Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm braucht lokale Admin Rechte, kann man das umgehen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 15:56 Uhr, 12675 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein CAM Programm, dass so toll programmiert ist, dass es nur startet wenn man lokaler Administrator ist. Einen der Benutzer möchte ich aber aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht zum lokalen Admin machen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit mit sowas umzugehen?

Der Benutzer soll bspw. seine IP Adresse nicht ändern dürfen, weil sich das Blockieren des Internetzugriffs von der Firewall darauf bezieht.

Viele Grüße
crack
Mitglied: LordXearo
24.09.2013 um 16:22 Uhr
Hallo,

die Frage ist, für welchen Vorgang / Dateizugriff braucht dieses Programm Adminrechte.Gegebenenfalls könnte man da noch was anpassen. Am besten wäre es du würdest dich an den Hersteller der Software wenden.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
24.09.2013 um 16:22 Uhr
Sers,

klar kannst du das. Dazu musst du nur wissen auf welche Daten Schreibzugriff benötigt wird. Etwa, auf Daten im Programmverzeichnis wenn in %ProgramFiles% (e.g. c:\programme\) installiert wurde, oder etwa ob auf Daten in %ProgramData% (c:\programdata) schreibend zugegriffen wird. Auch beliebt: Benötigter Schreibzugriff auf Registrydaten im HKLM Teil.

Lässt sich z.B. mit ProcMon der Sysinternals Suite verfolgen. ProcMon (als Admin) starten, das Programm (als Admin) starten, in ProcMon die Erfassung pausieren, auf das CAD Programm filtern, und schaun wo es schreibend zugegriffen hat.

Wenn die Zugriffe wirklich nur auf diese Punkte gingen, also die programmeigenen Registryeinträge und Ordner, dann kannst du dein Problem mit der Anpassung der Schreibrechte lösen.

Alles andere wird etwas komplexer, da fehlen einfach die Details.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
24.09.2013 um 17:37 Uhr
Das ist eine interessante Möglichkeit Philip, vielen Dank. Muss ich morgen mal testen.

Xearo, wenn ich weiß welche Zugriffe benötigt werden und ich kann es nicht durch Berechtigung lösen, muss ich wohl an den Hersteller wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
24.09.2013 um 21:28 Uhr
Hallo,

du könntest das ganze auch umgehen wenn du einen Task erstellst der die Software als Administrator startet. Den Task kannst du dann als Verknüpfung auf den Desktop legen. Tasks darf jeder starten...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2013 um 08:31 Uhr
Moin win-dozer.
Tasks darf jeder starten...
Nö. Ein vom Admin angelegter Task mit einem ausführenden System- oder Adminkonto ist vom User zunächst mal abgeriegelt, der Admin muss die NTFS-Rechte auf der Taskdatei ändern, damit das geht.
Außerdem muss gegeben sein, dass das auf diese Weise gestartete Programm keine Sichtbarkeit/Interaktion braucht, denn sichtbar ist es auf diese Weise nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.09.2013 um 09:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin win-dozer.
> Tasks darf jeder starten...
Nö. Ein vom Admin angelegter Task mit einem ausführenden System- oder Adminkonto ist vom User zunächst mal
abgeriegelt, der Admin muss die NTFS-Rechte auf der Taskdatei ändern, damit das geht.
Außerdem muss gegeben sein, dass das auf diese Weise gestartete Programm keine Sichtbarkeit/Interaktion braucht, denn
sichtbar ist es auf diese Weise nicht.

Hallo,

es ist schon eine Zeit lang her, aber ich bin mir recht sicher das ich auf diese Art und Weise einige Anwendungen zum laufen gebracht habe:
http://stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten/

Ungefähr auf diese Art und Weise...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2013 um 09:28 Uhr
Na klar geht das, jedoch nicht als User, nur als Admin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...