chris1561

Welches Programm zur Fernbetreuung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm für die Fernbetreuung von Kunden mit Betriebssystem XP WIN200 und WIN NT40 via Internet, das Programm sollte kostengünstig sein. Angesehen hab ich mir bisher nur Live Support System InQuiero, hab aber hier noch keine Ahnung was da kostenmäßig auf mich zu kommen könnte.

Bin für Vorschläge dankbar.

Gruss

Chris

Member: AdMac
AdMac May 13, 2005 at 08:33:13 (UTC)
Mir stellt sich die Frage, was Du unter Fernbetreuung verstehst? Diese Rechner aus der Ferne administrieren oder den Kunden, die vor diesen Rechnern sitzen, auf die Finger zu schauen und auch mal selbst etwas zu tun? Müssen Dateien übertragen werden? Darf es auch mal ein Sekündchen dauern bis der Bildschirminhalt übertragen wurde?

Aufgrund der Betriebssysteme (u.a. WIN NT) scheiden einige Dinge schon aus. Wir benutzen hier PCanywhere (weil das auch die Kunden einsetzen) und auch VNC. Ersteres kostet Geld, kann Dateien übertragen und ist recht flott, letzteres ist kostenlos und kann (in der Standardversion) keine Dateien übertragen.

Mac
Member: honkeys
honkeys May 13, 2005 at 08:40:38 (UTC)
Hallo wir setzen bei uns sehr erfolgreic das Programm Tight VNC ein, der Vorteil da wir hauptsächlich unter Linux arbeiten, und unsere Verwaltung unter Windows ist die Verwaltung trotzdem möglich, es ist dem User möglich uns bei dem Geklicke zuzuschaune, aber nich einzugreifen, was meines erachtens nach sehr sinnvoll ist, da standardprobleme, falscher Drucker etc, dann von den Leuten selbst behoben werden können, sollte mal etwas komplexeres sein, müssen wir eh zum Rechner.

Mfg honkeys
Member: Errator
Errator May 13, 2005 at 08:49:07 (UTC)
Hallo,

also wir setzen erfolgreich ;) Utra VNC ein http://www.ultravnc.com/ ist freeware und als VNC Variante die Beste die es gibt. Du hast die Möglichkeit Dateien zu transferieren und das beste überhaupt es gibt spezielle Bildschirmtreiber für die Clients die die Verbindung optimieren. Wenn du die installierst denkst du wirklich du sitzt am Client Rechner so flüssig geht das. Wir setzen das Release 20 ein läuft absolut stabil. Und für deinen Fall Ideal als Fernwartung ist Ultra VNC SC (single Click) das findest du auch auf der Seite. Problem ist ja immer wenn du Fernwartung machst bei Kunden dass die meist eine Firewall etc einsetzen und du nicht ohne weiteres von aussen connecten kannst ohne zb Ports zu forwarden (bei Proxy etc) mit Single Click ist das Vergangenheit. Du erstellst eine Datei in der du deine Daten einträgst. Der User muss diese also nur starten und sendet dann von seinem Rechner (auch verschlüsselt) eine Anforderung an deinen Rechner. Demnach ist es egal ob er hinter einer FW sitzt denn nach aussen sind die ja meistens offen.

Also Ultra VNC abssolut zu empfehlen.

Gruss
Member: priez
priez May 13, 2005 at 09:24:14 (UTC)
Hi,

Auf Arbeit nutzen mir mstsc (MS RemoteConnection) und VNC (standard). Zuhause nehme ich RAdmin (Remote Administrator). Ich finde VNC ist die beste kostenkünstige Lösung und bietet eigentlich alles was wir hier benötigen...

priez
Member: Atti58
Atti58 May 13, 2005 at 11:29:41 (UTC)
Wir benutzen "Netop Remote Control" von Danware und sind sehr zufrieden damit, es ist blitzschnell, hat viele Features (bis hin zu einem Hard-/Software-Inventury) und läuft sehr stabil,

Gruß

Atti
Member: dieselboy
dieselboy May 13, 2005 at 12:56:29 (UTC)
Ciao Chris,

für unsere Remote- Wartungsarbeiten (hauptsächlich Server) haben wir seit dem Jahr 2000 PC-Duo von Vector Networks im Einsatz. Wir fahren mit der Version 8.60 da diese auch auf Intel Xenon Dual Prozessor Servern läuft.

PC Duo agiert als Client / Controllerlösung - Sprich: Auf jedem Client der ferngesteuert wird, wird eine Clientsoftware installiert (ähnlich wie zb. bei DameWare)

Wir hatten diverse Tools als Demo im hause, keines der installierten Produkte (ausser dem Windows RDP) kam an PC Duo punkto Bildübertragung heran ? der Bildaufbau ist unheimlich schnell, beinahe Echtzeit ? selbst bei einer 56k oder ISDN Connection. Die Dateiübertragung funktioniert ebenfalls recht schnell. Weiter ist die Software einfach anzupassen und beinhaltet eine Scripting- Funktion.

Der Nachteil ist sicherlich der Preis ? leider ist das Teil nicht ganz billig. Mehr Infos findest du unter http://www.vector-networks.com/pc-duo-remote-control/

Cheers, Chris aka. dieselboy