spectre

Problem mit WLAN im Heimnetzwerk

Hallöchen,

ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz habe.

Gerät ist eine Fritzbox 7490, seit dem Neustart muss ich leider feststellen, dass einige Apps welche ich auf diversen Applegeräten betreibe keine Verbindung mehr herstellen können ins Netzwerk.

Zugriff auf die Fritzbox z.B. geht nur noch wenn ich im mobilen Netz bin oder in einem fremden WLAN Netz, in meinem WLAN Netz kann ich nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen, wenn ich dafür die App nutzen möchte.
Gleiches Spiel bei der VR Bank App, wenn ich diese starte und mich einloggen will kommt direkt die Meldung bitte verbinden Sie sich mit einem mobilen Netz oder WLAN. Das Sparkassenpendant funktioniert hingegen normal.
Viessmann Heizungsapp Vitotrol Plus ebenso, angeblich keine Netzwerkverbindung wenn ich im WLAN bin, bei mobilen Daten problemlos möglich.

Erst dachte ich wirklich das hat etwas mit den Apps zu tun aber das kann es nicht sein.

Zu guter letzt ebenso mit dem eMail abruf. Ich sitze auf der Couch mit Wlan - keine neuen Mails, kein Onlinebanking, keine Fritzbox, keine Heizung. Surfen andere apps Spiele usw. geht alles Problemlos. Sobald ich auf Mobile Daten gehe funktionieren auch die zuvor nicht möglichen.

Ebenso bei Kalendereinträgen welche ich am Rechner vornehme. Solange ich im WLAN bin werden diese nicht auf das Handy übertragen sobald ich auf mobile Daten gehe funktioniert alles. (nachbars WLAN geht auch)

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt evtl. kann mir ja hier jmd. auf die Sprünge helfen.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass unser Wlan sehr langsam ist manchmal bzw. hat es einen extrem hohen Ping, welchen im im LAN nicht habe. Es werden 2 Fritz AP im Haus genutzt, Router im 1 OG, 1 AP im EG, ein weiterer im 2 OG. Jeweils 80 qm Wohnfläche massiv gebaut.
Aktueller Test bei meiner 16 Mbit Telekom Leitung: 13,91 Mbps Down, 2,70 Mbps UP, Ping 4000 ...

Hoffentlich st hier jmd mit dem ich das ganze mal etwas aufarbeiten kann.

Vielen Dank schonmal und einen Guten Rutsch!!!

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 30, 2016 at 21:08:45 (UTC)
Moin,

wie schauts denn mit Störquellen aus? Hast du mal die Kanäle der drei Boxen geändert?
Zu deinem Verbindungsproblem musst du mal nähere Test fahren (Wireshark usw.)
Kommt über Wlan denn nun überhaupt ne Verbindung zu stande? Oder geht es nur bei den APPs nicht?
Schreib mal näheres zu deiner Konfiguration des Routers.

Gruß Spirit
Member: em-pie
em-pie Dec 30, 2016 at 21:37:23 (UTC)
Moin,

Ich tippe (auch) auf ein überfülltes Frequenzband.

Hast du den WLAN-Kanal fix im Router/ den Repeatern/ den APs gesetzt?
Falls ja, prüfe mal mittels InSSIDer, ob es benachbarte Wlans gibt, die im selben/ direkt angrenzenden Kanal agieren.

Falls ja, ändre deinen Kanal, am besten mit ihnen Abstand von 4 zu einem der anderen...

Gruß
em-pie
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2016 at 01:24:55 (UTC)
Hallo,

werden 2 Fritz AP im Haus genutzt,
Sind das auch Fritz!Boxen die als AP benutzt werden, oder was ist das genau?
Ich würde zuerst einmal alles auf die Werkseinstellungen zurück setzen und alles zu Fuß neu einrichten.
Dann sind alle Konfigurationsfehler auf jeden Fall ausgeschlossen und eventuell sollte man auch einmal
nachschauen ob es ein Firmwareupdate für die AVM FB gibt.

Danach kann man sicherlich das WLAN auch neu einrichten und dann auch gleich in diesem Zuge auf einen freien
Kanal achten und auch mittels WPA2 sichern und ein langes Passwort wählen was keine Sonderzeichen hat und
trotz alledem sicher ist. Dann einfach die APPs neu einrichten und/oder updaten, das sollte wenigstens alles andere
ausschließen bzw. Probleme gleich an der Stelle aufzeigen an der sie auftreten.

Gruß und guten Rutsch
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 31, 2016 at 10:49:25 (UTC)
Alle diese im folgenden Thread benannten Schritte hast du ganz sicher beachtet ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wichtig hier das Deaktivieren von TKIP.
In älteren AVM Firmware gab es einen DNS Bug der bei Apple Endgeräten auftrat:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-bremst-Mac-196814.html
Achte also akribisch darauf das die FritzBüx die wirklich aktuellste Firmware geflasht hat !
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 01, 2017 at 20:44:43 (UTC)
Hört sich für mich nach einem DHCP Problem an...
Member: aqui
aqui Jan 02, 2017 at 10:06:42 (UTC)
Ist es vermutlich auch...!