noobstar0815

Problem mit rekursivem DNS-Resolver

Leider habe ich keine Ahnung von DNS ...

Guten Tag,
wir hatten bei uns auf der Arbeit einen eigenen DNS-Dienst. (Wir sind ein Institut der RUB) Da die RUB nun meinte, dass wir unseren rekursiven DNS-Resolver abschalten müssen, da dieser zu unsicher ist. Da unser Institut allerdings eine Bibliothek beinhaltet, in welcher die Leser per LAN Internetzugang haben sollten, stellt sich mir die Frage: Wie handhabe ich dies? Im Moment müsste ich zu jedem Leser gehen und ihm an dem Laptop den DNS-Server der RUB einstellen. Dies ist aufwändig, da ich dies anschließend auch wieder rückgängig machen muss. Der DNS-Resolver musste ausgeschaltet werden, da er sonst für DNS-Attacken misbrauchbar war.
Die E-Mail lautete:
Wenn Sie einen rekursiven DNS-Resolver betreiben, lassen Sie ihn nur von
Rechnern aus Ihren eigenen Netz benutzen, oder höchstens von
RUB-Rechnern.
Wie erreiche ich dies, und können die Nutzer dann wieder ohne Probleme etc ins Internet?

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 16, 2013 at 13:16:15 (UTC)
Hallo,

1) Haben die Laptops etwa statische IP-Adressen? Wenn ja würde ich das sowieso auf DHCP ändern. Dan müsste so eine Änderung auch nur an einem Punkt eingetragen werden.

2) Was benutzt ihr für einen Nameserver?

Gruß
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 16, 2013 updated at 13:26:44 (UTC)
Nein, die Laptops beziehen keine statischen IPs, allerdings versuchen die Laptops über einen DNS-Server in unserem Netz weiter zu kommen, da dieser allerdings außer Betrieb ist, müssen sie über die DNS-Server der RUB rein, deren IP ich erst eingeben muss.

Einen DNS-Server von Microsoft, 2003

EDIT: Ich erwarte hier keine fertige Konfigurationsanleitung etc. allerdings wären ein paar Tipps oder Links hilfreich.
Member: adminst
adminst Apr 17, 2013 at 05:38:37 (UTC)
Auch dir ein Hallo!
Wo ist das Problem? Ist ja einfach den Resolver in mit dem DHCP Lease zu verteilen, oder
verstehe ich da etwas falsch?

Gruss
adminst
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 17, 2013 at 06:28:15 (UTC)
Ich weis nicht, ist das so?
Wie gesagt kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, lese mich grade erst durch die Bücher von W2K3
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 17, 2013 at 07:48:21 (UTC)
Ja wenn du DHCP benutzt weist du die Nameserver ebenfalls per DHCP zu.

Gruß
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 17, 2013 at 08:03:43 (UTC)
Okay, habs zwar immer noch nicht ganz verstanden, allerdings wurde das Problem gelöst.
Unter Serververwaltung -> DNS die Rekursion ausgeschaltet, anschließend ein paar Einträge gemacht die scheinbar fehlten.