Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm gesucht um interne Festplatte (Ext3) auf externe USB-Festplatte (NTFS) zu synchronisieren

Frage Microsoft

Mitglied: Nameless23

Nameless23 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 14:13 Uhr, 7011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe eine 500 GB Festplatte in meinem PC und eine zusätzliche externe 500 GB USB Festplatte. Die interne Festplatte ist mit Ext3 formatiert und die Externe werksseitig mit NTFS. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro mit Ext2Fsd (http://ext2fsd.sourceforge.net/ ) als Ext3 Dateisystemtreiber.
Ich würde gerne die ganzen Daten von meiner internen Festplatte auf die externe USB-Festplatte synchronisieren. Es soll kein eigentliches Backup sein, sondern die Daten der beiden Festplatten sollen "nur" miteinander synchronisiert bzw. gespiegelt werden. Wie geht das?


Gruß
Nameless
Mitglied: Jochem
15.01.2009 um 14:20 Uhr
Moin,
was willst Du denn nun genau:
- Synchronisieren: den Inhalt beider HDs so "verändern", daß sich auf beiden Platten ein identischer Inhalt (mit Daten aus HD *und* HD2) befindet.
- Spiegeln: Der Inhalt einer HD wird auf die andere HD kopiert, wobei der Inhalt der zweiten HD überschrieben wird.

Das eine ließe sich m.E. über Robocopy lösen, für ein Image wäre Acronis True Image wohl ein Kandidat, wobei ich das bisher nur unter MS-BS probiert habe.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Takrael
15.01.2009 um 17:17 Uhr
naja wenn dein WIndows beide festplatten erkennt und dank treiber auch lesen kann könntest du ja mal
Sync-Toy von MS probieren, zum reinen syncen von Dateien langt es.
http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0- ...

kostet nichts und geht relativ flott, kann man auch per at job anwerfen...

Wenn du allerdings vor hast eine art backup von deinem System zu ziehen (also auch Systemdateien zu syncen, welche in benutzung sind) wirste um ein "backupprogram" nicht herumkommen, da dann bei Microsoft oft mit VSS Treibern o.ä. die aktiven Sysdateien kopiert werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nameless23
15.01.2009 um 21:49 Uhr
Acronis True Image habe ich vor ein paar Monaten schonmal probiert, aber im Zusammenspiel mit dem Ext2Fsd Dateisystemtreiber verursachte es immer Blue Screens. Der Acronis Support meinte, dass allein der Ext2Fsd Treiber daran Schuld sei und True Image an sich fehlerfrei funktioniere. Den genauen Grund für den Fehler wollte mir der Acronis Support nicht nennen. Daraufhin habe ich von Acronis True Image wieder Abstand genommen.


Gruß
Nameless
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
16.01.2009 um 13:51 Uhr
Hast Du es mal mit Rsync probiert? Läuft auch unter Windows....
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
09.06.2009 um 20:15 Uhr
das war nicht mein post
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe 2,5" Festplatte gesucht?
Frage von IchWeissNichtFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wie schon aus dem Betreff ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einer mobilen (externen) Festplatte. Sie ...

Windows Tools
Interne und Externe Festplatte automatisch abgleichen
gelöst Frage von 94erBromWindows Tools2 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengestellt und -gebaut. ...

Festplatten, SSD, Raid
Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Windows Server
VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen
gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...