Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2014 um 09:52 Uhr, 4070 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller.

Es gibt den üblichen Admin mit allen Rechten und mich als User ebenfalls mit Adminrechten.

Die User sind als Hauptbenutzer an den den Rechner eingerichtet. Ein Installieren von Programmen ist den Usern nicht erlaubt. Das ist ja auch richtig so.

Nun Möchte ich bei allen Usern bzw. Rechnern einen weiteren Browser installieren. Wobei die betonung sollte nicht auf mich liegen. Ich möchte die Aufgabe an einen Praktikanten übergeben. Er soll an jeden einzelnen Rechner, ca. 70 Stück und den Browser installieren.

Mein Problem ist, dass ich dem Praktikanten keine Adminrechte geben möchte, denn somit hätte er Zugriff auf alles und alle Ordner und Netzwerke. Dies kann ich nicht verantworten.

Man braucht aber ja Adminrechte, um die Browser an den Rechnern zu installieren.

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es, damit der Praktikant die Browser an den Pc's installieren kann?

Dies solle eine einmalige Aktion sein. Ich weiß, dass man per OPSI sowas machen kann, das steht derzeit nicht zur Wahl.

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Gruß
Martin
Mitglied: jsysde
07.10.2014 um 09:56 Uhr
Moin.

Kurz gesagt: Nein, eigentlich nicht - zum manuellen Installieren braucht man Adminrechte, Praktikant hin oder her.

Du könntest die portablen Versionen der Browser verwenden und den Praktikanten diese per Script "installieren" lassen, das geht auch ohne Admin-Rechte (das kann jeder User selbst, wenn er nur will). Oder du schaust dich mal hier im Forum um, diese Frage kommt mindestens einmal die Woche und es gibt Lösungsansätze, das ganze per Skript zu realisieren.

Bei 70 Maschinen würde ich aber eher zu einer automatisierten Lösung greifen, die dann auch in der Lage ist, die entsprechenden Updates dafür zu verteilen, eine zentrale Konfig vorzunehmen etc. Wenn bereits ein WSUS im Einsatz ist => WSUS Package Publisher, um nur ein Beispiel zu nennen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2014 um 10:21 Uhr
Moin,

du könntest per GPO auf allen Rechnern einen zusätzliche(n) User/Gruppe in die lokale Admin-Gruppe aufnehmen, dann denn Praktikanten auf den Weg schicken und wenn alles installiert wurde die Gruppe wieder rausnehmen bzw. das Kennwort ändern.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hi.

Beschäftige Dich mit Softwareverteilung. Das wird doch sicherlich nicht die einzige Software bleiben, die ihr mal verteilen wollt. Es gibt mehrere Wege:
-MSI-Paket wird per GPO verteilt
-Startskript wird genutzt
-WSUS wird genutzt (mit dem von jsysde genannten Addin).

Von einer einfachsten hierbei zu sprechen ist schwierig, eigentlich sind sogar alle sehr einfach.
Welcher Browser ist es?

PS: Client OS=? Denn wenn Du von Hauptbenutzern sprichst, scheinst Du noch xp einzusetzen, bei höheren OS gibt es keine Hauptbenutzer mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
07.10.2014 um 10:34 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Also was Softwareverteilung angeht, überlasse ich das der IT unserer Muttergesellschaft. Langfristig ist das auf jeden Fall eine Lösung.

Ich möchte für unseren Standort kurzfristig und einmalig so eine Aktion durchführen.

das mit der GPO wäre ein guter Ansatz. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung genau für diese GPO?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014 um 10:39 Uhr
Kompakte Anleitung hier: http://www.advancedinstaller.com/user-guide/tutorial-gpo.html
Schreib doch bitte kurz was zu meinen Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
07.10.2014 um 11:01 Uhr
Hi,

danke für den Link.

Wir haben noch XP und Win 7 im Einsatz. Wobei unter Win7 die Gruppe der Hauptbenutzer es noch gibt.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014 um 11:11 Uhr
Wobei unter Win7 die Gruppe der Hauptbenutzer es noch gibt.
Nein, sie hat dort keine Funktion mehr. Sie ist noch da, aber nur aus Kompatibilitätsgründen. Wer drin steht erhält keine erweiterten Rechte mehr. Man sollte diese Gruppe unter xp nicht nutzen, da die Nutzer sich dann selbst Adminrechte verschaffen könnten.

Welcher Browser ist es nun?
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
07.10.2014 um 11:27 Uhr
ich wollte den Firefox auf den Clients installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014 um 11:49 Uhr
Dann nimm mal diesen Firefox, der liegt in GPO-kompatibler Form vor.
http://hicap.frontmotion.com.s3.amazonaws.com/Firefox/FMFirefoxCE-31.0/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
30.11.2014 um 05:52 Uhr
Nim doch Firefox Portable den habe ich auf einem Gastprofil schon Installiert denn kannste z.B. in C:\Browser oder so Installieren du musst aber einen Unterordner auf LW C:\ erstellen da dort keine Schreibrechte vorliegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Viren und Trojaner
Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline
Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows Userverwaltung
Adminrechte mit Applocker einschränken
Frage von FollyxWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meinem Sohn der als Admin einen Account hat, bestimmte Programme verweigern. Ich dachte mir ich ...

Windows 10
Fehler Win10: "Microsoft VC++ Umgebung" bei Programminstallation
gelöst Frage von xalitoWindows 101 Kommentar

Hey Leute Vorgeschichte: - Windows 7 64bit Professional - Media Creation Tool, Windows 10 64bit runtergeladen und auf Stick ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...