Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Toshiba Laptop Komme nicht ins BIOS

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Ringo80

Ringo80 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 41488 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: habe einen Laptop
geschenkt bekommen, der allerdings schon sehr alt ist...Es handelt sich
um einen Toshiba Satellite Pro 480CDT, 233Mhz, 4 GB Festplatte u 64 MB Ram.
Da es sich um einen Firmenlaptop handelt, ist er mit 2 Codes (die ich habe) gesichert. Aber
als Nicht-Administrator komme ich ins BIOS nicht hinein. Würde gerne ein anderes
Betriebssystem installieren (zur Zeit ist NT 4.0 drauf und er bootet ewig!!)...

Also wenn jem von euch eine Idee hätte,wie ich ins BIOS komme bzw. welches
Betriebssystem empfehlenswert wäre, wäre mir sehr geholfen
Vielen Dank

R.
Mitglied: superboh
13.11.2005 um 01:25 Uhr
Hallo,

was bitte hat das Windows-Administrator-Passwort mit dem Bios zu tun?
Für das Bios musst Du das Bios-Passwort haben. Dann kannst Du dort einstellen er soll von CD booten um das neue Betriebssystem zu installieren.

Bei der Leistungsklasse würde ich Dir evtl. Win98 oder ME empfehlen, wenngleich ich eigentlich Win9x eigentlich nicht empfehle.
Win2000 würde zwar auch laufen, aber Spass macht es sicher nicht.

Bei Linux wirst Du das Problem haben, dass aktuelle Distributionen für einen Desktop auch das an Leistung fordert was Windows.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jojo.ac
13.11.2005 um 11:38 Uhr
Hallo R.

schau dir doch mal die Internetseiten des Herstellers an. Dort findest du nach etwas suchen Anleitungen, Treiber Updates und Hilfe zum Bios. Leider kommet es bei den älteren Geräten vor, dass die Infos nur in einer art Onlinehilfe steht.


Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Ringo80
13.11.2005 um 14:35 Uhr
Vielen Dank ersmal für deine Antwort und für den Tip mit WinME!

Aber da es ja ein Firmenlaptop war und der durch ein eigenes Sicherheitssystem
geschützt ist, komme ich nicht in das BIOS. D.h gleich nach Einschalten
des Laptops erscheint die Aufforderung zur Eingabe des
Passwortes (das ich zwar habe, aber eben nicht ins BIOS komme). Dann
fährt er hoch und dann kommt erst das Windows Passwort.
Hm, hab mich im Internet schon bisi schlau gemacht, wie man
bei Toshiba ins Bios kommt...da gibts verschiedenste Antworten, von
del, f2, f10, esc usw.
Muss man das Bios umstellen, um den PC komplett neu aufzusetzen?
Bin da leider sehr schlecht bewandert
Gruss
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Ringo80
13.11.2005 um 14:39 Uhr
Hey!

Danke dir, aber da der Laptop schon sehr alt ist finde ich
bei toshiba.de keinerlei Hilfen

Danke trotzdem
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
13.11.2005 um 15:35 Uhr
Also bei meinem relativ neuen Toshiba-Laptop, muss ich F12 drücken um die Bootreihenfolge zu ändern..


gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
13.11.2005 um 16:06 Uhr
Ok, jetzt habe ich mehr verstanden ...

BIOS. D.h gleich nach Einschalten
des Laptops erscheint die Aufforderung zur
Eingabe des
Passwortes (das ich zwar habe, aber eben
nicht ins BIOS komme). Dann

Entweder ist das ein Passwort für die Festplatte (ein direkt auf der Festplatte implementierter Zugangsschutz, ohne richtiges Passwort läuft die Platte nicht hoch), oder es ist kommt vom Bios. Da gibt es nämlich zumindest bei Desktop-Rechnern eine Funktion, die verlangt generell auch für jedes Hochfahren des Passwort.
Wie auch immer, gleich nachdem Du dann dieses 1. Passwort eingegeben hast (zeigt der Rechner beim Booten anfangs das Toshiba-Logo auf den Schirm?) solltst Du mal die Tasten (F1, F1, F10, F12,DEL, ESC) die Du ja auch gefunden hast drücken. Aber wirklich gleich danach, quasi sofort mit dem Bestätigen und einige Male schnell nacheinander drücken.
Dann solltest Du ins Bios kommen, evtl. nochmal mit Passwort geschützt. Teilweise ist die Zeitspanne die man zum drücken hat sehr kurz, gerade bei einem Reset, beim neu Einschalten ist es meist länger.

Wenn Du dann im Bios bist, kannst Du das alles auch einstellen. Und eben auch umstellen dass Du von CD booten kannst um Windows zu installieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ringo80
13.11.2005 um 17:23 Uhr
Hallo Thomas!

Danke nochmals für deine Unterstützung...
Beim Einschalten sehe ich sofort das Toshiba Logo und dann kommt gleich darauf
das Passwort, das ich eingeben muss...werd einfach nochmal öfters verschiedene Tasten
ausprobieren, um ins Bios zu kommen.
Brauche ich dann eigentlich diese MS-Dos Startdisk oder kann ich gleich die
CD von WinME eingeben und installieren...bzw. muss ich vorher nicht
die beiden Festplatten formatieren, weil viele Programme auf dem Laptop sind, die
ich gerne gelöscht hätte...
Oder reicht es, wenn ich das BIos auf CD umstelle und dann die WinMe Installation starte?
Lg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: johnef
13.11.2005 um 19:00 Uhr
Hallo,

da bis jetzt scheinbar nicht geholfen hat, hier noch ein Hinweis:

Hatte selbt mal ein Toshiba (Tecra). Ein Bios-Zugang war hier während des
Bootvorganges nicht möglich.

Der Zugang erfolge ausschliesslich über eine entsprechende Software, die sich mit
Installation der Toshiba-"Hardware-Setup"-Treiber in der Systemsteuerung wiederfand.

Wenn du die Original-Recovery-CD's noch hast, kannst das dortige System installieren.
Dort müssten ja die damaligen Treiber und Utilities mit installiert sein.

Den CD-Bootvorgang konnte man mit groß "C" während des Bootens erzwingen.

Rein theoretisch müsste der Hardwarezugang auch bei dir unter WinNT in der Systemsteuerung
verfügbar sein. Hängt aber sicher von der Installation deiner Fa. ab. Ansonsten mal nach entsprechenden
ausführbaren Files im Programmverzeichnis suchen. Toshiba legt dort normalerweise einiges ab.

Bye
Bitte warten ..
Mitglied: Ringo80
13.11.2005 um 19:31 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe!

Werd das alles mal ausprobieren und dann
eventuell wieder melden

Schönen Abend an alle!
LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Ringo80
15.11.2005 um 19:47 Uhr
An alle:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bin über Esc und anschließend über F1 ins
Bios gekommen und konnte dann das Bios
umstellen...hab mittlerweile ME installiert
und es funktioniert wunderbar
Grüsse an alle
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D? (19)

Frage von fraggle666 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...