Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 sichern

Frage Microsoft

Mitglied: Phelis

Phelis (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 10:44 Uhr, 4430 Aufrufe, 13 Kommentare

Wie kann ich mein RAID 5 sichern?

Folgendes Problem:

Ich hab zu Hause einen Windows Server 2008 R2 mit einem RAID 5 Verbund (4 mal 2TB). Systemplatte ist seperat.
Es geht mir nun darum das RAID zu sichern. Ich hab an Acronis True Image gedacht, da ich dieses noch habe (leider nur in der Home Version). Ist die überhaupt möglich?
Oder was für Möglichkeiten gibt es um ein Backup der Daten des RAIDs zu erstellen?
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 10:54 Uhr
Hallo erstmal!

Acronis True Image Home funktioniert nicht auf Server Betriebssystemen.

Wir Sichern mit Backup Exec.
Und Images mit Acronis Backup & Recovery das leuft auf Server Betriebssystemen.

Grüsse aus Österreich
Cyraxgmx
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
15.07.2011 um 10:56 Uhr
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.

Du musst ja wahrscheinlich nicht die volle Speicherkapazität sichern oder ? BakupToDisk würde ich machen einfach mit Xcopy oder Robocopy. Wenn normale Daten sind keine Sql Datenbank)

Ansonsten stimmt, ja Backupexec funktioniert super auf Tape oder Disk


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 10:59 Uhr
Zitat von Garnaloth:
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.



Richtig Home Versionen von Acronis lassen sich nicht auf Server Betriebssystemen instalieren.

Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige daten ged.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2011 um 11:02 Uhr
Zitat von Cyraxgmx:
Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige
daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Phelis
15.07.2011 um 11:03 Uhr
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Es sind etwa 3-4 TB Daten die gesichert werden müssen.
Mit Xcopy bzw. Robocopy werden die Daten aber nicht komprimiert oder?
Ich würde eben ungern nochmals 2 Platten kaufen sondern wenns möglich ist die 4 TB auf eine 2 TB bringen? oder ist das sowieso ausichtslos?

Acronis Backup und Recovery könnt ich mir besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 11:05 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Cyraxgmx:
> ----
> Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
wichtige
> daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.
Ich sichere damit zwar keine einzelnen Daten, ich mache damit nur Images von Systemplatten und da kann ich nur sagen das es Tip Top hin haut bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.07.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Phelis,

ob sich die Daten noch komprimieren lassen, solltest du wissen.
Willst du deine MP3- oder Videosammlung komprimieren, so ist das Ergebnis: Nein, da die Daten bereits komprimiert sind.
Hast du "nur" Office-Dateneien ist die Komprimierung von 1:2 auf alle Fälle drin, tendenziell sogar mehr.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 11:20 Uhr
Hi.
Nimm doch die servereigene Lösung "Windows Server backup". Die komprimiert jedoch nicht, aber keiner hindert Dich, als Ziel eine Partition zu nehmen, die NTFS-Kompression nutzt. Ob die Wiederherstellung von einer komprimierten Partition aus jedoch funktioniert, solltest Du testen.
Alternativ nimm drive snapshot. Falls die Sicherung keine Systemverzeichnisse enthält oder anderes, was VSS erfordert, kannst Du auch die Syncback-Freeware nehmen http://www.2brightsparks.com/download-syncback.html , die kann auch komprimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2011 um 11:21 Uhr
Zitat von Cyraxgmx:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von Cyraxgmx:
> > ----
> > Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
> wichtige
> > daten ged.
>
> Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.

Ich wollte damit nicht sagen, daß Acronis Probleme macht (und einige meiner Kunden setzen es auch ein). Ich vertaue aber einfach mehr solchen Tools wie tar, cpio, dump, partimage, dd, rsync und wie sie alle noch heißen, sogar unter Windows!
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.07.2011 um 11:35 Uhr
Du kannst mit dem Acronis True Image Home Deine (Server-) Daten sichern, wenn Du direkt von der CD bootest und dann ein Image erstellst (dazu braucht es nicht installiert werden). Wenn Du einen gängigen Hardwarecontroller verwendest, wird auch das RAID erkannt und Du kannst die Patitionen ganz normal auswählen (bei meinem 3ware geht es jedenfalls).

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.07.2011 um 13:06 Uhr
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 13:33 Uhr
Kann robocopy komprimieren? Nein. Kann das Serverbackup komprimieren? Auch nicht. Er schrieb ja, dass er das wünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Phelis
15.07.2011 um 13:43 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der
Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste
teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.

Das ich mit einem Robocopy- oder Xcopy-Befehl die Dateien auf eine externe Festplatte bringen kann ist mir klar. Aber wie ich oben schon geschrieben habe wäre eine Komprimierung von Vorteil

Werde wohl mal die Syncback-Freeware ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten.
Ein schönes Wochenende wünsch ich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...