Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Schnudi

Schnudi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2005, aktualisiert 15.03.2005, 4797 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe mir einen Router gekauft und nun möchte ich zwei pcs miteinander verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich kann mit beiden PCs aufs Internet, jedoch kann ich nur von einem Pc aus auf die Daten des anderen zugreiffen. Da ich allerdings mit grossen Daten arbeite wäre es gut wen ich von beiden PC aus zugriff auf diese Daten habe.
Ich habe schon den Firewall ausgeschalten was allerdings nichts nützte.

Da ich nicht gerade der best PC profi bin, hoffe ich das mir jemand helfen dieses Problem zu lösen.

Lg
Silvan
Mitglied: TK8782
15.03.2005 um 00:16 Uhr
Sind denn beide PCs in der selben Arbeitsgruppe???
Prüfe das erstmal! Dazu einfach Rechtsklick aufs Arbeitsplatz Symbol und da dann Eigenschaften! Da findest du dann unter "Computername" die Arbeitsgruppe! Sind die beiden in derselben Arbeitsgruppe solltest du eigentlich auch auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen können!! Natürlich musst du dazu Ordner freigeben!!

Ebenso solltest du mal die TCP/IP Einstellungen testen! Kannst du einen Ping auf den anderen Rechner machen (Start => Ausführen => CMD eingeben => ping 192.168.X.X)

Melde dich mal nachdem du das gemacht hast!

Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
15.03.2005 um 02:12 Uhr
"Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!! "

-> oder man lässt einfach den Gast Account offen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.03.2005 um 07:25 Uhr
Hallo Schnudi,

Ich habe mir einen Router gekauft und nun
möchte ich zwei pcs miteinander
verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich

Jetzt bin ich am grübeln, aber ich bin der Meinung, dass XP HOME keine Freigaben (Netzwerklaufwerke/-Ordner) unterstützt, das geht erst ab XP-Prof.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
15.03.2005 um 08:37 Uhr
Unter XP-Home kann man auch Verzeichnisse freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
15.03.2005 um 09:58 Uhr
@Rene

Unter XP Home kannst Du keine NTFS-Berechtigungen vergeben. Dies kann aber mit Tools (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...) auch schon wieder aufgehoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnudi
15.03.2005 um 16:36 Uhr
Es sind beide PCs in der selben Arbeitsgruppe. Wenn ich unter Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke erscheinen Beide PCs wenn ich aber auf den PC zugreiffen will (Win xp Home) heisst es: "Auf \\Murer-t4528uodl kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert"

Die TCP/IP Einstellungen habe ich auch geteste. Ich bekamm eine Antwort vom anderen PC.
Den Benutzername und das Passwort ist auch bei beiden PCs das selbe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...