Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ProFtpd verzeichnissverwaltung aber wie?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2007 um 21:58 Uhr, 2713 Aufrufe

Da ich bald auf einen Linux Server umstiege übe ich etwas auf meiner Lokalen Maschine und bin gerade beim FTP einrichten und hab ein paar schwierigkeiten.

Ich dachte mir das so ich erstelle mir 2 Gruppen die jeweils andere benutzer haben.
Nennen wir sie mal.
1. - ftpa und
2. - ftpb

Jetzt möchte das die Gruppe auf ein Verzeichnis ("/ftp/Files/") zugriff hat aber NUR lesen und sollte optional Resume unterstützen. Das wärs schon bei Gruppe1.

Gruppe 2 soll ALLE rechte auf dem ersten Verzeichniss haben und auf ein weiteres ("/ftp/wwwroot/") wovon Gruppe 1 nicht wissen soll oder kein zugriff haben darf.

Desweiteren möchte ich Benutzer haben die zur Gruppe 1 gehören aber noch zusätzlich ein Verzeichniss das unter "/ftp/wwwroot" liegt zugriff haben soll mit allen rechten.

Ich habe schon einige dokus durch auch die von ProFTPd und weiss einfach nicht weiter... defaultroot in der Konfiguration ist klar aber wie änder ich das mit den schreibrechten bei der 2. Gruppe und dem "wwwroot" mit vollen Rechten? Hätte jemand vielleicht ein kleines Beispiel dafür? Oder könnte mir erklären wie ich das am besten erreiche...
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04 (3)

Frage von FilewalkerLuke zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...