Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projekt - Squid Fragen

Frage Linux

Mitglied: PhilippH

PhilippH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4388 Aufrufe, 2 Kommentare

Abschlußprojekt FISI

Hallo Community!

Hab als Abschlußprojekt den Auftrag bekommen, in unserem Testnetzwerk (14 XP Clients) einen Proxy zu implementieren.

Ich möchte:

- URL Filtering --> Mit Blacklists bzw. Squidguard
- IP TAbles Regeln um die Sicherheit zu erhöhen
- eine funktionale Logauswertung --> also nicht nur access.log mit vi angucken evtl. Webalyser

- wenn ich noch Zeit habe, möcht ich den Squid mit dem AD verbinden und eine transparente Autentifizierung damit erreichen. Hier stellt sich nun die Frage.. Soll ich den IP Cop mit Advanced Proxy add on nehmen oder es auf einer "normalen" Distribution versuchen.

HAt jemand diesbezüglich Erfahrungen, Anregungen oder Informationen für mich? Speziell jetzt das Problem mit der AD Autentifizierung..

Danke für Eure HIlfe !
Mitglied: Dani
27.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
G' Abend,
an sich dürfte das zu schaffen sein! *gg*

URL Filtering --> Mit Blacklists bzw. Squidguard
Dazu gibt es genung Tut's im Netz. Schau hier mal vorbei:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61372&highlight=squidguard
http://www.linux-club.de/ftopic61079.html

- eine funktionale Logauswertung --> also nicht nur access.log mit vi angucken evtl. Webalyser
Hier ein Tool das schon dabei ist:
http://www.administrator.de/forum/squid-logfileauswertung-mit-awstats-5 ...

wenn ich noch Zeit habe, möcht ich den Squid mit dem AD verbinden und eine
transparente Autentifizierung damit erreichen
Das kannst du mit Squid und Samba sauber lösen. Hier eine Anleitung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48149&highlight=auth
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34023&highlight=auth

Viel Spaß beim probieren bzw. umsetzen! Das müsste für den Anfang genung Lesestoff sein. *gg*


Viele Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
01.04.2007 um 13:18 Uhr
also ich würde auf jedem Fall eine "normale" Distri nehmen. Da es ja Server sei soll, würde ich zu Debian tendieren. Aber das musst du wissen. IPCOP würde ich keinesfalls nehmen. Dies ist zwar schön und einfach, aber das einfache kann jeder, da braucht man nicht viel zu schreiben, und wenns dann an eigene Anpassungen geht, wird das in meinen Augen noch schwieriger.
Also Authentifizierung geht. Aber wenn du die Arbeit fertig hast, kannst du die bitte mal hier als Tutorial reinstellen, da ich merke, dass immer wieder das gefragt wird. Bin leider selber noch nicht dazu gekommen so was zu machen. Aber wenns eh als Projekt gedacht ist, ollte das ja kein Problem sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Firewall
Transparenter Squid filtert nicht alles heraus (19)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

Vmware
gelöst Fragen zu vCenter Server 6 (2)

Frage von lordfire112 zum Thema Vmware ...

OpenOffice, LibreOffice
Projekt Muffin: Libreoffice 5.3 bekommt eine neue Oberfläche (4)

Link von Frank zum Thema OpenOffice, LibreOffice ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (9)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...