Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Promise FastTrak 378

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 09:52 Uhr, 4508 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ans Forum

Ein Kunde von mir hatte eine Festplatte mit defekten Sektoren. Die Platte war in zwei Partitionen unterteilt, C: für das System und D: für die Daten (wie das halt so üblich ist).
Die defekten Sektoren kamen ausschliesslich auf Partition D: vor.

Da der Kunde ziemlich viele Programme installiert hat und nicht mehr für alles, was er noch benötigt, einen Lizenzschlüssel vorrätig hatte, habe ich die Partition C: mit Ghost 8 auf eine neue Disk geklont und die Daten auf Partition D: von Hand wieder zurückgespielt.

<Kundenaussage an>
Seit dem Klonvorgang wird der SATA-Kontroller nicht mehr erkannt.
<Kundenaussage aus>

Dies stimmt so weit, im Gerätemanager ist das Ding mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Was habe ich versucht? Den Treiber von der ASUS Website gesogen und versucht mittels dem Gerätemanager einzubinden. Dies klappte nicht, daraufhin kramte der Kunde die alte Treiber-CD für das Mainboard hervor. Also habe ich den Treiber versucht, der auf dieser CD war. Klappte auch nicht.

Wenn der Kunde die Wahrheit gesagt hat (und ich glaube ihm), dann wurde der SATA-Controller auf der alten Disk erkannt und auf der neuen nicht. Wenn das wirklich so ist, verstehe ich nicht wieso. Es war ein 1:1 Klon der Partition C: auf der alten Disk, der Treiber müsste also installiert sein. Wieso wird das Ding dann im Gerätemanager nicht erkannt?

Das Image habe ich vor dem Aufspielen auf die neue Disk auf Integrität gecheckt und testweise im Ghost Explorer geöffnet, das war tiptop.


Motherboard Typ: ASUS P4C800 Deluxe
SATA-Controller: Promise FastTrak 378

Alte Harddisk: WD Caviar SE16, 320 GB
Neue Harddisk: WD Caviar Green, 1 TB.

Betriebssystem ist Windows XP Pro XSP3

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch eine Idee?

Gruss TuXHunT3R
Mitglied: SamvanRatt
06.07.2010 um 10:01 Uhr
hast du evtl das BIOS resetet? Der FakeRAID Adapter kann verschiedene Modis(IDE/RAID), der Treiber ist aber unterschiedlich; der onboard Intel SATA ist aber besser, da er nicht als PCi angebunden ist. Evtl hast du auch das SATA500GB Problem; hast du die Möglichkeit eine kleinere HD drot anzuschließen? Viele SATA1 Adapter (das sind beide) haben Probleme mit HDs>500GB; habe zwar solch ein Board aber nur eine kleine SDD dran hängen...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
12.07.2010 um 15:41 Uhr
Ich rede mal mit dem Kunden. Durch den Einbau eines anderen Controllers sollte das Problem doch zu lösen sein.....
Danke jedenfalls für die Gedankenanstösse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Probleme mit Promise SmartStor NS4700 nach firmware update
gelöst Frage von Android-GardenSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine promise smartstor ns4700 günstig bekommen und wollte nun ein Firmware update durchführen, ...

SAN, NAS, DAS
Promise SmartStor NS4300N als RAID 1 mit 4 Festplatten erstellen
gelöst Frage von makita2910SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns im Lager noch eine altePromise SmartStor NS4300N gefunden und würde diese gerne als ...

Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows Tools
Problem mit excel
Frage von bertaschweigerWindows Tools2 Kommentare

ich habe da mal ein Problem: Excel 2013 / 365 setzt einen Blattschutz, welcher die Zellenbearbeitung (Eingabe) bei ungeschützten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...