Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei RAS- EInwahl SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 18:05 Uhr, 3583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ein Problem bei der RAS- EInwahl auf einen SBS 2003.

Folgendes:
Der SBS 2003 hat 2 NICs, eine mit 192.168.0.2 welches auf das Gateway zeigt (192.168.0.1 - also extern) und eine für intern (192.168.100.10). Auf dem Gate ay ist PPTP auf die 192.168.0.2 weitergeleitet und am SBS 2003 ist Routiung und RAS aktiviert (Lan- Routing und RAS).

Wenn ich mich nun über MS VPN (also PPTP) auf den Server Verbinden will stellt Vista zwar fest das es den Endpunkt gibt, kann aber keine Verbindung herstellen.

Müssen noch Routen gesetzt werden o. a.?
Blick da nicht mehr durch und hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße
Mitglied: Pjordorf
07.08.2009 um 18:39 Uhr
Hallo,

auf deinem Router muss bei verwendung von PPTP der Port 1723 UND das GRE protokoll auf deinen SBS 2003 IP 192.168.0.2 weitergeleitet werden.

Dann im SBS in der Serververwaltungskonsole (Internet und E-Mail) den Asisstenten für RAS Konfigueriern starten. Dort alle erforderlichen angaben machen.

Beim anmelden an dein VPN natürlich einen Benutzer nehmen welche in der Sicherheitsgruppe Mobile User ist. dann soolte es gehen.

PS: RAS ist nicht zwangsweise VPN


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
08.08.2009 um 07:18 Uhr
Hi,

also ich bin schonmal weiter
Jetzt scheitert es an "Benutzername und Kennowrt werden überprüft", obwohl diese richtig sind.
Er bleibt da stehen und es passiert nichts, am schluß meldet er es sein etwas mit der Netzwerkkarte (??).


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
08.08.2009 um 10:01 Uhr
Hmm,

also das LOG des SBS sagt das warscheinlich das GRE Protokoll, von dem du auch geschrieben hast, nicht durchgeleitet wird. Das kann ich aber auf dem Gateway nicht konfigurieren... Ich kann nur Services (PPTP usw.) angeben, oder selber Services erstellen, wo ich Ports angeben muss. Aber das ist ja ein Protokoll.

Kannst du mir nochmal helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...