Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RADIUS-Server unter Suse 10.2

Frage Linux Suse

Mitglied: Micha84

Micha84 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 26.09.2007, 9618 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute!

Ich muss einen Radius Server einsetzen, der sehr kompatibel ist.

Jetzt die Frage, hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem Radius Server unter Linux gesammelt?

Kennt jemand How-To's oder Tutorials? -> außer auf freeradius.org ?

Wie sieht es aus mit einem Erfahrungsbericht, Google bringt mir da auch relativ wenig, und hier im Forum wurde die Frage auch noch nicht gestellt...

Es sind keinerlei Sicherheitsanforderungen von Nöten, da der Radius Server in einem autonomen Netzwerk arbeitet.
Der Radius Server soll mit einem BRAS kooperieren, aber das ist eine andere Geschichte. Ich benötige nur Informationen bzgl. eines Radius-Servers unter Linux.



Schonmal vielen Dank


Michael
Mitglied: aqui
04.06.2007 um 20:56 Uhr
Unter Linux gibt es so gut wie nur noch Freeradius. Das ist der weitverbreiteste Server im Unix Bereich und auch in allen Distros enthalten auch unter SuSE ist das ein Freeradius.
Alle früheren Alternativen sind mehr oder weniger alle in Freeradius aufgegangen oder haben sich darin integriert. Also warum nicht diesen Radius Server verwenden zumal es eine sehr gute Dokumentation dazu gibt ???
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
05.06.2007 um 07:12 Uhr
@Micha84
Hast du schon mal die Installdvd bzw. CD eingelegt und dann im YaST im Menüpunkt Software installieren&Deinstallieren den Suchbegriff: Radius eingegeben? Vielleicht findest du dort was!
Ansonsten wie aqui gesagt hat: freeradius!

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Micha84
05.06.2007 um 11:48 Uhr
@aqui
danke für die info. bei der dvd is der freeradius drauf.

@masterG
danke für den tipp, habs auf der dvd gefunden



Ich installiere ihn mal, falls ich weitere fragen hab (und die hab ich mit Sicherheit ) werde ich mich wieder melden
Bitte warten ..
Mitglied: Micha84
25.09.2007 um 11:27 Uhr
mittlerweile is das problem gelöst... der Radius-Server kommuniziert mit dem BRAS... z.Zt. kämpfe ich nur mit dem simultaneous login von den usern, ansonsten läufts...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 17:54 Uhr
Klasse, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Micha84
07.03.2009 um 16:00 Uhr
übrigens, eine kleine doku findet ihr unter:

http://www.ziemann-perl.de

gruß

michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...