Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welchen Proxy Server für Windows 2000

Mitglied: lorenzstraus

lorenzstraus (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 10:10 Uhr, 4866 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich brauche einen Proxy Server für ein Windows Netz

Hallo, ich habe mal eine frage. Ich muss bei uns eine Lösung finden, wo es möglich ist Jugendgefährdende Webseiten zu sperren bzw. wo man den Verlauf der Internetseiten dokumentieren kann oder wenigstens ansehen kann.

Wir verwenden einen Windows 2000 Server Sp4 und Windows 2000 Pro SP4 (Client).
Alle User melden sich mit Ihrem eigenen Nutzernamen am Server an und bekommen Ihr Servergespeichertes Profile, sowie Drucker und Rechte über die GPO bzw Skript. Die meisten haben nur normale Rechte. Einige haben lokale Adminrechte (die können von mir aus Surfen wo sie wollen).

Als Browser haben wir den IE6.0 Sp1 und den aktuellen Mozilla Firefox.

Am liebsten wäre es mir wenn dieser Proxy auf dem Server läuft ohne das ich mich immer anmelden muss (z. B. als Dienst). Steuerbar sollte er aber von einem bestimmten Client sein, oder von einem bestimmten Benutzerkonto.

Folgende sachen sollte er erfüllen:
Internet Freigeben / Sperren (wenn es machbar wäre für einzelne Benutzer)
verschiedene Webseiten Sperren oder Umleiten auf eine von uns definierte Seite
Protokollieren des Verlaufs einzelner Benutzer


Ein Deutschsprachiges oder wenigstens Idiotensicheres Programm wäre mir am liebsten.

Wie seht es mit Mozilla Firefox aus? Kann man den irgendwie vom Server aus dazu bringen, das man die Einstellungen sperren kann, damit keiner versucht den Proxy zu umgehen.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: Flo985
14.05.2009 um 10:04 Uhr
Installier auf dem Server Virtual Box und dann Endian Firewall.
http://www.endian.com/de/products/features/web-security/http://www.endian.com/en/community/download/
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Damit solltest du schnell zum gewünschten Erfolg kommen. Habe ich bei uns auch am laufen.
Sehr zuverlässig, leicht einzurichten und einfach klasse.
Bitte warten ..
Mitglied: lorenzstraus
14.05.2009 um 10:31 Uhr
Läuft diese Variante auch wenn der Server nicht angemeldet ist. Der Server wird abends Heruntergefahren und der Erste der kommt, drückt auf den Knopf und lässt ihn bis zur Anmeldemaske hochfahren. Ich selbst melde mich nur am Server direkt an wenn ich mal ein Update mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
14.05.2009 um 10:40 Uhr
Wieso fährst du denn den Server immer runter?
Das wird so ohne weiteres nicht funktionieren.
Meld dich am Server an, starte die Virtual Box und somit den Proxy und dann sperrst du den Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: lorenzstraus
14.05.2009 um 11:25 Uhr
Da der Server früher am gleichem Stromnetz war wie die Clients. Der Strom wird Zentral abgeschaltet. Das hat sich da so eingebürgert. Außerdem gibt es Tage wo das Netz 3 Tage am Stück nicht verwendet wird und ich am ersten Tag nicht immer der Erste bin.

Der Server bracht bei uns 5 min zum Hochfahren, dies nutzen wir um Kaffee zu kochen

PS. Kann es sein das ich für die Lösung 2 Netzwerkkarten brauche?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 13:32 Uhr
Wenn der server ausgeschaltet wird funktioniert die eigentlich clevere VM Lösung von oben natürlich nicht !!

Dann brauchst du in der Tat einen externen Proxy mit 2 Netzwerkkarten.
Z.B. sowas wie IPcop mit Squid wenns nicht so viel kosten soll...
Oder z.B. eine dedizierten Squid Cache...

http://www.ipcop-forum.de/index.php
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Proxy Server für Windows
gelöst Frage von It-ogutFirewall4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, ich bin auf der Suchen nach einem Proxy Server. Für die Protokolle (Http, Ftp) und ...

Netzwerke
NAS oder Windows Server als Proxy Server
gelöst Frage von fluppi1981Netzwerke10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine NAS und einen Windows Server im Netzwerk. Prinzipiell sind beide als Proxy Server zu gebrauchen. ...

Netzwerkmanagement

Suche Proxy Server Software für Windows

Frage von dwohnhasNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi zusammen, ich suche derzeit nach einer möglichst kostenlosen Proxy Server Software. (Präferenz auf Windows) Derzeit haben wir die ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...