Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PTR Eintrag - Denkblockade

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: N8Chatter

N8Chatter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 03.05.2007, 13369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bei der Konfiguration von Zonen:

Wir hatten die Domäne Netz.TLD bei Provider A gehostet. Es handelt sich dabei um einen dedizierten Server. Auf dem Server war unter anderem die eigene Homepage erreichbar, der Server macht Mail und weitere Kundenhomepages sind dort erreichbar. Die Zone Netz.TLD wurde vom Provider gepflegt.

Nun sind wir mit der Domäne Netz.TLD zum Provider B auf einen anderen dedizierten Server umgezogen. Die Kundenhomepages und die Mailfunktionalität blieben auf dem alten Server. Die Zone wurde natürlich daraufhin vom Provider A gelöscht, sie wird nun mit einem eigenen NS gepflegt.

Mein Problem ist nun der fehlende PTR Eintrag für den alten Server. Aufgrund des Fehlens des Eintrages wird die Mail natürlich vom gegnerischen MX abgewiesen (SPAM).

Meine Frage ist nun: Wer legt den PTR Eintrag an? Ich habe mit dem alten Provider A telefoniert, er sagte mir nicht ganz überzeugend, dass der Server nun falsch konfiguriert sei und somit ein reverse lookup nicht möglich ist. Ich bin der Meinung, das der Provider A den PTR anlegen muss, denn ich habe die entsprechende reverse-lookupzone eingerichtet. Nutze ich nun direkt die eigenen NS wird der auch entsprechend aufgelöst, nur wird die Info natürlich nicht weiter hochgebeamt.

Mache ich da nun einen denkfehler oder ist Provider A in der Pflicht?


Danke im Voraus für die hilfreichen Hinweise!

Gruß
N8Chatter
Mitglied: Rafiki
02.05.2007 um 20:12 Uhr
Wer ist denn für deine IP Adressen zusändig?
Bei dem DNS Server muss der Eintrag gemacht werden.
Auf der Webseite http://www.dnsstuff.com/ findest du "Reverse DNS lookup", das sollte dir weiter helfen.


Beispiel: www.heise.de -> 193.99.144.85

Reverse DNS for 193.99.144.85
Generated by www.DNSstuff.com

Location: Germany [City: Hannover, Niedersachsen]

Preparation:
The reverse DNS entry for an IP is found by reversing the IP, adding it to "in-addr.arpa", and looking up the PTR record.
So, the reverse DNS entry for 193.99.144.85 is found by looking up the PTR record for
85.144.99.193.in-addr.arpa.
All DNS requests start by asking the root servers, and they let us know what to do next.
See How Reverse DNS Lookups Work for more information.

How I am searching:
Asking a.root-servers.net for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
a.root-servers.net says to go to sunic.sunet.se. (zone: 193.in-addr.arpa.)
Asking sunic.sunet.se. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
sunic.sunet.se [192.36.125.2] says to go to ns.ripe.net. (zone: 99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.ripe.net. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
ns.ripe.net [193.0.0.193] says to go to ns.heise.de. (zone: 144.99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.heise.de. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record: Reports www.heise.de. [from 193.99.145.37]

Answer:
193.99.144.85 PTR record: www.heise.de. [TTL 86400s] [A=193.99.144.85]

To see the reverse DNS traversal, to make sure that all DNS servers are reporting the correct results, you can Click Here
Bitte warten ..
Mitglied: N8Chatter
03.05.2007 um 10:07 Uhr
Danke Rafiki für die Info. Nun hab ich endlich einen Beleg dafür, dass meine Vermutung richtig ist und der 'alter' Provider doch in der Pflicht ist. Dieser stellt sich nämlich quer und will partout keinen PTR record erstellen und behauptet, dass er das garnicht kann.

Ich glaube die sind schlichtweg beleidigt, weil wir einen Dienst nach dem anderen von denen abziehen..
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
03.05.2007 um 13:26 Uhr
Wenn die Adressen PI sind (provider Independent, siehe ripe.net Auskunft) dann muss er die IP's an den neuen ISP transfereieren. Ähnliche wie bei einem Domaintransfer. Wenn die IP's dem Provider gehören dann soll dir dein neuer Provier IP Adressen zuweisen.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

DNS
BAD PTR Record beim Mailversand (4)

Frage von Markowitsch zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Kann wpad Eintrag nicht erstellen (3)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema DNS ...

Hosting & Housing
gelöst HILFE! Nameserver-Eintrag und HTTP-Weiterleitung möglich? (1)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...