Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 5 mit mehreren Platten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 4843 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich hätte gerne erfahren, was für Vorteile es bringt wenn ich ein RAID5 mit mehreren Platten (ca. 4 bis 6) Platten betreibe.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kann es sein, das bei einer hohen Anzahl von Festplatten, der Datendurchsatz erhöht wird?
Mitglied: VW
16.09.2008 um 20:05 Uhr
Moin,

der Datendurchsatz wird erhöht und das Nutzdaten zu Redundanz-Daten Verhältnis verbessert sich. Außerdem hast du natürlich durch mehr HDDs mehr Speicherplatz

Berechnung des nutzbaren Speicherplatzes:
[Platz der kleinsten HDD] * ([Anzahl HDD] - 1) = Nutzdaten-Platz

Ein recht guter Artikel über RAID findet sich auf Wikipedia (siehe hier)

MfG,
VW

PS: Die Performance kommt natürlich auch auf den RAID-Controller drauf an.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
16.09.2008 um 20:09 Uhr
kannst du mir in bezug auf Verwendung mehrerer Platten einen guten RAID-Controller empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.09.2008 um 20:13 Uhr
Nein, habe damit leider selber zu wenig praktische Erfahrungen und bisher nur IBM ServeRAID-Controller eingerichtet.
Aber es gibt im Internet sehr viele Foren oder zumindest Beiträge, wo solche Fragen schon oft diskutiert wurden.

Geht es um Server oder Client?

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
16.09.2008 um 20:47 Uhr
es geht um einen Server, auf dem folgende laufen soll bzw. muss.
Fileserver (CAD-Daten 80%), Active Directory, SQL - Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.09.2008 um 21:02 Uhr
Zitat von Corraggiouno:
kannst du mir in bezug auf Verwendung mehrerer Platten einen guten
RAID-Controller empfehlen
im prinzip jeder "markencontroller" mit eiggener cpu, z.b. von areca, 3ware, promise, adaptec ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
16.09.2008 um 21:02 Uhr
Ich vermute du meinst eine PCI Steckkarte an die mehrere Festplatten angeschlossen werden.
Entscheidet ist welche Festplatten (SCSI, SATA, SAS) du anschließen möchtest.

Einen netten Überblick, mit Preisen, kann man sich z.B. bei Computeruniverse verschaffen.
http://www2.computeruniverse.net/groups/30000894/raid-controller-serial ...

PCI RAID HBAs
http://www.areca.com.tw/

SATA Controller PCI-Express: http://www.3ware.com/
3Ware 9650 mit 8x SATA Anschluss und RAID level 0,1,5,6,10,50 kostet ca. EUR 400

oder von Adaptec diverse Kontroller
Adaptec ASR5805 mit 8x SAS Anschluss

Bei einigen Herstellern, z.B. Dell, steck in den eigenen RAID Kontrollern in Wirklichkeit ein LSI MegaRAID Kontroller.
http://www.lsi.com/storage_home/products_home/internal_raid/megaraid_sa ...


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
17.09.2008 um 22:40 Uhr
habe mich für diesen controller von 3ware entschieden
3WARE 9500S-4LP. Es soll erstmal bei vier Platten bleiben und ein RAID5 konfiguriert werden.
4 mal eine Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Ist bei diesem Controller ein Tool dabei, das die 4 Platte als Hot Spare konfiguriert werden kann, und bei Ausfall einer der drei Platten einspringt?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
18.09.2008 um 08:16 Uhr
Lies doch mal das Handbuch von 3ware für diesen Controller, dann weißt du was dich erwartet.
http://3ware.com/support/userdocs.asp
-> nach 9500S suchen

Grundsätzlich wirst du zum ersten einrichten, nach dem du den Contoller und die Festplatten eingebaut hast, in das BIOS des Controllers gehen in dem du beim Booten Alt+3 drückst. Dann kannst du ein neues RAID5 anlegen und dafür 3 Festplatten (oder mehr) auswählen.
Die 9500S Serie unterstützt eine HotSpare Festplatte die einfach als solche im BIOS des Controllers gekennzeichnet wird. Sollte nun eine der RAID5 Festplatten ausfallen wird der Controller das bemerken und selbstständig die verlorenen Daten auf der Hotspare Festplatte rekonstruieren. In dieser Zeit, während das Reduild läuft, ist der Server etwas langsamer als gewöhnlich aber sonst merkt das Betriebssystem nix davon.

Damit nun aber der Admin auch weiß was der Controller gerade macht gibt es für Windows und Linux ein Dienstprogramm. Der Controller kann dir aber auch einfach eine Email senden um dich zu informieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
18.09.2008 um 08:46 Uhr
Vielen dank an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Einfach tolles Forum!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...