passi1985

Problem mit Small Business Server 2008 und ADS

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen!?

Ich habe einen IBM x3650 mit 8GB RAM und darauf einen SBS 2008 installiert. Nach der Installation brachte er mir innerhalb eines Monats das gleiche Fehlerbild. Urplötzlich funktioniert der Exchange nicht mehr und ich komme auf dem Server nicht mehr raus ins Internet. Auch der Virenscanner gibt dabei den Geist auf. Es schaut mir ganz nach ADS und / oder DNS-Problem aus, kann aber die genaue Ursache nicht lokalisieren. Die Speicherauslastung ist, beim Auftreten des Fehlers auf volle 8 GB. Mir scheint, dass sich dann die Prozesse aufschaukeln. Der sqlservr.exe belegt dann allein seine 1,3 GB, gefolgt von store.exe usw.. Erst ein Neustart des Servers verschafft mir dann einen Monat Ruhe.
Im Event-Log stehen zwar einige Meldungen bzgl. MSExchange ADAccess ID:2114 / 2102 aber ich komm so nicht weiter woran das liegen kann.

Unter den System-Logs gibts dann z.B. folgende Meldung:
"Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Name eines Domänencontrollers konnte nicht abgerufen werden. Dies kann auf einen Fehler bei der Namensauflösung zurückzuführen sein. Überprüfen Sie, ob DNS (Domain Name System) konfiguriert ist und richtig ausgeführt wird."

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke!

Gruß
Pascal

Member: exchange
exchange Sep 21, 2009 at 20:24:33 (UTC)
Hallo,
läuft der DNS - Dienst und sind die Standard - Zonen vorhanden (_msc... & eigeneDomäne)?

Funktioniert die Namensauflösung von dem Rechner aus, richtiger DNS Server in den Eigenschaften von der Lan Verbindung?

Läuft der DNS Dienst bei dem "Absturz" denn noch? Funktioniert dabei noch die Namensauflösung?

Achso, ein oder mehrere DCs?

Gruss
Heiko
Member: Passi1985
Passi1985 Sep 22, 2009 at 10:28:49 (UTC)
Hallo Heiko,

ja, die zwei Standardzonen sind drin. Zudem noch eine weitere "kunde.com", die dafür da ist die Mails über den Exchange von einem externen Server abzuholen und die Homepage der Kundenseite zu verwalten. Ich musste ja beim Einrichten des SBS 2008 eine Domäne eingeben, für die sich der Server von aussen angesprochen fühlt. da diese aber eigenltich bei einem ISP liegt und dort verwaltet wird, habe ich das ganze so umgebogen.

Ich besitze nur einen DC der alles macht. Und in den Netzwerkeinstellungen ist er selbst als einziger DNS-Server eingetragen.

Also die Namensauflösung hatte nicht mehr funktioniert, aber der Dienst war als aktiv gekennzeichnet.

Hoffe das kann dir weiter helfen, bzw. mir face-smile

Gruß
Pascal
Member: Passi1985
Passi1985 Dec 30, 2009 at 15:25:09 (UTC)
Also nach dem Aufspielen des SP2 hat alles wieder funktioniert.