Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei chkdsk

Frage Microsoft

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 04.09.2008, 4167 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem einem neuen Dell Notebook.
Habe es vor 2 Wochen neu aufgesetzt (Windows XP Prof SP3) und hin und wieder überprüfe ich die HDD mit chkdsk.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen:

Befehl: chkdsk /v c:

Ergebnis:
Phase 1 läuft fehlerfrei.

Nach Phase 2 erscheint folgende Meldung:
Es wurden kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk festgestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine Beschädigung.
2 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 9 werden aufgeräumt.
2 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 9 werden aufgeräumt.

Und dann gehts weiter mit Phase 3.

Diese Meldung kommt jedes mal!
Selbes tritt auch auf meiner Datenpartition D auf (ebenfalls NTFS).

Hin und wieder trat auch schon ein Fehler mit der MFT auf. Irgendwas passt mit dem Volume Bitmap nicht. Freier Speicher wäre nicht "freigegeben" worden (so ähnlich war die Meldung). Diese tritt aber nur sporadisch auf!

Habe auch noch einen älteren Windows 2000 SP4 PC zuhause.
Wenn ich da chkdsk /v c: eingebe kommt die gleiche Meldung, allerdings mit einer anderen Anzahl an "nicht verwendeten Indexeinträgen".
Wenn ich das gleiche allerdings auf der D: Partition ausführe (ebenfalls NTFS) bringt er keinen Fehler!!!



Wie ist das ganze nun einzuschätzen?
Ist es ein ernsthaftes Problem?
Auch Reperaturversuche mit chkdsk /f c: beheben den Fehler nicht!
Welche Ausgabe kommt bei euch bei "chkdsk /v c:" ?
Und wenn es ein Fehler ist, woran liegt es? Mainboard? Controller? Speicher? Oder wirklich an der HDD?


Habe diesbezüglich schon im Netz gesucht, aber nicht wirklich schlauer geworden.
Einmal heißt es es ist kein Problem, dann wird von Hardwaredefekt gesprochen. Einmal sei es die Platte, dann wiederum helfe ein Wechsel der Festplatte nicht. Ich werde daraus nicht schlau!

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe
Mitglied: Iwan
02.09.2008 um 11:47 Uhr
hallo,

hast du überhaupt mal geguckt, was der Parameter /V macht?
Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an (falls vorhanden).

wenn schon CHKDSK, dann bitte mit /F /R
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
02.09.2008 um 18:26 Uhr
Hallo!

Ich habe diese Ausgabe mit den Indexeinträgen und die folgende nun noch auf weiteren PCs gesehen:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.



Heißt dass, das diese Ausgabe mit der Inkonsistenz bei chkdsk /v c: normal ist?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: myNickname
04.09.2008 um 07:06 Uhr
Ruf doch einfach mal "chkdsk /?" auf
Und dann mach es richtig, also so wie Iwan schon schrieb.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows Defender Probleme (mal wieder) lassen sich um keinen Preis beheben (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Outlook & Mail
Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...