badewanne123

Programme stürzen ohne warnung ab

hallo zusammen

habe von einer bekannten einen laptop angeguckt. das problem:

- der windows mediaplayer stürzt beim öffnen sofort ab
- google talk stürzt sporadisch einfach ab, chatten ist aber nicht möglich, programm stürzt vorher ab
- voipwise (sowas wie skype) stürzt spätestens dann ab, wenn man jemanden anruft

eine neuinstallation von google talk und voipwise hat nichts gebracht. sie sagt, das problem tritt auf seit kaspersky installiert ist. ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen/bestätigen

zuerzeit läuft kaspersky und malwarebytes antimalware durch. habt ihr ratschläge was das sein könnte? im notfall werde ich die systemwiederherstellung ausführen.. face-confused sind solche programmkompatibilitäten mit kaspersky bekannt? ich hab bei google talk nen hinweis gefunden das es mit mcafee abstürzen kann..

für antworten bin ich sehr dankbar! gruss mimimi

Member: mayho33
mayho33 Jan 19, 2010 at 18:17:27 (UTC)
Hi!

Kaspersky, jedenfalls ab Version 2009, teilt einzelne Dienste und PRogramme in Schädlichkeitsgruppen ein die je nachdem "schwach" oder "Stark" beschränkt werden oder sogar geblockt werden. Du kannst versuchen Kaspersky ma zu deaktivieren (auch den Dienst nicht nur unten rechts in der Taskleiste) Eventuell auch mal komplett zu deinstallieren
Dann schau nach ob die Programme laufen.

Bei Skype & Co werden einzelne Ports geöffnet über die diese Programme mit der Außenwelt kommunizieren. Auch diese Ports werden von kaspersky, aber auch von der Windows-Firewall ab SP2 kontrolliert und bei bedarf geblockt.

grüße

Mayho
Member: LordGurke
LordGurke Jan 19, 2010 at 18:37:57 (UTC)
Ich habe selbst Kaspersky AntiVirus 2009 installiert und kann zumindest Skype problemlos nutzen. Die anderen von dir beschriebenen Programme nutze ich aber auch nicht face-smile
Schreibst Kaspersky was in seine Berichte? Im Programmfenster müsste unten rechts ein Button dafür sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 19, 2010 at 19:51:08 (UTC)
Hallo,

Deinstallier das Programm doch mal.
Sonst mal die üblichen Verdächtigen: Ramtest, eventlog, hddtest....

Stefan

btw: den Thread Titel find ich süß... Fehlt nur noch Meldung "in 5 Sekunden stürze ich ab"
Member: badewanne123
badewanne123 Jan 19, 2010 at 20:01:47 (UTC)
kaspersky würd ich ja deinstallieren, wenn der cd key hier wäre face-big-smile der muss erst aus deutschland organisiert werden (wohnhaft in schweiz). logs werd ich mir angucken.. winlog und ramtest wird morgen gemacht. danke schonmal für die tips
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2010 at 12:25:49 (UTC)
Wüsste nicht warum ich für die Deinstallation von Kaspersky nen Key brauche (??). Für die Installation aber ganz bestimmt.

Systensteuerung -> Software -> Kaspersky -> rechtsklick -> entfernen -> ja
Member: badewanne123
badewanne123 Jan 22, 2010 at 12:48:28 (UTC)
ich meinte deinstallieren und dann wieder installieren, sry face-wink