Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Jana-Server

Frage Netzwerke

Mitglied: Sandman1992

Sandman1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 26.10.2008, 12880 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe den Jana-Server 2.4.6.1 bei mir installiert und wollte darüber in einem kleinen Netzwerk intern Emails versenden / empfangen und auch von Providern (Yahoo, Web, oder Sonstige) meine Emails abholen.
Das versenden und empfangen interner Mails ist kein Problem, aber wenn ich nach außen wähle bekomme ich keine Verbindung.
Die Fehlermeldung, die im Jana-Monitor angezeigt wird ist folgende:
"Kann Verbindung zum Server "pop.mail.yahoo.de" nicht aufbauen"

Diese Nachricht kommt jedes mal, egal bei welchem Provider und egal mit welchen Einstellungen - so langsam verzweifel ich ein bisschen daran... vor allem, weil es mein Abschlussprojekt ist und ich mir langsam im Klaren darüber sein muss wie Jana laufen kann und ob ich ihn überhaupt für die Sachen einsetzen kann, die vorgegeben sind.

Jana ist eine gute Software, nur bekomme ich im Moment noch keine Verbindung nach draußen!

Der Pop3-Server ist angegeben - incl. Nutzername u. Passwort
SMPT-Server ebenfalls - verlangt authentifizierung - Nutzer u. Passwort eingegeben
Benutzer ist auch angelegt mit authentifizierung etc

Danke für Hilfe!!


Mit freundlichen Grüßen,

Andi
Mitglied: Mike.ekiM
13.10.2005 um 16:10 Uhr
Schön zu wissen , dass das mit den internen Mails bei dir Funktioniert!
Bei mir ist das nämlich genau anders herum. Nach draussen funktionierts nur hab ich keine Ahnung wie das intern funktionieren soll. Bin imMoment am Arbeitsplatz. wenn ich zu Hause bin werd ich dir mal meine Konfiguration schreiben wie ich nach draussen komme.

Vielleicht hilft dir dass dann weiter. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen!?

So Long And Thanks For All The Shoes!
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
13.10.2005 um 16:23 Uhr
Hast du evtl. eine Firewall an?

Und btw. schickst du mir dein Projekt?
Würde da gerne mal reinschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Sandman1992
14.10.2005 um 08:45 Uhr
@ Mike
Das wäre super, wenn du mir noch helfen könntest - mach ich natürlich auch.

Um lokal Emails versenden zu können erfindest du, passend zu deiner Firma / deinem Heimnetzwerk, ein Domain (z. B. test.de) geben.
Der Administrator muss zuerst seine feste Adresse bekommen, sonst meckert Jana von vornherein.
Dann musst du einen pop3-server und einen smtp-server einrichten, denen du die gleiche Kennung gibst, wie deiner Domain.
Jetzt kannst du Benutzer anlegen, die eine Email-Adresse bekommen mit der Domain am Ende... z.B test@test.de - jeder Nutzer bekommt noch ein Passwort.
Danach kannst du dein Outlook, oder was auch immer einrichten und dann hat's schon funktioniert bei mir.

Das war eigentlich ziemlich simpel... das nach außen theoretisch auch, aber ich bekomm's nich hin!

Meld dich einfach, wenn du weitere FRagen hast und bitte auch, wenn du mir helfen kannst!

Mit freundlichen Grüßen,

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
14.10.2005 um 12:57 Uhr
Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe!

Wurde gestern sehr spät und brauchte dann doch noch Abstand zu rechnern und en paar Bierchen abends.
Setzt mich heut abend aber hin und schreib!
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
14.10.2005 um 13:48 Uhr
Schön zu wissen , dass das mit den
internen Mails bei dir Funktioniert!
Bei mir ist das nämlich genau anders
herum. Nach draussen funktionierts nur hab
ich keine Ahnung wie das intern
funktionieren soll. Bin imMoment am
Arbeitsplatz. wenn ich zu Hause bin werd ich
dir mal meine Konfiguration schreiben wie ich
nach draussen komme.


Du musst auch die Einstellung "E-Mails lokal zustellen" anklicken.
Weiss jetzt nicht genau, wo diese Einstellung zu finden ist, ich sag nachher mal bescheid...
Bitte warten ..
Mitglied: Sandman1992
14.10.2005 um 15:23 Uhr
Hello again,

ein weiteres Problem ist, dass mein Server-Monitor (Jana) andauern "Netzwerkfehler 11004" anzeigt. Ich weiß, dass der Fehler nichts mit Jana zutun hat, aber ich will diese blöde Meldung ausschalten...
Außerdem findet er keinen Zeitserver, auch wenn ich den manuell eintrage - woran kann das liegen?
Ich habe eine Firewall aktiv, aber mittlerweile alle Ports schön frei gemacht

Thx for help!

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
14.10.2005 um 17:10 Uhr
Den Zeitserver verwendet er nur, wenn du über Jana auch DFÜ machst.
Kann es sein, dass du ein DNS-Problem hast?

Die 11004-Meldung kriegst du nicht aus...
Bitte warten ..
Mitglied: Sandman1992
17.10.2005 um 08:18 Uhr
Guten Morgen allerseits,

ein DNS-Problem kann es nicht sein, denn mein Server löst alles brav auf (z. B. Internet-Seiten usw.).
DFÜ benutze ich über Jana nicht. Also bekomm ich die Meldung vom Zeit-Server auch nicht weg??
Ich war am Freitag nochmal in der Firma von meinem Vater (die haben Jana laufen). Da ist alles genauso eingestellt, wie bei mir.
Wisst ihr zufällig welche Ports ich freischalten muss, damit Jana raus telefonieren kann?? ;)

Danke schonmal.


Andi (Sandman)
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
17.10.2005 um 19:48 Uhr
Salut!
Also ich hab jetzt mal beimir geschaut aber find keinen Unterschied was anders ist als bei dir!
Hab einfach nen BEnutzer angelegt und diesem POP3 SMTP Servers zugewiesen und das ganze funktioniert wunderbar!
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
18.10.2005 um 09:29 Uhr
Wisst ihr zufällig welche Ports ich
freischalten muss, damit Jana raus
telefonieren kann?? ;)

Schau mal in den Grundeinstellungen unter Ports.
Es müssen die freigeschaltet werden, die du verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: supernepi
26.10.2008 um 23:19 Uhr
Hi,
als erstes müsst ihr um externen Mailverkehr einzubinden, die Ports TCP 25 u 110 freigeben.
Beim SMTP Server ist es wichtig die Authentifizierung mir Login zu nehmem.
für interne mails solltet Ihr den Benutzen eine E-Mailadress eintragen.

Versucht es mal, könnt ja gern nochmal fragen...

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...