Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 10 mit und ohne Cache

Frage Hardware

Mitglied: OlliTi

OlliTi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 22:59 Uhr, 3178 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe eine Frage zu einem OnBoard Controller ohne Cache und zu einem Raid Controller auf einer Erweiterungskarte mit Cache. Beide haben den gleichen Chipsatz LSI MegaRaid.
Ich habe mehrere Bladss, alle mit OnBoard SAS Raid 10 Controller. Eine Erweiterungskarte passt nicht so wirklich rein, allerdings fehlt der Cache ja OnBoard.

Jetzt meine Frage zur performance. Wie viel langsamer ist so ein OnBoard Controller oder macht das die CPU mit dem RAM wett? Es wird Virtualisiert, allerdings soll auch eine SQL Datenbank mit 50 GB darauf laufen. Für die wäre es wohl Ratsam mit dem Read Cache oder? Man liest ja auch das Virtualisierte Systeme schneller auf das Filesystem zugreifen als normale Systeme ( VMWare ).

Möchte keine antworten zu Pro und Contra Onboard Controller lesen, mir ist bewusst, wenn der Kaputt geht habe ich ein Problem, da ich aber mehrere baugleiche Blades habe ist es egal. Also bitte nur die Frage zur Performance beantworten.

Viele Dank.
Mitglied: SamvanRatt
31.07.2010 um 00:26 Uhr
Hi
bei R10 ist nicht viel mit Caching zu machen, sprich einen signifikanten Unterschied wird man da nicht merken (da meist nur minimaler WriteCache eingestellt ist, das meiste geht am ReadAhead verloren). Für R3-R6 geht da schon für die Verwaltung (angenommen du wilst 1k auf einem simplen R5 mit 8 HDs speichern welche mit Clustersizes von typ 64k arbeiten, dann benötigst du 8*64k um einen Bruchteil der Daten zu speichern, welche jeweils neu berechnet+gespeichert werden) drauf. Oder ausgiebige LUNs oder ineinander geschachtelte RAIDs wie eben R10 oder 51.
Die meisten der heutigen Onboard (Hardware) RAID Controller haben ein sog. Hardware Ready (DELL/HP/IBM) Kontroller drinnen, sprich mittels einer Lizenznummer kann man den Controller freischalten das er embedded RAM und Funktionen (CPU Takt, RAID Funktionen, Cache, Cluster...) kann. Da wird dann aus einem dummen R0/1 ein R6+x mit Hardware prefetcher und doppeltem CPU Takt und 512MB (die sind am Chip durchaus schon vorhanden, wie bei meinen HP DL380G6).
Frag doch mal bei deinem Bladehändler nach; Blades haben meist wesentlich höhere Möglichkeiten als die simplen baseboards von den 08/15 Servern. Erweiterbar aber eben nur sehr begrenzt und meist wird das ja nur zum Booten benutzt; der Rest dann via iSCSI, FC oder Infiniband im Center.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
RAID 10 ohne Cache oder RAID 1 mit Cache?
gelöst Frage von sven784230Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, welche Konfiguration ist eurer Meinung nach sinnvoller: 4x 15k SAS Platten im RAID 10 Verbund mit dem ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache
Frage von oceFestplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo zusammen, Würdet ihr generell RAID Controller mit Cache Funktion empfehlen? Welcher Performance unterschied macht es wenn man ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Caching bei RAID 10 mit SSD-Festplatten und Cache-Protector(Adaptec ASR8405, Cache-Protector Adaptec AFM-700)
gelöst Frage von qwertz1Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in meinen Server ein RAID 10 laufen. Vier SSD-Serverfestplatten von Samsung mit Adaptec ASR8405 Raid-Controller und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...