Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Filezilla Server

Frage Internet Server

Mitglied: regedit19

regedit19 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2011 um 15:50 Uhr, 6295 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Wollte endlich einmal Filezilla ausprobieren, da ich mich so im WWW mit solchen Sachen noch nicht vertraut gemacht habe.

Zu meinem Problem:
Ich habe Filezilla Server auf meinem Rechner installiert und einen Share-Ordner mit Test-Daten ausgewählt.
Wenn ich im Internet-Explorer jetzt: ftp://localhost eingebe, kann ich mich mit dem Zuvor angelegten Benutzerdaten und dem Passwort anmelden und die Datei wie gewünscht herunterladen.

Intern funktioniert es, aber wie funkt es extern:
Habe mir die externe IP herausgesucht, auf: www.wieistmeineip.de und diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:

ftp://meineexterneIP/
und enter gedrückt.

Ich bekomme ein Feld zum eintragen der Daten, Benutzername und Passwort.
Dasselbe eingetragen wie auch beim internen Versuch auch, es dauert ein bisschen und der Kästchen kommt wieder und Ben.-Name und PW sind wieder weck. --> Kann nicht zugreifen auf die Daten wie ich es intern konnte -.-

Habe die Komplette Firewall deaktiviert, und es funkt leider noch immer nicht.

Was kann ich machen, dass es geht?
Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt, aber weiß nicht ob diese so übernommen worden sind, dass es dann funkt.

Bitte um Hilfe!
Danke!

Lg
regedit19
Mitglied: 60730
03.07.2011 um 15:53 Uhr
moin,

Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt
meinst du damit du hast eine Portumleitung / NAT auf den Filezilla gemacht?

diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:

ganz schlechter Steilvorlage FTP <> WWW - man kann zwar lesend via Brausa auf einen efteepäh - aber man sollte sich solche Schwachheiten nicht angewöhnen.

Habe die Komplette Firewall deaktiviert, und es funkt leider noch immer nicht.
  • autsch
Bis jetzt lese ich da nix, was ein Filezilla Problem sein könnte. (Etwas dünn das ganze)
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
03.07.2011 um 16:14 Uhr
Hallo!

Danke für's schnelle Antworten!

Ja, ich habe eine Portumleitung auf den Filetilla gemacht!

Die Firewall habe ich zum "Testen" abgedreht, damit ich dieses Problem ausschließen kann. (Windows Firewall)

Was nicht funktioniert:
Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-

auch wenn ich in den Filezilla client die "externe-IP" eingebe und Benutername und PW einfülle steht im Client als Fehler:

Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Wenn ich jedoch (auf dem Rechner wo der Server läuft) als Server angebe localhost, oder 127.0.0.1 funktioniert es so wie es soll....

lg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.07.2011 um 16:35 Uhr
  • und was steht im Filezilla Log?
  • antwortet der überhaupt auf die Anfrage (darf der das IP Bindings)?
  • kommt das "misteriöse Fenster" auch, wenn der Filezilla down ist?

  • Was passiert, wenn du in der Dosbuxx ein FTP absetzt - meldet sich da der Filezilla?
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
03.07.2011 um 17:18 Uhr
Log- File vom Filezilla- Client:

Status: Verbinde mit MeineexterneIP:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Inactivity timer = 120 seconds. Use 'site idle <secs>' to change.
Befehl: USER anonymous
Antwort: 331 Password required.
Befehl: PASS **
Antwort: 530 Permission denied
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Wenn ich im Browser eingebe (auf dem Pc wo auch der Server läuft) ftp://localhost kann ich einwandfrei auf die Daten zugreifen, die ich zuvor im Share- Ordner freigegeben habe.
Wenn ich im Browser eingebe: ftp://meineexterneIP bekomme ich: index of mit drei Dateien und einen Ordner.

Name Größe Änderungsdatum
seed.dat 9 B 28.06.71 23:00:00
tls/ 28.06.71 23:00:00
adsl.inf 2 B 28.06.71 23:00:00
user.ini 24.5 kB 28.06.71 23:00:00

Wenn ich meine externe IP indashell eingebe, bekomme ich sea wohl eine Antwort von Mirselbst ()
lg
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.07.2011 um 18:36 Uhr
Nochmal zum Mitmeisseln:
Um per FTP auf einen FTP-Server zuzugreifen, benutzt man einen FTP-Client - nicht den Browser.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
03.07.2011 um 18:40 Uhr
Hallo jsysde!

Ja, das ist mir schon klar, aber es geht weder mit dem FTP-Client mich auf den von mir erstelletn Filezilla- Server anzumelden, sprich zu verbinden, noch mich via Browser mit Benutzername und Passwort anzumelden. Lieder -.-

lg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
03.07.2011 um 19:12 Uhr
Kann es sein, dass die drei Dateien "seed.dat" "adsl.inf" "user.ini" und der Order "tls/" vom Router kommen, der nicht richtig weiterleitet?

Sprich wenn das der Fall sein sollte, und die Ports nicht offen sind und es dort "hängen" bleibt kann es dann logischerweise nicht zu dem PC weitergeleitet werden, wo es eigentlich hin sollte richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.07.2011 um 20:49 Uhr
ich wollte eigentlich das Log vom Filezilla Server. (und zwar nur den Teil, der einen Zugang von außen logt)

  • jeder FTP Server hat eine "Wilkommensnachricht", die man abschalten oder modifizieren kann.
  • Filezilla hat ein Status Fenster.
  • dort müsstest du eigentlich was sehen - aber dazu schreibst du ja nix.

Meine letzten Zeilen zu der Problematik...

  • Wir haben eine "echte" Firewall, mir der ich sehr gezielt bestimmte Aktionen im Keim ersticken kann
  • einen FTP Serverm der nirgendwo verlinkt ist
  • eine IPSperre für div. "Ausländer"

Und trotzdem sitze ich als ausgewachsener Admin jeden Monat mindestens einmal vor den betroffenen Kisten, um Angreifer - die es zwar nicht ins System geschafft haben - aber es (gerne am Wochenende) ausdauernd probieren zu zeigen, das ich auch das Katz und Mausspiel beherrsche.

Mit anderen Worten, um einen FTP Server einigermaßen sicher zu betreiben muß man ordentlich Aufwand reinstecken.

PS: Seed.dat, "adsl.inf" "user.ini" - wenn die von deinem Router kommen - hast du aber irgendwas ganz falsch gemacht...
Auf die Idee, die betreffenden Dateien via Notepad anzusehen, bist du noch nicht gekommen?

IF /I "Answer"==Yes" echo Bakerman should baking bread
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.07.2011 um 07:54 Uhr
Zitat von regedit19:
....Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-....

Hi Edit,

na dann gib doch mal, spaßenshalber, die Anmeldedaten von Deinem Router ins mysteriöse Fenster ein! Ich wette ne Kanne Kaffee Du landest auf dem Router wenn Du von Nachbars auf Deinen FTP browsen willst.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
04.07.2011 um 08:35 Uhr
Hallo KowaKowalski & TimoBeil!

@KowaKowalski: Wie wahr, ja ich bekomme ein Index Off / wo die "3" Daten und 1 Ordner drinnen sind. (Wie nicht anders erwartet von mir).

@TimoBeil: Ich glaube ich habe das Problem erkannt, und zwar: Ich habe die Ports mit dem FreePortScanner gescannt, und der Port 21 ist nicht offen. Habe (sogar mittlerweile mit Anleitung) vergebens versucht den Port zu öffnen, scheitere aber leider nochimmer daran.

Habe das Ganze bei einem Freund getestet (anderer Router anderer Anbieter) und die erfolrferlichen Ports freigeschalten, und siehe da es funktioniert, wie ich auch nicht anders erwartet hätte.

Tja, also gehts jetzt ans Port öffnen. Mein netter Thomson tgt585v7 Router nimmt das aber nicht.
Hat jemand eine Idee...?
(Firewall und andere Saftware, die dreinpfuscht ausgeschlossen)

lg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.07.2011 um 11:11 Uhr
Ist denn aktuelle Firmware auf dem Ding? (Thomson? ...bauen die nicht Staubsauger & Fernseher?)

Wenn alles schon aktuell ist schreib Dir die Einstellungen auf und setzt das Ding mal zurück auf Auslieferungszustand.
Wenn das auch nicht hilft kauf Dir am besten nen besseren Router.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
04.07.2011 um 13:50 Uhr
Hi regedit19,

schau dir mal das an speziell ab Seite 31
http://www.tele2.ch/files/TG585-v7_SetupUserGuide_de.pdf

Dein Problem dürfte daran scheitern das du den Router eine Protfreischaltung für FTP benötigst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...