harald.schmidt

Prozess oder Dienst Überwachung mit Nagios?

Hey!

Ich würde gerne einen Prozess / Dienst überwachen. Das Problem ist, dass dieser ab und zu abstürzt, allerdings weiterhin ganz normal in der Prozessliste auftaucht (Windows Server 2008R2). Im Endeffekt funktioniert dann aber natürlich nichts mehr.
Habe ich eine Möglichkeit sowas auf auftretende Fehler zu überwachen??
Die normale Prozessüberwachung hilft mir da ja nicht weiter..

Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 14:03:02 Uhr
Ich kann Dir PRTG von Paessler empfehlen. Ist in der Einstiegsversion Gratis und kann sehr sehr viel.

Gruß, LB
Mitglied: em-pie
em-pie 14.09.2016 um 14:05:34 Uhr
Moin,

wen der Prozess weiterhin in der Prozessliste erscheint, scheint es ja eher so, als wenn die Applikation selbst hängen bleibt (z.B. eine Endlosschleife im Programm?).

Da wäre es vermutlich besser, imDienst selbst zu schauen, ob da was klemmt; ggf. existieren ja LogFiles darüber.

Ansonsten dürfte es schwierig werden zu prüfen, ob der DIenst noch läuft, wenn er weiterhin im Taskmanager zu sehen ist und in den Services als gestartet angezeigt wird.

Gruß
em-pie
Mitglied: Chonta
Chonta 14.09.2016 um 14:08:02 Uhr
Hallo,

dann musst Du einen eigenen Check bauen, der prüft ob der Dienst reagiert.
Normalerweise sollten die Cecks die erreichbarkeit des Dienstes der zu überwachen ist testen und nicht ob der in der Prozessliste aufgeführt ist.

Wenn du ein solches Powershellscript schreibst, kannst Du das ggf auch gleich erweitern, das es den rozess bei nichtatnwort killt und neu startet.

Gruß

Chonta
Mitglied: sabines
sabines 14.09.2016 um 14:16:12 Uhr
Moin,

was für ein Dienst ist das?
Alternativ zu den Vorrednern, könntest Du den Dienst regelmäßig, prophylaktisch beenden und neu starten.
Bspw. jede Nacht und dann schauen, ob die Abstürze weiterhin kommen.

Gruß
Mitglied: pablovic
pablovic 14.09.2016 um 14:18:07 Uhr
Es kommt halt darauf an, was für ein Prozess das ist. Ist es ein Webserver kannst du ja mit nagios überprüfen, wie schnell die Webseite abgerufen werden kann, ist es ein SSH könntest du versuchen zb. ein File mit scp kopieren und dann das Ergenis auswerten.

Gruss
P.