phelis

RAID 5 sichern

Wie kann ich mein RAID 5 sichern?

Folgendes Problem:

Ich hab zu Hause einen Windows Server 2008 R2 mit einem RAID 5 Verbund (4 mal 2TB). Systemplatte ist seperat.
Es geht mir nun darum das RAID zu sichern. Ich hab an Acronis True Image gedacht, da ich dieses noch habe (leider nur in der Home Version). Ist die überhaupt möglich?
Oder was für Möglichkeiten gibt es um ein Backup der Daten des RAIDs zu erstellen?

Printed on: May 9, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Cyraxgmx
Cyraxgmx Jul 15, 2011 at 08:54:59 (UTC)
Hallo erstmal!

Acronis True Image Home funktioniert nicht auf Server Betriebssystemen.

Wir Sichern mit Backup Exec.
Und Images mit Acronis Backup & Recovery das leuft auf Server Betriebssystemen.

Grüsse aus Österreich
Cyraxgmx
Member: Garnaloth
Garnaloth Jul 15, 2011 at 08:56:00 (UTC)
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.

Du musst ja wahrscheinlich nicht die volle Speicherkapazität sichern oder ? BakupToDisk würde ich machen einfach mit Xcopy oder Robocopy. Wenn normale Daten sind keine Sql Datenbank)

Ansonsten stimmt, ja Backupexec funktioniert super auf Tape oder Disk

Gruß
Member: Cyraxgmx
Cyraxgmx Jul 15, 2011 at 08:59:29 (UTC)
Zitat von @Garnaloth:
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.

Richtig Home Versionen von Acronis lassen sich nicht auf Server Betriebssystemen instalieren.

Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige daten ged.

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2011 at 09:02:09 (UTC)
Zitat von @Cyraxgmx:
Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige
daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.
Member: Phelis
Phelis Jul 15, 2011 at 09:03:16 (UTC)
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Es sind etwa 3-4 TB Daten die gesichert werden müssen.
Mit Xcopy bzw. Robocopy werden die Daten aber nicht komprimiert oder?
Ich würde eben ungern nochmals 2 Platten kaufen sondern wenns möglich ist die 4 TB auf eine 2 TB bringen? oder ist das sowieso ausichtslos?

Acronis Backup und Recovery könnt ich mir besorgen.
Member: Cyraxgmx
Cyraxgmx Jul 15, 2011 at 09:05:34 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Cyraxgmx:
> ----
> Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
wichtige
> daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.
Ich sichere damit zwar keine einzelnen Daten, ich mache damit nur Images von Systemplatten und da kann ich nur sagen das es Tip Top hin haut bei mir.

mfg
Member: cardisch
cardisch Jul 15, 2011 at 09:06:21 (UTC)
Hallo Phelis,

ob sich die Daten noch komprimieren lassen, solltest du wissen.
Willst du deine MP3- oder Videosammlung komprimieren, so ist das Ergebnis: Nein, da die Daten bereits komprimiert sind.
Hast du "nur" Office-Dateneien ist die Komprimierung von 1:2 auf alle Fälle drin, tendenziell sogar mehr.

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2011 at 09:20:44 (UTC)
Hi.
Nimm doch die servereigene Lösung "Windows Server backup". Die komprimiert jedoch nicht, aber keiner hindert Dich, als Ziel eine Partition zu nehmen, die NTFS-Kompression nutzt. Ob die Wiederherstellung von einer komprimierten Partition aus jedoch funktioniert, solltest Du testen.
Alternativ nimm drive snapshot. Falls die Sicherung keine Systemverzeichnisse enthält oder anderes, was VSS erfordert, kannst Du auch die Syncback-Freeware nehmen http://www.2brightsparks.com/download-syncback.html , die kann auch komprimieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2011 at 09:21:37 (UTC)
Zitat von @Cyraxgmx:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von @Cyraxgmx:
> > ----
> > Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
> wichtige
> > daten ged.
>
> Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.

Ich wollte damit nicht sagen, daß Acronis Probleme macht (und einige meiner Kunden setzen es auch ein). Ich vertaue aber einfach mehr solchen Tools wie tar, cpio, dump, partimage, dd, rsync und wie sie alle noch heißen, sogar unter Windows!
Member: perseues
perseues Jul 15, 2011 at 09:35:54 (UTC)
Du kannst mit dem Acronis True Image Home Deine (Server-) Daten sichern, wenn Du direkt von der CD bootest und dann ein Image erstellst (dazu braucht es nicht installiert werden). Wenn Du einen gängigen Hardwarecontroller verwendest, wird auch das RAID erkannt und Du kannst die Patitionen ganz normal auswählen (bei meinem 3ware geht es jedenfalls).

Grüße perseues
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 15, 2011 at 11:06:40 (UTC)
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2011 at 11:33:33 (UTC)
Kann robocopy komprimieren? Nein. Kann das Serverbackup komprimieren? Auch nicht. Er schrieb ja, dass er das wünscht.
Member: Phelis
Phelis Jul 15, 2011 at 11:43:30 (UTC)
Zitat von @TuXHunt3R:
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der
Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste
teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.

Das ich mit einem Robocopy- oder Xcopy-Befehl die Dateien auf eine externe Festplatte bringen kann ist mir klar. Aber wie ich oben schon geschrieben habe wäre eine Komprimierung von Vorteil face-smile

Werde wohl mal die Syncback-Freeware ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten.
Ein schönes Wochenende wünsch ich.