Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Value in einem Formular

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 13.09.2008, 3690 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

ich hab wieder ein Problem. Denke mal das es anfänger fragen sind. Aber da ich noch nicht so viel mit Formularen gemacht habe muss ich sie trotzdem stellen ;)

Also ich hab mir ein Formular gemacht:

01.
 
02.
<form action='index.php?neu=speichern' method='post'> 
03.
<table> 
04.
  </tr> 
05.
   <td>News Text:</td> 
06.
   <td><textarea name="news_text" class="textarea" cols="78" rows="15"></textarea></td> 
07.
  </tr> 
08.
 </table> 
09.
 <table> 
10.
  <tr> 
11.
   <td>Anzeigen:</td> 
12.
   <td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="1" checked="checked"> Ja</td> 
13.
   <td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="0"> Nein</td> 
14.
  </tr> 
15.
 </table> 
16.
 <table> 
17.
  <tr> 
18.
   <td><input type="submit" name="speichern" value="   Speichern   "></td> 
19.
  </tr> 
20.
  <tr> 
21.
   <td>&nbsp;</td> 
22.
  </tr> 
23.
 </table> 
24.
</form>
Das ganze ist ein Formular mit dem ich Sachen aus einer DB bearbeiten kann die ich zuvor mit dem gleichen Formular reingeschreiben habe.

Leider habe ich Proble:

1. Wie bekomme ich bei der Textare ein Value in den textbereich? Wie es mit
01.
<input name='news_text' type='text'>
geht weiß ich aber das Feld ist mir zu klein ;)

2. Wie mache ich es das die Zeilenumbrüche die die Textarea automatisch macht auch in der DB ankommen?
3. Wie setzte ich den Punkt in das richtige Kästchen der Anzeige? Also wenn in der DB 1 steht das er den Punkt in das Kästchen bei Ja setzt.

Gruß
Michi262

PS: Danke schon mal im vorraus
Mitglied: Arano
07.09.2008 um 21:32 Uhr
Hi, ist doch okay das du fragst.

1. <textarea>Hier steht der default Text ^^</textarea>

2. Die kommen in der DB an. Mit einem Blick in den Quelltext der Ausgabe würdest du sie dort auch sehen (\n bzw. \r\n als ein Zeilenumbruch im Quelltext) aber der wird von HTMl ja nicht umgesetzt, also musst dui sie erst durch <br>'s ersetzten. dafür gibts von PHP die schöne Funktion PHP-Manual nl2br()

3.
01.
<?php 
02.
  echo '<input name="anzeigen" value="1" '.($DBvalue['anzeigen']===TRUE ? 'checked' : '').'>'
03.
  echo '<input name="anzeigen" value="0" ... '.($DBvalue['anzeigen']===FALSE ? 'checked' : '').'>'
04.
   
05.
  // ODER 
06.
  if($DBvalue['anzeigen']===TRUE){ 
07.
     echo '<input name="anzeigen" value="1" checked> 
08.
           <input name="anzeigen" value="0">'; 
09.
  } else
10.
     echo '<input name="anzeigen" value="1"
11.
           <input name="anzeigen" value="0" checked>'; 
12.
13.
?>
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
08.09.2008 um 18:17 Uhr
Hi

danke für die Antwort.

auf Antwort hätte ich auch kommen können xD hab schon öfter mit Textarea zum anzeigen von Bannercod´s gearbeitet aber mit den vielen Parametern hab ich das wohl übersehen^^

Nummer 3 habe ich so selbst gelöst:
01.
<td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="1" checked="checked"> Ja</td> 
02.
<td><input name="anzeigen" class="input" type="radio" value="0" <? if($anzeigen == '0') echo" checked='checked'"; ?> > Nein</td>
Da das Formular auch zum erstellen neuer Einträge diehnt.

Noch ne frage:

Gib es auch ne Umkehrfunktion denn wenn ich den Inhalt bearbeite sehen die <br /> ein bisschen komisch aus ;) Oder muss ich mir die selber schreiben?

Michi26206
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
09.09.2008 um 01:21 Uhr
Gib es auch ne Umkehrfunktion denn wenn ich den Inhalt bearbeite sehen die <br /> ein bisschen komisch aus ;) Oder muss ich mir die selber schreiben?
Nee, die ibt es nicht, aber man könnt sie sich selber bauen mit PHP-Manual - str_replace()
Am besten wird es wohl sein, du speicherst die so (\n) in die Datenbank und wandelst sie erst beim anzeigen um ;)
So kannst du die Einträge vernünftig im Formular (eigenes oder PhpMyAdmin) und der DB selber bearbeiten, außerdem bleibt es dir offen irgendwann mal zu entscheiden, das die Zeilenumbrüche nicht mehr angezeigt werden sollen - ohne groß alles bearbeiten zu müssen.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
13.09.2008 um 14:59 Uhr
Hi

ok. Danke hat funktioniert.

Michi26206
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (11)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...