Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

RAID 5 sichern

Mitglied: Phelis

Phelis (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 10:44 Uhr, 4691 Aufrufe, 13 Kommentare

Wie kann ich mein RAID 5 sichern?

Folgendes Problem:

Ich hab zu Hause einen Windows Server 2008 R2 mit einem RAID 5 Verbund (4 mal 2TB). Systemplatte ist seperat.
Es geht mir nun darum das RAID zu sichern. Ich hab an Acronis True Image gedacht, da ich dieses noch habe (leider nur in der Home Version). Ist die überhaupt möglich?
Oder was für Möglichkeiten gibt es um ein Backup der Daten des RAIDs zu erstellen?
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 10:54 Uhr
Hallo erstmal!

Acronis True Image Home funktioniert nicht auf Server Betriebssystemen.

Wir Sichern mit Backup Exec.
Und Images mit Acronis Backup & Recovery das leuft auf Server Betriebssystemen.

Grüsse aus Österreich
Cyraxgmx
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
15.07.2011 um 10:56 Uhr
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.

Du musst ja wahrscheinlich nicht die volle Speicherkapazität sichern oder ? BakupToDisk würde ich machen einfach mit Xcopy oder Robocopy. Wenn normale Daten sind keine Sql Datenbank)

Ansonsten stimmt, ja Backupexec funktioniert super auf Tape oder Disk


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 10:59 Uhr
Zitat von Garnaloth:
Moin moin,

ich denke Home Version wird nicht funktionieren wahrscheinlich nicht mal installieren lassen.



Richtig Home Versionen von Acronis lassen sich nicht auf Server Betriebssystemen instalieren.

Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige daten ged.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2011 um 11:02 Uhr
Zitat von Cyraxgmx:
Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um wichtige
daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Phelis
15.07.2011 um 11:03 Uhr
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Es sind etwa 3-4 TB Daten die gesichert werden müssen.
Mit Xcopy bzw. Robocopy werden die Daten aber nicht komprimiert oder?
Ich würde eben ungern nochmals 2 Platten kaufen sondern wenns möglich ist die 4 TB auf eine 2 TB bringen? oder ist das sowieso ausichtslos?

Acronis Backup und Recovery könnt ich mir besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
15.07.2011 um 11:05 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Cyraxgmx:
> ----
> Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
wichtige
> daten ged.

Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.
Ich sichere damit zwar keine einzelnen Daten, ich mache damit nur Images von Systemplatten und da kann ich nur sagen das es Tip Top hin haut bei mir.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.07.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Phelis,

ob sich die Daten noch komprimieren lassen, solltest du wissen.
Willst du deine MP3- oder Videosammlung komprimieren, so ist das Ergebnis: Nein, da die Daten bereits komprimiert sind.
Hast du "nur" Office-Dateneien ist die Komprimierung von 1:2 auf alle Fälle drin, tendenziell sogar mehr.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 11:20 Uhr
Hi.
Nimm doch die servereigene Lösung "Windows Server backup". Die komprimiert jedoch nicht, aber keiner hindert Dich, als Ziel eine Partition zu nehmen, die NTFS-Kompression nutzt. Ob die Wiederherstellung von einer komprimierten Partition aus jedoch funktioniert, solltest Du testen.
Alternativ nimm drive snapshot. Falls die Sicherung keine Systemverzeichnisse enthält oder anderes, was VSS erfordert, kannst Du auch die Syncback-Freeware nehmen http://www.2brightsparks.com/download-syncback.html , die kann auch komprimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2011 um 11:21 Uhr
Zitat von Cyraxgmx:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von Cyraxgmx:
> > ----
> > Es gibt auch Tools für einfache sicherungen die Freeware sind nur denen würde ich nicht vertraun wenn es um
> wichtige
> > daten ged.
>
> Also einem dump, tar oder cpio traue ich deutlich mehr als einem Acronis noch-irgendwas.

Ich hatte mit Acronis noch keine Probleme.

Ich wollte damit nicht sagen, daß Acronis Probleme macht (und einige meiner Kunden setzen es auch ein). Ich vertaue aber einfach mehr solchen Tools wie tar, cpio, dump, partimage, dd, rsync und wie sie alle noch heißen, sogar unter Windows!
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.07.2011 um 11:35 Uhr
Du kannst mit dem Acronis True Image Home Deine (Server-) Daten sichern, wenn Du direkt von der CD bootest und dann ein Image erstellst (dazu braucht es nicht installiert werden). Wenn Du einen gängigen Hardwarecontroller verwendest, wird auch das RAID erkannt und Du kannst die Patitionen ganz normal auswählen (bei meinem 3ware geht es jedenfalls).

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.07.2011 um 13:06 Uhr
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 13:33 Uhr
Kann robocopy komprimieren? Nein. Kann das Serverbackup komprimieren? Auch nicht. Er schrieb ja, dass er das wünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Phelis
15.07.2011 um 13:43 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Tag

Mann, macht ihr das kompliziert....
Für einzelne Files: Robocopy
Für alles andere (ausser Sicherung auf Tapes): Windows Datensicherung. Diese kann dann auch gleich ein Image der
Systempartition machen. Bei 3 Kunden im Einsatz für die Sicherung auf externe Festplatten, läuft tiptop. Musste
teilweise auch schon Files restoren, dies funktioniert auch super.

Das ich mit einem Robocopy- oder Xcopy-Befehl die Dateien auf eine externe Festplatte bringen kann ist mir klar. Aber wie ich oben schon geschrieben habe wäre eine Komprimierung von Vorteil

Werde wohl mal die Syncback-Freeware ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten.
Ein schönes Wochenende wünsch ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Windows Server
Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar
gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 51 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...