Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Small Business Server 2008 und ADS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Passi1985

Passi1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 15:01 Uhr, 6466 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen!?

Ich habe einen IBM x3650 mit 8GB RAM und darauf einen SBS 2008 installiert. Nach der Installation brachte er mir innerhalb eines Monats das gleiche Fehlerbild. Urplötzlich funktioniert der Exchange nicht mehr und ich komme auf dem Server nicht mehr raus ins Internet. Auch der Virenscanner gibt dabei den Geist auf. Es schaut mir ganz nach ADS und / oder DNS-Problem aus, kann aber die genaue Ursache nicht lokalisieren. Die Speicherauslastung ist, beim Auftreten des Fehlers auf volle 8 GB. Mir scheint, dass sich dann die Prozesse aufschaukeln. Der sqlservr.exe belegt dann allein seine 1,3 GB, gefolgt von store.exe usw.. Erst ein Neustart des Servers verschafft mir dann einen Monat Ruhe.
Im Event-Log stehen zwar einige Meldungen bzgl. MSExchange ADAccess ID:2114 / 2102 aber ich komm so nicht weiter woran das liegen kann.

Unter den System-Logs gibts dann z.B. folgende Meldung:
"Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Name eines Domänencontrollers konnte nicht abgerufen werden. Dies kann auf einen Fehler bei der Namensauflösung zurückzuführen sein. Überprüfen Sie, ob DNS (Domain Name System) konfiguriert ist und richtig ausgeführt wird."

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke!

Gruß
Pascal
Mitglied: exchange
21.09.2009 um 22:24 Uhr
Hallo,
läuft der DNS - Dienst und sind die Standard - Zonen vorhanden (_msc... & eigeneDomäne)?

Funktioniert die Namensauflösung von dem Rechner aus, richtiger DNS Server in den Eigenschaften von der Lan Verbindung?

Läuft der DNS Dienst bei dem "Absturz" denn noch? Funktioniert dabei noch die Namensauflösung?

Achso, ein oder mehrere DCs?


Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
22.09.2009 um 12:28 Uhr
Hallo Heiko,

ja, die zwei Standardzonen sind drin. Zudem noch eine weitere "kunde.com", die dafür da ist die Mails über den Exchange von einem externen Server abzuholen und die Homepage der Kundenseite zu verwalten. Ich musste ja beim Einrichten des SBS 2008 eine Domäne eingeben, für die sich der Server von aussen angesprochen fühlt. da diese aber eigenltich bei einem ISP liegt und dort verwaltet wird, habe ich das ganze so umgebogen.

Ich besitze nur einen DC der alles macht. Und in den Netzwerkeinstellungen ist er selbst als einziger DNS-Server eingetragen.

Also die Namensauflösung hatte nicht mehr funktioniert, aber der Dienst war als aktiv gekennzeichnet.

Hoffe das kann dir weiter helfen, bzw. mir

Gruß
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
30.12.2009 um 16:25 Uhr
Also nach dem Aufspielen des SP2 hat alles wieder funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Netzwerkmanagement
Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen
Frage von Windoof123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...