Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Zugriff über VPN-Netz

Frage Netzwerke

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3553 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Konstellation bzw. Problem:

User geht über Open-VPN auf das VPN-Gateway und bekommt eine 10.x.x.x-Adresse. Am Gatway gibt es eine Route damit er auf einen Terminalserver kommt, welcher 192.168.0.x hat. Grundsätzlich funktioniert das ganze wunderbar, außer ein User hat auf seinem Rechner, auf welchem er die VPN-Verbundung startet auch eine lokalte IP mit 192.168.0.x. Was kann ich nun machen, dass der Client als erstes mal ins VPN-Netz nach den 192.168.0er Adressen fragt, bevor er sein eigenes Netz nach der Adresse sucht?

LG. Dextha
Mitglied: education
27.05.2009 um 13:55 Uhr
den user der die IP 192.168.0.x lokal hat eine andere verpassen.

oder aber in dein netzwerk die ip ändern
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
darüber habe ich auch vor kurzem gebrübelt
http://www.administrator.de/forum/ip-adressbereich-f%c3%bcr-firmennetz- ...

Schlussfolgerung: wir werden die IPs in der Firma ändern. Auf ein "krummes" 172er netz, da das im Home-Bereich wenig verbeitet ist.

Mit gleichen IP Bereichen hast du ja schon alleine das Problem, dass beide Standardgateways wohl 192.168.0.1 haben - wenn jetzt deine LAN Karte ein Paket verschickt und "192.168.0.1" kommt das Paket immer zum Gateway deines Gateways - das in der Firma bekommt keines.
Das ganze ist eben "virtuell" - für das Netzwerk sinds weiterhin ganz normale Pakete die standardmäßig geroutet werden und doppelte IPAdressen darf es bei IP nicht geben.

lg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
27.05.2009 um 15:35 Uhr
IP-Adressen bei den Privaten Netzen ändern fällt mal aus. Auch die von meinem Netz ändern ist nicht soeinfach, da alle Server statische IPs haben. Was mir noch einfällt wäre einen Dummyhost am Gateway anlegen (mit 10.x.x.x) und alle anfragen an den Terminalserver weiterleiten. Dann können die User einfach den TS über die 10er Adresse ansprechen... Was haltet Ihr von dieser Idee?

LG.

PS: Kann man eigentlich im Windows für die einzellen Neztwerkinterfaces prioritäten setzen, damit z.B. als erstes das OpenVPN-Netz verwendet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: education
27.05.2009 um 15:47 Uhr
was ich davon halte?

pfusch...

wüste nicht wie das gehen soll mit prioritäten. das problem ist 2 netze selbe netzwerk

192.168.0.x und 192.168.0.x rechner schickt daten an 192.168.0.33 aber in welches netz? a oder b

das mit den 10.0.0.0 wird nur eine gewisse zeit gut gehen. aber was machst in 1-2 jahren wenn was anders kommt?

klar es ist immer viel arbeit was um zu stellen.. nur über kurz oder lang wirst du es eh machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 19:09 Uhr
Die NIC prios kannst du ändern. Wie, das steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Zu deine VPN IP Adressierungsproblem hat dir Dirmhirn ja richtigerweise oben schon alles Wesentliche gesagt.
192.168.0.0 als Netzwerk zu verwenden zeugt von wenig Weitsicht im IP Design. Nur Netzwerk Dummies benutzen so ein Netz das jeder Dummbatzrouter vom Blödmarkt als Default hat !!!
Mehr ist dazu nicht zu sagen....
Um eine Adressänderung kommst du nicht drumrum oder die Alternative wäre ein beidseitiges NAT was aber mit Consumer Equipment nicht zu machen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
28.05.2009 um 09:48 Uhr
Habs jetzt mal mit einem beidseitigem NAT gelöst. Das Problem ist, dass dieses Netzwerk unerwartet gewachsen ist und daher das Design nicht entsprechend ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2009 um 10:06 Uhr
Sowas weiss man eigentlich vorher oder benutzt von sich aus schonmal keine der 192.168er IP Adressen wie es im Firmenumfeld üblich ist !

Wenns das denn war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...