Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Protokollieren - Aufzeichnen des Internetverkehrs eines DSL-Anschlusses

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Curb47

Curb47 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 9019 Aufrufe, 7 Kommentare

Es handelt sich um ein Gebäude mit mehreren Ferienwohnungen die einen gemeinsamen DSL Anschluss verwenden.

Um als Inhaber des Anschlusses nicht strafbar gemacht zu werden, wenn jemand der Gäste illegalen Tätigkeiten im Internet nachgeht, bräuchte ich eine Lösung um den Internettraffic mit zu protokollieren, um einen Nachweis zu besitzen, dass nicht der Inhaber, sondern ein Dritter tätig war.

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben wurde mir folgende Situation geschildert. Ein Vermieter musste Strafe zahlen, da von seinem Anschluss illegale Downloads getätigt wurden.
Dies war er aber nicht selber, sondern einer seiner Gäste.
Da ihm aber jeglicher passende Nachweis fehlte um zu beweisen dass es ein Dritter war, wurde er als Anschlussinhaber zur Kasse gebeten.

Nun hätte der Vermieter gerne eine Hardware-Lösung die Ihm mitaufzeichnet was über seinen DSL Anschluss geschieht, um für passende Fälle den Nachweis schaffen zu können.

Er hätte gerne eine Hardwarelösung auf die er bei Bedarf zurückgreifen kann.

Meine Frage wäre...

Hat jemand von euch in der Hinsicht schon gewisse Erfahrungen gemacht und könnte vielleicht etwas empfehlen?
Platz für einen Rechner ist da kaum, also sollte es vielleicht etwas in Fritz!Box Größe sein. Wenn es sowas gibt.

Gruß

PS: Die rechtliche Frage ist eine andere. Mir geht es erst mal nur um die Möglichkeiten.
Mitglied: eisbein
16.02.2012 um 14:05 Uhr
Mahlzeit!

Ich würde eine Alix-Box mit pfSense und Squid vorschlagen. Da gibts schon einiges zum Nachlesen im Forum....!

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggel
16.02.2012 um 15:01 Uhr
Ich behaupte mal, dass es so ein System nicht für unter 1000€ gibt. Die Cisco ASA kann man soweit ich weiss um solche Geschichten erweitern. Aber besser wäre da ein guter Anwalt, um ihn da rauszuhauen, denke ich. Wenn allerdings hier großes Investitionspotential besteht, melde dich
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
16.02.2012 um 17:00 Uhr
Es ist auch noch wichtig zu wissen ob dies für Österreich oder Deutschland benötigt wird, denn da ist rechtlich (noch!) ein großer unterschied bzw. Nachweispflicht - also ohne Anwalt hat es wenig Sinn voreilig etwas auf die Beine zu stellen.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
16.02.2012 um 17:23 Uhr
Hallo Curb47,

er darf gar nichts aufzeichnen !!!!!!!!!!!!

Es handelt sich hierbei um Personenbezogene Daten, Passwoerter etc.
Dein Freund/Kunde hat keine Handhabe, die Daten aufzuzeichnen.

Möglich ist eine Lösung, die bestimmte Seiten nach Kategorieren verbietet oder filter.

Aber:

Erst einen fähigen Anwalt für Internetrecht befragen, bevor hier voreilig etwas unternommen wird.
Datenschutz ist ein ernstes Thema!
Und bis alles geklärt und Wasserdicht ist, den zugang kappen.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
16.02.2012 um 17:51 Uhr
Hallo!

er darf gar nichts aufzeichnen !!!!!!!!!!!!

Dem stimme ich so nicht ganz zu. Er muss nur demjenigen die Wahl lassen das Service zu nutzen, und bekannt geben, was er aufzeichnet, wenn das Service genutzt wird! Sobald jemand das Service in Anspruch nimmt, stimmt er zu.

Jeder Provider, Hotspot, etc. zeichnet auf - aber das weis man und wenn man des nicht will, benutzt man den Service nicht.

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Mit einem kleinen Syslog hast du doch die Lösung die du suchst. Ist sogar noch kleiner als eine FB
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
17.02.2012 um 08:52 Uhr
So guten Morgen,

mal wieder ein Dank an die zahlreichen Leser und somit Beitragschreiber.
Soo, damit die Lösung Hand und Fuß bekommt und sich von den Kosten her im Rahmen hält, ist meiner Meinung nach die HotSpot-Lösung von aqui die feinste.

Werde dem "Herren des Auftraggebens" mal diese Möglichkeit vorschlagen, ob dies in seinem Interesse ist.
Ich denke mal viel einfacher kann er es nicht haben. Da viele ja ein Minimalprinzip fordern, wäre das hier optimal.

Danke

und schon mal schönes Wochenende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL Signal per Funk weitersenden (4)

Frage von loom2006 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld (2)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...