Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm zugriffsrechte geben

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: net-tobi

net-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011 um 22:37 Uhr, 6653 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit einem Programm (Pixum). Das sieht so aus.

Machen wir erstmal die Software damit ihr wisst was vorhanden ist.

Fileserver: WinXP Prof SP3 mit NTFS Zugriffsrechten
Client : Vista SP1 mit den Programm Pixum (Fotobuch)

Also folgende Situation:
Der Benutzer hat auf eine NB das Progamm installiert und auch lokal damit gearbeitet, somit sind auch zuerst nur die Daten lokal angefallen. Nach einiger Zeit wurden die Daten allerdings ziemlich groß und das Arbeiten wurde immer schleppender.
Darum haben wir die Daten auf den Fileserver ausgelagert. 100MB Netzwerk.

Soweite klappte das ganze auch recht gut. Nachdem ich die Sicherheit in den NTFS Dateirechten geändert habe kann das Programm zwar den Ordener noch sehen aber nicht mehr öffenen.
Der User selbst kann aber im Windows Explorer auf die Orderner und Dateien normal zugreifen.
Ist auch so eingestellt.
Zur überbrückung des Problems habe ich den Benutzer "Jeder" eingefügt, und das Programm kann wieder zugreifen.
Ich möchte den Benutzer aber gerne so schnell wie nur möglich wieder aus den Rechten löschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage kann man eine Programm auch Rechte geben und wenn wo?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, ich danke euch jetzt schon im voraus.

net-tobi
Mitglied: nikoatit
16.06.2011 um 22:55 Uhr
Hi!

So ganz verstehe ich das Problem noch net...
Das Programm soll Rechte auf einen Ordner haben?
Klar gibt es Programme (z.B. Virenscanner), welche auch eigene Nutzer anlegen, aber glaube das ist nicht dein Problem.
Es sollte ausreichen, wenn du dem Benutzer des Programms die benötigten Rechte gibts.
Einfach in Eigenschaften/Sicherheit des Ordners den Benutzer hinzufügen hinzufügen und z.B. die Berechtigung "Ändern" verpassen.

Gruß
Niko
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
16.06.2011 um 23:43 Uhr
Hallo Niko

so dachte ich zuerst ja auch wenn der Benutzer das Recht auf den Ordner hat müsste das reichen.
So ist es ja auch eingestellt. Der Benutzer kann im Windows Explorer ganz normal auf die Daten zugreifen
und ändern.

Nur wenn dieser über das Programm Pixum den Ordner aufruft kann er nicht zugreifen!

Das ist das Problem, jetzt wurde mir vom Support Pixum gesagt ich solle das auf meine
Fileserver einstellen.

Nur wie gebe ich ein Programm Rechte?????
Einem Nutzer / Gruppe ist ja keine Thema Reiter Sicherheit hinzufügen und Häckchen setzen was er darf und gut

Ich hoffe du verstehst jetzt das Problem besser und hast noch einen Tipp für mich
Wäre dir dankbar

net-tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.06.2011 um 11:17 Uhr
Hallo,

das hat rein garnichts mit dem Programm zu tun, das hällt nämlich die Rechte des
Users, mit dem es gestartet wurde. Ich kenne das Programm selbst, nutzt mein Mutter
z.B. für ihre Fotoalben druchen zu lassen.

Der User braucht NTFS Berechtigungen auf dem Zielrechner für den Ordner + Inhalt!
ggf. sogar Schreibrechte wenn Pixum da bei Zugriff eventl. Thumbnail Daten anlegt,
bzw. das Windows darunter.

Also füge die NTFS Rechte auf der Platte richtig ein und passe dann die Rechte der
Ordnerfreigabe ebenfalls entsprechend an, dann funktioniert das auch.


Trotzdem eine kleine Frage der Verwunderung:

Warum fuschst du an NTFS Rechten rum, wenn Du offensichtlich nicht ausreichend Ahnung
davon hast, was du dort tust? Ist nicht böse gemeint, aber das schlussfolgere ich daraus das
sowas triviales nicht funktioniert und dazu die Frage ob man einem Programm Rechte zuweisen
kann...

Letzteres "geht" mit dem Kompatibilitätsmodus, dort kannst Du aber nicht einen beliebigen Nutzer
einstellen, mit dessen Rechte das Programm gestartet werden soll, sondern nur gehobene Rechte
(des Administrator Kontos) vergeben.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
18.06.2011 um 13:08 Uhr
Hallo Phalanx82

Wenn du meine Beitrag gelesen hast dann steht dort das die Benutzerrechte unter Windows Explorer funktionieren
und ich "richtig fusche"!

Ich war ja ebenfalls über den Kommentar von Pixumsupport überrascht als er sagte ich solle den Programm die
Rechte geben ?????????
Da es mir bis dato unbekannt war, das man einem Programm Rechte gibt. Normalerweis wird nur den Nutzer /Gruppen die Rechte gibt. Bei mir sind es Gruppen. Einfacherer Verwaltung als jeden Nutzer einzeln.

Es ist leider nicht möglich alles zu wissen und darum sollte man Fragen stellen um was dazu zulernen.
Denn nur wer Fragt und Probiert lernt etwas dazu, hierzu gehört es auch das man Fehler macht.


Desweitern hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich denke das es der nötige Neustart des Fileserver war,
das hier dann die Rechte neu geschrieben wurden.

Gruß
net-tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Internet
Alternative zu MS Autoroute Außendienst-Programm

Frage von Yannosch zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...