Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Netzwerkdruckern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 28.01.2009, 4254 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mein Chef hat einen neuen PC bekommen.
Habe mich mit dem Benutzer von ihm angemeldet, Netzwerkdrucker hinzugefügt, alles installiert und den PC in sein Büro gestellt.
In dem Büro war schon lange kein Rechner mehr an dem liegenden Netzwerkkabel angeschlossen.

Heute rief mich mein Chef an er könne nicht drucken. Die von mir hinzugefügten Netzwerkdrucker waren zwar da, aber es kamen Fehlermeldungen beim Drucken.

Als ich den Drucker einfach nochmal neu hinzufügen wollte bzw. alternativ einen anderen wurden mir keine Netzwerkdrucker angezeigt, bzw. keine gefunden.
Als ich den drucker manuelle hinzufüge wollte (über IP + Druckername) funkionierte das auch nicht und es kam eine Fehlermeldung wegen falscher Anmeldeinformationen.

Ich würde daraus auf ein Problem mit dem Benutzerprofil schließen, da wie gesagt andere User gingen.

Weiter ist komisch, dass ich die Drucker von einem anderen Arbeitsplatz hinzufügen konnte, das aber seitdem der Rechner in dem Büro steht nicht mehr funktioniert.
Ich dachte schon mal an Probleme mit dem Kabel, bzw. Router, aber dann würde ich mich ja auch nicht mehr mit dem Netzwerkbenutzer anmelden können. Oder ist es vielleicht nur ne kleine Einstellungssache im Benutzerprofil?


Gruß Dominic
Mitglied: Pandora
15.12.2008 um 16:58 Uhr
Hallo Dominic,

da liegt wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Netzwerk vor. Du kannst dich auch ohne bestehende Netzwerkverbindung mit einem Netzwerkbenutzer anmelden, vorausgesetzt, dieser war schon einmal angemeldet.

Überprüf also erst mal, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung hat (Kabel checken, ist die verwendete Dose auch an den Switch angebunden), hat der Rechner eine IP, Verbindung zum Server etc.
Kann er auf Freigaben im Netzwerk zugreifen?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: dberens
15.12.2008 um 17:54 Uhr
Hallo Dominic,

schließe mich meinem Vorredner an. Schaue mal nach ob die Dose richtig bzw. überhaupt gepatcht ist. Versuch den Server anzupingen oder schau ob du ne IP bekommen hast.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
17.12.2008 um 16:13 Uhr
alles klar, werde ich gleich direkt machen.
aber da ich ja ins Internet komme und eMails vom Exchange Server abrufen kann, gehe ich ja eigentlich davon aus, dass die Verbindung ins Netz besteht oder?

Schreibe gleich mal ob er ne IP, etc. hat
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
17.12.2008 um 16:31 Uhr
Also ich sitze grade an dem betreffenden Rechner.
ich kann den Server anpingen und habe auch Zugriff auf die freigegebenen Serververzeichnisse.

Aber ich kann mich nicht korrekt am Server anmelden.
Auch mit meinem Benutzernamen kann ich mich nicht anmelden. er lädt lediglich ein bereits gespeichertes lokales Profil.

Komisch ist, dass ich selbst mit meinem Profil (Administratorrechte) nicht einstellen kann, da mir die Rechte fehlen.

Ich habe mal ein neues Kabel geholt und bin an einen anderen Switch gegangen, funktioniert nicht!

Werde jetzt noch eine andere Netzwerkkarte einbauen und gucken was er dann tut.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
17.12.2008 um 17:04 Uhr
Habe nochmal folgende Dinge versucht:

Ich habe die bereits geladenen und lokal gespeicherten Profile umbenannt.
Beim Anmeldeversuch kam dann die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar ist.

Dann habe ich den Computer aus der Domäne raus geholt und versucht neu in die Domäne hinzuzufügen. Dabei habe ich auch einfach mal den Computernamen geändert um diesbzgl. Fehler auszuschließen.
Dann kam die Meldung, dass der Computername nicht geändert werden kann, da der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Der Computer wurde dann mit dem alten Namen in die Domäne hinzugefügt.

Aber auch anschließend funktionierte die Serveranmeldung nicht.
Ich habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die Onboard-Karte sowohl im Gerätemanager als auch im BIOS deaktiviert. auch dann klappe die Anmeldung nicht.

Ach ja, als erstes habe ich ein neues Netzwerkkabel geholt und auch einen anderen Switch benutzt, ging auch nicht.

Egal was man ändert, es kommt ständig irgendwo an irgendeiner Stelle die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ist es vielleicht ein Hardwarefehler? Oder ist ein Fehler bei der Windows-Installation aufgetreten (Rechner wurde neu installiert)?

Es kann jedenfalls nicht am Kabel, oder am Benutzerprofil liegen.

Mir fällt da noch ein, als ich den Rechner neu installiert hatte und in die Domäne einfügen wollte ging es zuerst nicht, mit der Meldung Domäne nicht erreichbar. Da habe ich bereits eine neue Netzwerkkarte eingebaut und dann hat es funktioniert den Rechner in die Domäne hinzuzufügen. Als ich den Rechner fertig hatte und dann im Büro vom Chef aufgestellt hatte, funktionierte die Anmdeldung nicht mehr, bzw. er hat unbemerkt das lokale profil geladen. aufgefallen sind die Probleme, da mein Chef keinen Netzwerkdrucker mehr ansteuern konnte
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
18.12.2008 um 16:22 Uhr
Also hat keiner eine Ahnung, woran es an der Hardware liegen könnte, oder ob evtl. beim Installieren von Windows ein Fehler aufgetreten ist?

Ich vermute ja fast einen Schaden am Mainboard, sonst kann ich mir langsam nichts anderes mehr vorstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
18.12.2008 um 17:55 Uhr
Hallo Donzo,

poste doch bitte mal die Netzwerkkonfiguration (IP, DNS, GW...)

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.12.2008 um 08:57 Uhr
Kann jetzt grade wieder mal schlecht an den Rechner dran, aber es stimmt alles. Er bekommt eine IP vom Server, Gateway ist der Router.
Die Einstellmöglichkeiten bei den Eigenschaften von TCP/IP stehen auch alle auf automatisch. Der Rechner wurde ja von mir neu installiert. da steht alles auf den Standardeinstellungen.

Aber ich mache gleich mal einen Sreenshot und poste den
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Performance Probleme bei Programmen und Windows (10)

Frage von Kunzi333 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Win10 Creators Update - Probleme mit Netzwerkkarten (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Probleme mit PFsense WAN Load Balancer (6)

Frage von Xartor zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (15)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...