Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Ordnerumleitung bei manchen Programme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2012 um 01:39 Uhr, 3640 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen für ein paar User eine Ordnerumleitung eingerichtet.

Ich habe eine Freigabe \\server\Profiles$ (nicht verwechseln mit Roaming-Profiles, benutzten wir nicht) erstellt. Die Freigabe Berechtigung ist eingestellt als "Jeder - Vollzugriff" und NTFS-Berechtigung für die User Gruppe, welche "NUR FÜR DIESEN ORDNER" gelten nur "Ordner auflisten/Daten lesen" sowie "Ordner erstellen / Daten anhängen" eingestellt.

Naja, hab es dann mit einer GPO eingetragen das er alle Benutzerordner (alle Ordner unter Windows 7 bis auf AppData) umleitet und für jeden Benutzer einen eigenen Ordner erstellt.

Das funktioniert soweit auch alles, nur habe ich merkwürdiger Weise ein paar Probleme/Bemerkungen von Programmen.

Und zwar bei 2 Programmen und bei der Deinstallation von Adobe Reader XI (wollte es neuinstallieren) kam beim installieren die Meldung

"Documents ist kein gültiger kurzer Dateiname" bzw. "Startmenu ist kein gültiger kurzer Dateiname"

Außerdem konnte ich an zwei Clients kein PDF was auf einen umgeleiteten Ordner war öffnen. ("Dateiname" Zugriff verweigert, Berechtigung sitzt aber 100%)"

Ich konnte jetzt allerdings alle 3 Sachen austricksen. Einmal hab ich Startmenü aus Ordnerumleitung rausgenommen, die Installationen als Administraotr Benutzer durchgeführt und bei Adobe Reader in den Sicherheitseinstellung "Erweiterte Sicherheit aktivieren" den Haken rausgenommen.

Nun ist klar das ich hier keine Hilfe bekommen kann was die Programme angeht (es läuft ja jetzt auch....).

Mir ging es eher nur darum ob jemand so ähnliche Probleme schon hatte oder mich vielleicht auf etwas hinweisen könnte woran das liegen kann (vllt das "Dollar" Zeichen in der Freigabe)? Ich mein wenn noch andere Programme wegen so Ordnerumleitungen rumzicken bzgl. "Documents" dann bringt mir die Ordnerumleitung ja vorne und hinten nichts sondern macht nur mehr Problem =/.

Vielen Dank,
vBurak
Mitglied: AndreasHoster
06.12.2012 um 10:39 Uhr
Die Ordnerumleitung macht auch nur Probleme.
Die funktioniert ja auch nicht auf Dateisystemebene (unter einem richtigen OS würde man einfach einen Link im Dateisystem setzen, dann wäre es egal was das Programm macht), sondern durch setzen von Umgebungsvariablen. Und wenn das ein Programm nicht abfragt ...

Wir sind bei uns wieder auf komplett lokale Profile umgesteiegen, der Rest macht zuviele Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...