Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei der Speicherverwaltung Berechnung von Speicher

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Shaq

Shaq (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2006, aktualisiert 16:16 Uhr, 5179 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und versuche gerade das Berechnen von Speicher/Adressbusen zu verstehen. Entschuldigt bitte wenn ich hier was durcheinander schmeiße oder falsch beschreibe ich kenne mich da noch nicht so mit aus. Also ich möchte bei einem 8086- Prozessor den Speicher also Hauptspeicher berechnen. Der Prozessor hat einen 20 bit Adreßbuss also müsste ich doch 2^20 = 1048576 rechnen. Das verstehe ich bereits auch alles aber jetzt kommt laut meinem Lehrer als Lösung 1MB raus und nun ist meine Frage wie kommt mein Lehrer auf 1MB. Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 15:22 Uhr
Hallo Shaq!

Weil das M in MB nicht für 1.000.000 (also 1.000 x 1.000), sondern für 1.024 x 1.024 (2^10 x 2^10 = 2^20) steht.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Shaq
21.10.2006 um 15:35 Uhr
Kannst du das einmal zeigen also zb: an einem 80386 Prozessor mit 32 bit?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 16:08 Uhr
Hallo Shaq!

32 Bit: 2^32 = 2^10 x 2^10 x 2^10 x 2^2 = (1.024 x 1.024 x 1.024) x 4 = 1 GB x 4 = 4 GB

denn (üblicher Weise verwendet):
1 kB = 1.024 B
1 MB = 1.024 KB
1 GB = 1.024 MG
1 TB = 1.024 GB
und die PB und EB, ... sparen wir ein

Eigentlich richtig wären (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix)
statt kB KiB,
statt MB MiB, ...

Auswirkungen haben die unterschiedlichen Vielfachen (1.000 dezimal vs 1.024 binär) zB bei der Größenangabe aktueller Festplatten: Wenn Du eine 320 GB-Platte kaufst, zeigt Dir zB Windows nur knapp über 298 GB an (meint damit aber GiB) ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Shaq
21.10.2006 um 16:12 Uhr
Hey bastla
Herzlichen Dank du hast mir echt weitergeholfen. DANKE^^ Ein anderer Weg wäre in dem Fall doch auch wenn ich 2^32 rechne = 4 294 967 296 und dann umrechne also durch 1024 durch 1024 durch 1024 und dann aufrunde das ist vll nicht der eleganstete weg so wie deiner aber gehen müsste es doch oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 16:16 Uhr
Hallo Shaq!

Natürlich kannst Du das auch so machen, nur gibt es beim Ergebnis nichts zu runden - es muss genau 4 herauskommen.

Schönes WE
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten (2)

Frage von Volchy zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 8
gelöst Nachrichtenverlauf speichern (6)

Frage von Miss-carrie zum Thema Windows 8 ...

Speicherkarten
gelöst Unbekannten Speicher auslesen (13)

Frage von vGaven zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...