Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Anmeldung am Terminalserver

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 15:54 Uhr, 6261 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe bei einem User, der sich von extern per RDP über Dyndns am Terminalserver anmelden möchte, ein Problem mit der Anmeldung.

Er hat sich in der Vergangenheit immer mit einer abgespeicherte Sitzung auf seinem Notebook angemeldet. Dies ging bis letzten Donnerstag auch problemlos.

Ursprünglicher Grund, warum der User mich kontaktiert hat ist, dass er beim Anmelden mit der gespeicherten Verbindung folgende Meldung bekam:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Zugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Server-Administrator."

Ich habe für den User dann per Fernwartung eine neue RDP-Verbindung über Start-->Ausführen--> mstsc /console hergestellt. Die Anmeldung funktioniert damit auch wieder zumindest soweit, dass ein Benutzername und ein Kennwort eingegeben werden kann, allerdings kommt dann diese Meldung:
"Der Benutzer servername\Administrator ist momentan an diesem Computer angemeldet. Nur der aktuelle Benutzer oder ein Administrator kann sich an dem Computer anmelden."

Lizenzen liegen in ausreichendem Maße vor und sind installiert. Ich kann mich von meinem Notebook aus einem anderen Netz mit den Benutzerdaten des Users auf dem Terminalserver eingeloggt, bei mir klappt alles problemlos. Sobald ich mich über Fernzugriff mit dem Notebook des Users aus dessen Netz einloggen will, erhalte ich die Fehlermeldung. Eine Anmeldung mit dem Benuterznamen/Passwort des Administrators ist möglich.

Eine Domäne besteht bei dem Kunden nicht, die User sind direkt auf dem Terminalserver angelegt. Alle User, die den Terminalserver verwenden, sind gleich angelgt, das einzige was unterschiedlich ist, ist, dass ihm der Zugriff in den Eigenschaften gestattet ist und bei den anderen die Verwendung der RAS-Richtlinien eingetragen sind. Am Server hat allerdings niemand was verstellt.

Um einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar, ich habe leider keine Idee mehr.

Gruss, Spooky007
Mitglied: flaesch
15.09.2008 um 14:06 Uhr
hallo,

mmhh, lösche mal auf dem client folgenden registry-key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

und dann probiere den zugriff über die "alte" rdp-datei.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
15.09.2008 um 15:31 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, aber soll ich den kompletten Eintrag oder nur einen Untereintrag löschen?

Gruss, Spooky007
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
15.09.2008 um 15:54 Uhr
den kompletten ordner MSLicensing. und keine angst. der wird automatisch beim nächsten ts-zugriff wieder erstellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2 (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver-Anmeldung nicht möglich (9)

Frage von Alex94G zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Standard Drucker Terminalserver verstellt sich nach jeder anmeldung (10)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...