Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem beim Zustellen der Mails (Suse Email Server II)

Frage Linux Suse

Mitglied: dradmin

dradmin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 03.02.2010, 5076 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi ihr da!

Ich hab hier einen Suse Email Server II zu laufen. Seit einiger Zeit stellt dieser die neuen Mails sehr langsam bis gar nicht zu. Laut mailq sind da ca. 3072 Mails in der Warteschlange, was den Server wohl überlastet...
Außerdem antwortet der Server manchmal nicht nach außen z. B. wenn man eine Mail mit Outlook versenden will, verlässt diese gar nicht erst den Postausgang oder braucht ewig dazu, auch wenn es nur Text ist, {Fehlermeldung: Der Server antwortet nicht}, beim Empfänger kommt die Mail dann aber mehrfach an. Ich denk ja mal, daß es daran liegt, daß der Server den Empfang der Mail nicht quittiert.
Wenn ich von Außen eine Mail schreibe kommt manchmal diese Fehlermeldung:

"This is the Postfix program at host %Sendeadresse%

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program"


Das Postfach existiert und Minuten später hat der Versand geklappt...
Mir kommt es schon so vor, als wenn der Server einige Mails nicht in die Postfächer verteilen kann. Ich habe bereits "reconstruct -r" und "quota -f" ausgeführt, jedoch ohne sichtbaren Erfolg, was die Zustellung betrifft.

Habt ihr noch ne Ahnung, was ich machen kann?
Mitglied: geTuemII
27.02.2008 um 16:17 Uhr
Ganz vorsichtige Frage: meldest du manchmal als mailadmin bzw. Admin an uns leerst diese Postfächer (dort laufen die Systemmeldungen auf)? Falls nicht ist es möglich, daß die Mails an den mailadmin nicht mehr ausgeliefert werden können und die Queue blockieren. Außerdem kann es sein, daß der Server evtl mit einem anderen Pingpong spielt. Aber um das herauszufinden, mußt du die Einträge in der Queue ansehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: theton
27.02.2008 um 17:08 Uhr
Ein Blick in die Logdateien des Mailservers dürfte schnell das Problem offenbaren. Dort steht mit Sicherheit drin warum Mails nicht ausgeliefert werden können. Die Mails, die an den Sender zurückgeschickt werden, sind da wenig aussagekräftig.
Bitte warten ..
Mitglied: dradmin
28.02.2008 um 16:57 Uhr
Die Warteschlange wird nun abgearbeitet. Vor dem eigentlichen Mailserver ist nun ein 2. (eigentlich Backupserver) der nur mit Spam sotiren usw beschäftigt ist. Pro Stunde werden etwa 1000 Mails (vorhin waren noch ca. 13000 in der Schlange) abgearbeitet. Ob das die Lösung war werd ich wohl erst morgen sehen.
Könnte vielleicht die CPU- Last zu hoch gewesen sein?

@geTuemII: Die Postfächer werden geleert
@theton: Pingpong mit anderem Servern kann man ausschließen

Ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email über subdomain zustellen
gelöst Frage von trillerE-Mail3 Kommentare

Hi, bei folgendem Problem kommen ich irgendwie nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr helfen: Ich beitreibe hier einen Exchange Mailserver ...

Exchange Server
Eingehende externe Emails nach Feierabend nicht zustellen
gelöst Frage von SeaStormExchange Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal ein Anliegen, bei dem der Eine oder Andere mit den Augen rollen wird :) ...

Linux
Postfix - Emails an bestimmte Domain über anderen SMTP zustellen
Frage von EvilmachineLinux1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem. Unser Mailserver kann Emails nicht mehr an Google zustellen. Wir stehen auf keiner Blackliste und die ...

Exchange Server
Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen
gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...