Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

psplittero.exe

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 04.07.2007, 3758 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe gerade HiJackThis ausgeführt.
Alles soweit OK, nur das unter c:\program files\ sich eine psplittero.exe (172kb) verbirgt, die beim Windowsstart über die Registry gestartet wird.

Habe die Datei online prüfen lassen. Ein Virus wurde nicht gefunden.
Dennoch bin ich skeptisch. Woher kommt diese Datei?
Hat jemand von euch Zugriff auf eine Virusdatenbank und kann mal danach suchen?

Vielen Dank
mfg
Mitglied: Tire
30.06.2007 um 20:51 Uhr
hi,
hab mal geGOOGLEd und das hier gefunden:
http://www.trojaner-board.de/21440-aboxinst_int12-1-exe.html
guck dir das mal an!

mfg
tire
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
01.07.2007 um 16:53 Uhr
Hallo!

Ja, das hab ich auch schon gefunden. ist ja auch der einzigste Treffer zu psplittero.exe
Das Problem ist nur, der der User im Trojaner Board so einiges auf seinem Rechner hat. D.h. ich weiß nicht, ob diese psplittero.exe bösartig ist.

Ist halt der PC meiner Freundin, kann also auch nicht nachvollziehen was es sein kann.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Zugriff auf so eine Virendatenbank.

vielen Dank
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xaverdunn
02.07.2007 um 10:07 Uhr
Die betreffende .exe kann aus den Autostart rausgenommen werden.
Sollte es ein Programm sein z.b. für die Handyübertragung zum PC, so kann
man das Programm wieder selbstständig starten.
Sollte es sich aber selber wieder in den Autostart eintragen so wird es ein Virus sein.
Schau dazu erstmal wo sich die .exe in der Registry eingetragen hat.
Verwendet es dazu den Run Schlüssel kann es auch ein Programm sein.
Ist es Tiefer eingegraben z.b. im WindowsNT Schlüssel musst du die Reihenfolge des löschens beachten.

Xaverdunn
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
04.07.2007 um 00:45 Uhr
Hallo Gadget,

Du kannst mir die splittero.exe komprimiert, dh. im*.zip oder *.rar - Format gepackt zur Analyse einsenden und ich schau mir das dann an: ceo_at_ampersanded.com
Bitte die Einsendung VORHER via PN ankuendigen, sonst wird es geloescht!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen (9)

Frage von ToniHo zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...