Uhr
korrekt, annonymer Zugriff war aktiviert.

bekomme leider immer noch keine eMails. raus gehen tun sie aber nicht ankommen. ich weiß noch nicht mal wo die landen.
vermutlich habe ich so viel verstellt, dass es ggf. mal sinnvoll ist den exchange Server neu zu installieren, damit die Standardeinstellungen vorhanden sind, und dann das ganze nochmal von vorne zu versuchen.

Kann man den exchange Server problemlos neu installieren, ohne das es auswirkungen auf diverse andere Sachen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.09.2009 um 17:35 Uhr
Also ich hatte damit bisher keine Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
28.09.2009 um 17:43 Uhr
tja ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
werde mal den admin, der unsere partnerbüro betreut auf den Server zugreifen lassen. der hat auf jeden fall mehr ahnung davon wie ich. der kann sich das mal angucken. hoffe der findet was, denn von exchange habe ich leider gar keine ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.09.2009 um 17:49 Uhr
Also wenn du den Server zukünftig betreuen möchtest, solltest du dich da durchbeißen. Wenn es ein anderer kann, musst du immer fragen.....
Der Exchange ist zwar schon ein riesen ding, aber das Problem betrifft nur die grundfunktionalität. Das solltest du schon verstehen wenn der Server in deiner Obhut steht.
Wäre zumindest auf die dauer besser...
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.09.2009 um 17:51 Uhr
Hast du eigentlich schon versucht via telnet mails aus/ein zuliefern?
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
28.09.2009 um 19:09 Uhr
eigentlich sollte ich mal eine exchange schulung bekommen, aber ist irgendwie nie passiert.

bin jedenfalls dabei grade den exchange server neu zu installieren. da ist mittlerweile so viel verstellt
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.09.2009 um 21:52 Uhr
Das ist gut! Nur nicht aufgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.09.2009 um 09:22 Uhr
tja habe nochmal alle Einstellungen mit unserer Niederlassung verglichen, mit deren Admin.
Es war alles identisch eingestellt.

habe gestern Nacht dann den Server nochmal komplett neu installiert. Wer weiß wo der Hund gestern begraben war.
jetzt hoffen, dass es funktioniert, wenn ich Einstellungen im Exchange setze. Wenn nicht werde ich mir wirklich externe Hilfe suchen müssen. Wenn das der Fall wäre, wäre es aber auch net schlimm, denn das könnte man ja dann als Schulung sehen
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
29.09.2009 um 09:35 Uhr
hi,

du kannst die diese Anleitung mal durchlesen... ( http://exim-new-users.co.uk/Integrating_Exim_with_Exchange_Tutorial_v.1 ... )
Das betrifft zwar die Integration von Exim und Exchange, aber es werden ein paar interessante Tips bezüglich der Connectoren gegeben und wie mann via Telnet die verbindungen testen kann.

Grüße,
slubitz
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.09.2009 um 10:35 Uhr
werde es mal testen, denn ich habe auch nach der kompletten neuinstallation das problem, dass die eingehenden eMails nicht an den Benutzer weitergeleitet werden.

raus gehen sie. eingehende werden beim provider abgerufen, jedoch nicht an den client verteilt.

kann es ggf. an irgend einer Einstellung im Benutzerprofil liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.09.2009 um 10:59 Uhr
Ein Kollege hat mir folgenden Link gesendet.

http://forum.chip.de/windows-server/sbs2003-r2-emails-verschwinden-uebe ...

werde das gleich direkt mal mit den patches testen
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.09.2009 um 11:42 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

das gibts nicht. die ganze Arbeit um sonst.
Patch installiert, SBS neu gestartet, alles funktioniert.

was lerne ich daraus????
bei kurriossen fehlern immer erst mal alle Updates installieren
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
29.09.2009 um 11:52 Uhr
Tja, da ist was dran. Aber wer geht schon davon aus, das du nicht alle Patches installiert hast *g*
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.09.2009 um 12:34 Uhr
anders gesagt, wer geh davon aus, dass windows im original auslieferungsstand nicht funktioniert

aber so lange man draus lernt gehts ja noch. jetzt läuft es ja wenigstens und ich komme endlich einen schritt weiter.

aber danke für eure hinweise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchangeserver entfernen
gelöst Frage von chb1982Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration ...

Exchange Server
Adressverwaltung in Outlook - nur mit Exchangeserver?
Frage von MarkusGaExchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Adressen, welche aktuell in Outlook 2010 gepflegt werden, ins Netzwerk einbinden und auf ...

iOS
Exchangeserver Kalender zu IPAD
Frage von imri13iOS8 Kommentare

ich benutze im Büro einen Exchang-Server u.a. mit Outlook/Kalender. Dieser Kalender liegt in einem öffentlichen Ordner. Ich würde gerne ...

Exchange Server
Exchangeserver mit 1und1 Domain einrichten.
Frage von MaxilusExchange Server3 Kommentare

Hallo alle mit einander. Damit ich meine Frage stellen kann muss ich die derzeitige Situation erklären die bei unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...