Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm zu Verwaltung von Netzwerken

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 28927

28927 (Level 1)

20.04.2006, aktualisiert 21.03.2009, 4862 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey,

wir versuchen uns gerade ein Überblick über unsere gesammte Netzwerkverkabelung zu verschaffen und benötigen dafür ein Programm welches uns bei der Verwaltung der Verkabelung unterstützt. Mit diesem Programm müßte man alle Verbindungen (feste und flexible) mit ihren Anfangs- und Endpunkten verwalten und dokumentieren können. Ebenso sollte man alle ins Netzwerk integrierte Geräte (Switche, Patchfelder, Dosen, ...) verwalten können. Notwendig ist auch die Möglichkeit der graphischen Darstellung der Lage und der Nutzung der integrierten Systeme.
Da es für uns aber fast unmöglich scheint alle Möglichkeiten mit Hilfe von Datenbanken abzudecken, haben wir uns gefragt ob es nicht ein Programm dafür gibt.
Weiß da jemand Bescheid und könnte uns vielleicht eins empfehlen?

Vielen Dank

happyzipo
Mitglied: alpa
20.04.2006 um 16:10 Uhr
Hy!

Ich hab mal mit beusenKNV gearbeitet, ist extrem umfangreich und flexibel.
Erfordert aber sehr hohe Eingewöhnungszeit und ist teuer.

Möglich in dem Programm ist es, Knotenpunkte anzulegen, darüber dann Verbindungen laufen zu lassen und so weiter. Wenn alles erfasst ist, kann man sich von Punkt A nach B einen Weg suchen lassen und Beusen sagt dir dann, in welchem Verteiler du noch eine Verbindung schalten musst.
Eine grafische Anbindung ist auch möglich, war aber nicht ganz mein Fall, war zu umständlich.
Auswertungen gibt es zu Genüge.

Im großen und ganzen ein sehr schickes und (wenn alles eingepflegt ist) schnelles Programm, das eigentlich keine Wünsche offen lässt, vorrausgesetzt natürlich der Geldbeutel spielt mit.

Der Link: http://www.beusen.com/beusenexpert/index.htm

Gruß Alpa
Bitte warten ..
Mitglied: 28927
20.04.2006 um 16:15 Uhr
Das klingt aber nicht sehr zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: 28927
21.04.2006 um 08:19 Uhr
Weißt du, ob es irgendwo eine Art Testversion für das Programm beusenKNV gibt?
Wäre super.

Danke
happyzipo
Bitte warten ..
Mitglied: alpa
21.04.2006 um 09:44 Uhr
War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt

Ich war zufrieden mit dem Programm, es kann alles was ich gebraucht habe.
Nur teilweise war man doch recht erschlagen vom Umfang...

Eine Testversion weis ich nicht ob es das gibt, kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Müsstest dich mit Beusen mal in Verbindung setzen, da es ja etliche Module dafür gibt und man das Programm so ziemlich auf jede Situation anpassen kann, wirst du um einen Anruf für nen Test nicht herum kommen.

Schwebt dir denn schon ein Budget vor, was du für so eine Netzverwaltung ausgeben willst?

Alpa
Bitte warten ..
Mitglied: 28927
21.04.2006 um 09:49 Uhr
Budget, ist grundsatzlich erstmal offen.
Sollte aber nicht zu hoch sein. So wie es ausieht maximal in 4-stelligen Bereich.
Das hängt aber davon ab wieviel nun wirklich mit dem jeweiligen System verwaltet wird und wieviel Arbeit uns dadurch abgenommen wird.

happyzipo
Bitte warten ..
Mitglied: lowland
31.05.2006 um 13:48 Uhr
Hey happyzipo,

Vieleicht is die Link 'TeleScope' im Bereich Netzwerkmanagement & Überwachung von Administrator.de etwas für dich. Wenigstens sollte die PN-Modul dir helfen beim Verwaltung.

lowland
Bitte warten ..
Mitglied: Joesey
05.09.2006 um 17:58 Uhr
Hallo, es gibt da eine Lösung. Unter www.appcent.de kannst Du dir die Beschreibung ja mal näher ansehen. Es handelt sich um eine modulare Lösung und ein Modul macht das, was Du brauchst. Eine grosse Hamburger Behörde steuert und dokumentiert damit ihr Netzwerk.
Nebenbei werden auch die Assets wie Switche, Patchfelder,Dosen und Geräte wie Server, Clients und Notebooks verwaltet.

Viele Grüsse, Joesey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Verwaltung einer AD (5)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks (6)

Frage von Muesliriegel zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken (8)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst TPM-Verwaltung (4)

Frage von Bodennebel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...