lukluk

Prozesse Überwachen

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz halten also beginne ich mal mit der Problembeschreibung:

Ich bekomme desöfteren Mails von unserer USV mit dem Inhalt "Output Load Threshold Exceeded". D.h. also, dass der Server wohl zu viel Powern muss zu dieser Zeit. Da das Ganze leider sehr sehr unregelmäßig ist, kann ich leider schlecht schauen, was denn nun schuld daran ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man einen oder mehrere Server überwachen und die Prozessliste in regelmäßigen Abständen speichern kann? Mir fallen auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein, die leider beide nicht das gelbe vom Ei sind.

1) Per PrefMon, wobei hier leider keine Möglichkeit besteht zu sehen, welche Prozesse laufen.. lediglich die Info, wie viele es sind und wie viel CPU diese benötigen bekomm ich zu sehen.

2) im Abstand von X Minuten per Schedule eine batch starten, die ein "pslist" ausführt und dieses in eine TXT speichert... dann von Hand auswerten. Diese Lösung finde ich jedoch sehr sehr umständlich.

Fällt jemandem ein Tool (oder Workaround) im Kopf, was eine solche Überwachung für mich realisieren kann? Idealerweise mit Prozessliste nach CPU geordnet usw. usf.

Danke schonmal und Schöne Grüße

Member: godlie
godlie Apr 20, 2009 at 17:02:50 (UTC)
Hm ich würd mir da weniger Sorgen um den auslösenden Prozess machen, sondern eher um die USV.
Da gibs nur noch die Varianten:

USV aufstocken oder Last wegnehmen von der USV