Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Wie kann man ein Raid 5 mit 4St 73 GB Platten erweitern ?!?

Mitglied: marcode

marcode (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 15:14 Uhr, 10409 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte ein bestehendes RAID 5 erweitern. Dabei habe ich mir zwei verschiedene Möglichkeiten überlegt, weiss aber nicht, ob die so problemlos realisierbar sind. Mir wäre es am liebsten, den Festplattenspeicher zu erweitern, ohne das Betriebssystem und alle andere Software neu installieren zu müssen.

Zu den Rahmenbedingungen:
IBM Server X226 mit einem RAID 5 System. 4 St SCSI HotSwap HDDs (73 GB) in einem RAID 5 array.
OS: W2k3 SP1

Aktueller Speicherplatz also (4-1) x 73 GB =^= 3x73GB = 219 GB

nun meine Überlegungen:
Version 1:

Ich erweitere Das RAID 5 System mit weiteren SCSI HDDs á 73 GB.
Die Frage ist dabei, ob das RAID 5 System und vor allem dann auch das Betriebssystem dann auch die Erweiterung erkennt.
Angenommen, ich stecke ein weiteres HDD rein, so ergibt sich rechnerisch (5-1) x 73 GB =^= 4x73GB = 292 GB
Bei 6 Platten dann (6-1) x 73 GB =^= 5x73GB = 365 GB
Geht das so einfach?


Version 2:
Eine weitere Überlegung ist, die vorhandenen HDDs durch größere zu ersetzen.
Das würde bedeuten, die 4St 73GB würden durch zB. 147 GB HDDs ersetzt.
Somit würde der Speicher auf (4-1) x 147 GB =^= 3x147GB = 441GB
Hier ist dann die Frage, ob ich die Festplatten einfach der Reihe nach austausche und das System erfährt dann auch die Verdopplung des Plattenspeichers.
Ist das so möglich, oder habe ich dann evt. eine 147GB Platte im System, die dann nur mit 73GB genutzt wird?

Ein Traum wäre natürlich, wenn beide Versionen funktionieren würden


Wer hat so etwas schon einmal realisiert oder weiss, dass es nicht möglich ist?
Wer hat bei der Realisierung Probleme bekommen, vor denen hier gewarnt werden kann?
Mir ist natürlich klar, dass ich vor der Aktion eine Sicherung machen werde. Dabei würde ich auch gerne eure Meinungen hier lesen, was besonders schwierig ist oder einfach durchzuführen ist.
Vorschläge für sinnvolle Tools und Programme sind gerne gesehen.


mfG, Marco
Mitglied: Mike.ekiM
06.02.2007 um 14:16 Uhr
Also wenn du das Raid komplett mit neuen größeren Platten ausstatten willst, würd ich erst mal mit Acronis True Image Server ein Image des System erstellen. Die Daten die sonst wichtig sind selbstverständlich sichern.

Raid neu aufbauen. Image drauf. Daten rüber fertig. So haste kein Risiko und funktioniert zu 100%.

Mein Vorsschlag und ist wahrscheinlich echt der einfachste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: marcode
06.02.2007 um 14:28 Uhr
erst einmal denke ich über eine Erweiterung nach. Also ein oder zwei gleichgroße Platten dazu stecken.
Da wollte ich mir eigentlich das neu aufsetzen ersparen, wenn das möglich ist.
Das deine Version funktioniert ist mir klar, aber das ist auch die aufwendigste, die ich vermeiden will.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
06.02.2007 um 14:40 Uhr
hau die Platten rein und füge sie übers Bios des Controllers an das vorhandene Raid 5 dazu. Bums fertig. musst den zusätzlichen Platz an ne vorhandene Partition mit nem Tool anhängen. Windows sieht eben nur die "alten" Partitionen. den neuen Speicherplatz hängt hinten dran
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
06.02.2007 um 15:14 Uhr
Hi Marco,

ich habe so etwas ähnliches mal unter win2k-server mit einem IDE-Raid5 durchgeführt.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Komplettsicherung inkl. Systemstatus
2. Nacheinander die Festplatten gegen größere ersetzt (nach jedem Tausch das Array neu aufbauen lassen)
3. Das Array mit dem controllereigenem Tool resized.

Es hat funktioniert. Controller war ein Adaptec

Gruß

Trapper Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Festplatten, SSD, Raid
Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten
gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

Windows Server
Speicherpool in Windows Server 2012 auf RAID 5 erweitern
gelöst Frage von tgkplnWindows Server4 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle im Forum, Ich habe folgendes Problem: Auf eine Windows Server 2012, der als Hyper-V-Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...