Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Value in einem Formular

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 13.09.2008, 3720 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

ich hab wieder ein Problem. Denke mal das es anfänger fragen sind. Aber da ich noch nicht so viel mit Formularen gemacht habe muss ich sie trotzdem stellen ;)

Also ich hab mir ein Formular gemacht:

01.
 
02.
<form action='index.php?neu=speichern' method='post'> 
03.
<table> 
04.
  </tr> 
05.
   <td>News Text:</td> 
06.
   <td><textarea name="news_text" class="textarea" cols="78" rows="15"></textarea></td> 
07.
  </tr> 
08.
 </table> 
09.
 <table> 
10.
  <tr> 
11.
   <td>Anzeigen:</td> 
12.
   <td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="1" checked="checked"> Ja</td> 
13.
   <td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="0"> Nein</td> 
14.
  </tr> 
15.
 </table> 
16.
 <table> 
17.
  <tr> 
18.
   <td><input type="submit" name="speichern" value="   Speichern   "></td> 
19.
  </tr> 
20.
  <tr> 
21.
   <td>&nbsp;</td> 
22.
  </tr> 
23.
 </table> 
24.
</form>
Das ganze ist ein Formular mit dem ich Sachen aus einer DB bearbeiten kann die ich zuvor mit dem gleichen Formular reingeschreiben habe.

Leider habe ich Proble:

1. Wie bekomme ich bei der Textare ein Value in den textbereich? Wie es mit
01.
<input name='news_text' type='text'>
geht weiß ich aber das Feld ist mir zu klein ;)

2. Wie mache ich es das die Zeilenumbrüche die die Textarea automatisch macht auch in der DB ankommen?
3. Wie setzte ich den Punkt in das richtige Kästchen der Anzeige? Also wenn in der DB 1 steht das er den Punkt in das Kästchen bei Ja setzt.

Gruß
Michi262

PS: Danke schon mal im vorraus
Mitglied: Arano
07.09.2008 um 21:32 Uhr
Hi, ist doch okay das du fragst.

1. <textarea>Hier steht der default Text ^^</textarea>

2. Die kommen in der DB an. Mit einem Blick in den Quelltext der Ausgabe würdest du sie dort auch sehen (\n bzw. \r\n als ein Zeilenumbruch im Quelltext) aber der wird von HTMl ja nicht umgesetzt, also musst dui sie erst durch <br>'s ersetzten. dafür gibts von PHP die schöne Funktion PHP-Manual nl2br()

3.
01.
<?php 
02.
  echo '<input name="anzeigen" value="1" '.($DBvalue['anzeigen']===TRUE ? 'checked' : '').'>'
03.
  echo '<input name="anzeigen" value="0" ... '.($DBvalue['anzeigen']===FALSE ? 'checked' : '').'>'
04.
   
05.
  // ODER 
06.
  if($DBvalue['anzeigen']===TRUE){ 
07.
     echo '<input name="anzeigen" value="1" checked> 
08.
           <input name="anzeigen" value="0">'; 
09.
  } else
10.
     echo '<input name="anzeigen" value="1"
11.
           <input name="anzeigen" value="0" checked>'; 
12.
13.
?>
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
08.09.2008 um 18:17 Uhr
Hi

danke für die Antwort.

auf Antwort hätte ich auch kommen können xD hab schon öfter mit Textarea zum anzeigen von Bannercod´s gearbeitet aber mit den vielen Parametern hab ich das wohl übersehen^^

Nummer 3 habe ich so selbst gelöst:
01.
<td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="1" checked="checked"> Ja</td> 
02.
<td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="0" <? if($anzeigen == '0') echo" checked='checked'"; ?> > Nein</td>
Da das Formular auch zum erstellen neuer Einträge diehnt.

Noch ne frage:

Gib es auch ne Umkehrfunktion denn wenn ich den Inhalt bearbeite sehen die <br /> ein bisschen komisch aus ;) Oder muss ich mir die selber schreiben?

Michi26206
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
09.09.2008 um 01:21 Uhr
Gib es auch ne Umkehrfunktion denn wenn ich den Inhalt bearbeite sehen die <br /> ein bisschen komisch aus ;) Oder muss ich mir die selber schreiben?
Nee, die ibt es nicht, aber man könnt sie sich selber bauen mit PHP-Manual - str_replace()
Am besten wird es wohl sein, du speicherst die so (\n) in die Datenbank und wandelst sie erst beim anzeigen um ;)
So kannst du die Einträge vernünftig im Formular (eigenes oder PhpMyAdmin) und der DB selber bearbeiten, außerdem bleibt es dir offen irgendwann mal zu entscheiden, das die Zeilenumbrüche nicht mehr angezeigt werden sollen - ohne groß alles bearbeiten zu müssen.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
13.09.2008 um 14:59 Uhr
Hi

ok. Danke hat funktioniert.

Michi26206
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Problem mit Formular
gelöst Frage von vServerPHP6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Formular jedoch ein Problem das später nicht alle Felder weitergegeben werden? und hier hab ich ...

Windows Netzwerk
Lizenzverkauf Microsoft Open Value
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich einzelne Lizenzen aus einem Microsoft OpenValue Lizenzvertrag zu verkaufen? Hintergrund: Wir waren ein Zusammenschluss ...

Batch & Shell
Selected Gridview Value in Variable schreiben
gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell4 Kommentare

Wie bekommt man aus einem selektierten Gridview Eintrag in PowerShell Teile des Ergebnisses in eine Variable geschrieben. Mein Ansatz ...

PHP
How to get counter value from ebay
gelöst Frage von thankusomuchPHP6 Kommentare

hi there. I am desperatly trying to get the counter value from ebay-kleinanzeigen but it cant get it working. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...