Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DOS-Programm unter Win-XP Prof.

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Tronic1

Tronic1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 14:45 Uhr, 5432 Aufrufe, 8 Kommentare

Problem mit einer DOS-Anwendung auf einem neuen PC mit XP-Prof SP3

Also, das Problem sieht so aus.
Ich nutze eine alte DOS-Software von 1995, dafür gibt es keinerlei Support usw. und der Kunde möchte auch nix anderes haben (noch nicht)
Nun ist einer seiner PC´s ausgetauscht worden und er hat einen neuen HP mit onboard GraKa von NVidia.
Wenn er jetzt im DOS-Programm ist geht alles wunderbar, alles kein Problem.
Wenn er aber jetzt in diesem DOS Programm sich eine Rechnung oder sonstwas ansehen michte, also als Drucker einen Bildschirmdruck auswählt, wird dieses auf dem Drucker ausgedruckt.
Da Sie Servergespeicherte Profile haben habe ich mit dem selben User an einem anderem PC mich eingeloggt, aber da ist alles ok.
Die alten PC´s hatten einen SIS-Chipsatz.
Wie bekomme ich das wieder hin das der Bildschirmausdruck auf dem Monitor kommt?
Also wie gesagt neuer HP Pc mit XP-SP3 und NVidia on-Board GraKa.

Gruß
Tronic
Mitglied: 60730
03.04.2009 um 15:20 Uhr
Also das ist ganz einfach,

beim installieren der Dos Software von 1995 - hast du etwas falsch gemacht.

Da du nicht beschreibst, was denn in deinem Fall ein Bildschirmausdruck ist - würde ich mal raten - da ist der Fehler zu suchen.

Die DOS Programme, die ich kenne - starten (wenn es den WinDOS Programme sind) Notepad / Wordpad oder irgendwas anderes wie z.B eine DOS Bildschirmanzeige - wenn es denn DOS Programme sind - um einen Ausdruck auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Schade, das ich dir nicht weiterhelfen kann, aber meine Glaskugel liegt schon wieder beim Polierer
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
03.04.2009 um 15:23 Uhr
Hallo,
ich glaub nicht, dass das was mit der GK zu tun hat. Ist der alte Rechner noch verfügbar oder schon im Schrott?
evtl. wurde an dem alten Rechner mit Druckerumleitungen und/oder ähnlichen gearbeitet. Wenn das jetzt fehlt, funktionierts nicht mehr.

Darum: Wenns den Rechner noch gibt, alle Einstellungen, die Drucker betreffen (evtl auch Batchdateien, die gestartet werden wegen z.B. "net use LPT1: <irgendein Drucker>"

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tronic1
03.04.2009 um 21:23 Uhr
Danke für die schnellen Antworten
Da die Firma mit Servergespeicherten Profilen arbeitet und ich mit dem User an einem anderem PC keine Probleme habe kann es nur am neuen PC liegen. Auch ein anderer User an dem neuen PC hat dieses Problem.
Der "Bildschirmdruck" ist einfach nur z. Bsp. das Angebot in dem Dos-Fenster angezeigt.
Die Software läuft seit Jahren Problemlos, halt nur auf einmal auf dem neuen PC geht die "Druckvorschau" aus dem Dos-Program direkt an den Drucker.
Die Drucker sind alle mit net use LPT1 usw. angegeben da sonst das Dos-Programm die Drucker nicht ansprechen kann.
Ich hoffe das hilft ein wenig mein Problem zu finden,

Gruß
Tronic
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
04.04.2009 um 08:35 Uhr
Hi, du hast gar nicht den alten Rechner beschrieben. Was hat sich geändert usw. Nur den Chipsatz hast du kurz erwähnt. Was war das für ein Rechner, welches Betriebsysem

Gruß
Janekr
Bitte warten ..
Mitglied: Tronic1
04.04.2009 um 10:05 Uhr
Also der alte PC war auch XP Prof. inkl SP3 und allen Updates. Nur das Board war hallt nen AMD XP Proz. mit einen SIS Chipsatz.
Der neue PC hat ebenfalls alle XP Updates, ist aber ein HP mit einer Onboard GraKa von NVidia.
Wie gesagt mit dem gleichen Profil auf einem anderem PC geht alles, mit einem anderem Profil auf dem neuen PC überall das gleiche Problem, also muss es doch irgendwie an diesem PC ein Problem geben.

Gruß

Tronic
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
07.04.2009 um 18:42 Uhr
Hi, liegt das Programm jeweils auf jedem Recher?

Gruß
Janekr77
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
07.04.2009 um 23:14 Uhr
Hast du schon mit "Kompatibilitätsmodus" versucht. Oder Dos-Box???
Bitte warten ..
Mitglied: Tronic1
08.04.2009 um 19:29 Uhr
Wie schon geschrieben funktioniert alles mit dem selben Profil auf jedem anderen PC, die Software wird direkt auf dem Server gestartet, keinerlei installation auf den PC´s.
Der Kompatibilitätsmodus brachte auch keine änderung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Backup
gelöst Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung (5)

Frage von akelus zum Thema Backup ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...