martinb

PST serverbasierend speichern

Outlook 2002; SBS 2003; *.pst Serverbasierend speichern, um Anmeldung an jedem beliebigen Rechner möglich zu machen!

Hallo zusammen.

Ich habe in unserer Firma Die Rechner so konfiguriert, das die Profile Serverbasierend gespeichert werden.
Das heisst, das sich theoretisch ein User an jeden Beliebigen arbeitsplatz setzen kann, und immer seine gewohnte Oberfläche wiederfindet, wenn er sich mit seinem Namen dort anmeldet. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur bei der Outlook.pst gibt es probleme.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese zu sichern, das der User IMMER mit SEINER pst arbeiten kann!

Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2006 at 11:11:51 (UTC)
Frage: Was hast du mit der .pst vor, hast du den Exchange am SBS nicht in Betrieb?

Falls du mit Exchange arbeitest, wird die .ost (OfflineCache des Exchangeservers) neu generiert, wenn $user an einem anderen Rechner arbeitet.

Falls Du unbedingt bei der .pst bleiben willst: Die Datei liegt standardmäßig unter c:\DuE\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MS\Outlook. Wenn Du sie an eine andere Stelle kopierst und in Outlook unter Persönlocher Ordner --> Eigenschaften -->Allgemein --> Erweiteret --> Datei den neuen Ablageort einträgst, kannst du sie entsprechend auf beliebigen APL für den User verfügbar machen. Das Problem ist, das c:\DuE\username\Lokale Einstellungen nicht mit dem Servergespeicherten Profil synchronisiert wird.

HTH geTuemII
Member: Dani
Dani May 10, 2006 at 11:17:48 (UTC)
Hi,
einfach die PST auf das Netzlaufwerk legen.

Gruß
Dani
Member: MartinB
MartinB May 10, 2006 at 11:28:38 (UTC)
Nein, wir nutzen hier keinen Exchange Server. deswegen auch das Dilemma. Hab hier in der Firma ein sehr konfuses Netz übernommen, und versuche so nach und nach etwas ordnung reinzubringen.

Gibts es denn keine Möglichkeit die "Lokalen Einstellungen" im Profil mitzusichern?

@geTuemII
wo finde ich diesen Menupunkt???
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2006 at 11:54:48 (UTC)
Rechtsklick auf den Eintrag Persönlicher Ordner (glaube so heißt der Stammeintrag einer .pst, beim Exchange ist es Postfach - Vor Name) in der Baumdarstellung (links) im Outlook.

geTuemII
Member: MartinB
MartinB May 10, 2006 at 11:57:59 (UTC)
Okay, habs gefunden!
Habe dort aber nur die Möglichkeit mir den Speicherort anzeigen zu lassen.
Finde aber keine Möglichkeit diesen zu ändern!?
Member: DerDirk
DerDirk May 10, 2006 at 12:01:39 (UTC)
Hi.

Du kannst es in der Gruppenrichtlinie einrichten, wo die Lokalen (Anwendungsdaten) hifüren sollen.

Wir haben das ins Userverzeichnis umgeleitet. Wichtig hierbei ist, das der User Besitzer des Ordners ist.

Gruß Dirk
Member: MagicM
MagicM May 10, 2006 at 12:03:17 (UTC)
Outlook muss dafür komplett beendet sein (ggf. im Taskmanager nach Outlook.exe suchen u. abwarten). Dann kannst Du den Pfad ändern.

Andere Methode: Einfach ausm Profil die PST-Datei rausnehmen und z.B. aufm Server packen. Outlook meckert beim nächsten Start und vermisst die PST-Datei. Dann gibst du Outlook die Datei dann einfach wieder. Das wäre dann die brutalere Methode.
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 12:10:30 (UTC)
Hi
- User anmelden lassen
- Wenn der User Outlook geschlossen hat, schiebst Du das PST auf ein Netzlaufwerk (vorzugsweise natürlich sein Home z.B. H:\MAIL\xxx.pst.
- Dann gehst Du nach Systemsteuerung-MAIL-Profile anzeigen-Profil auswählen-Eigenschaften-Datendateien-Hinzufügen und den Rest kannst Du Dir denken.
- Den alten PST-Eintrag löschen.
- Systemsteuerung-MAIL-Profile anzeigen-Profil auswählen-Eigenschaften-E-Mail Konten und änderst den Eintrag 'Neue Nachrichten übermitteln an' auf den neuen Ordner.

Karo
Member: MartinB
MartinB May 10, 2006 at 12:51:20 (UTC)
Also was ich bislang ausprobiert habe, wäre die Methode von MagicM (Marco)
allerdings hat das den Nachteil, das sich der Benutzer jedesmal bein ersten Anmelden Auf einem neuen Rechner ersteinmal seine Outlook.pst aus dem jeweiligen Verzeichniss zuordnen muss. Das überfordert jedoch die meisten Mitarbeiter hier, sodaß Schweissausbrüche und Panikzustände folgen ;)
Nein, mal im ernst. Will das nach möglichkeit schon so haben, das die Benutzer davon garnichts mitbekommen.
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:05:11 (UTC)
ähm ... die Aktion von Marco (sorry für die Kritik) ist Holzhammermethode und nicht wirklich hübsch. Da Ihr servergespeicherte Profs habt ist meine Methode sicherlich das richtige für Euch (meine Kunden haben sich bisher noch nicht beklagt face-wink )

Karo
Member: MagicM
MagicM May 10, 2006 at 15:56:11 (UTC)
ähm ... die Aktion von Marco (sorry
für die Kritik) ist Holzhammermethode
und nicht wirklich hübsch.

Hab ja auch nix anderes gesagt - Hübsch ist was anderes face-smile
Aber wenn ich bei mir persönlich den Pfad mal umbiegen muss ist es am schnellsten.
Member: MartinB
MartinB May 15, 2006 at 08:16:03 (UTC)
Hmmm.... Okay... Karos Methde funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur gekomme ich immernoch die Fehlermeldungen beim herunterfahren.

Irgendwie gibt es wohl generell Probleme bei Syncronisieren der *.pst dateien!

Gibt es nciht einfach die Möglichkeit, den SBS so zu konfigurieren, das er auch *.pst dateien syncronisiert oder den Ordner "Lokale Anwendungsdaten" auch auf den Server mit übernimmt?
Member: Dani
Dani May 15, 2006 at 08:53:47 (UTC)
Hi,
das liegt daran, dass du die Endung noch freigeben musst. Dazu musst du der OU Einheit des Benutzer ein GPO Objekt zuweisen. Sprich du kannst das über eine Gruppenrichtlinie ändern.
Öffne die Gruppenrichtlinie. Dann auf Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Netzwerk->Offlinedateien->Nicht zwischen... auf aktiv umstellen.

Gruß
Dani
Member: MartinB
MartinB May 17, 2006 at 13:11:12 (UTC)
Ja, danke! Das funktioniert face-smile

Kann ja kein mensch Ahnen, das man "nicht chachen" aktivieren muss, DAMIT er es gecacht wird ;)

Problem gelößt face-big-smile