Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID Problem mit SBS 08 und einem HP ProLiant ML 110

Frage Internet Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 16:19 Uhr, 6928 Aufrufe, 9 Kommentare

Sehr geehrte Community,

ich habe das oben genannte Problem.
Ich habe in dem HP ProLiant ML110 zwei identische Festplatten eingebaut, die RAID-Funktion im BIOS für das Software-RAID aktiviert.
Danach habe ich das RAID erstellt.

Bei'm Booten funktioniert alles wunderbar, er zeigt beide Festplatten an und den Status des RAID 1.

Allerdings findet er die Festplatte(n) bei der Installation des SBS 2008.
Habe schon versucht, einige Treiber über USB zu laden (wird man bei der Installationsroutine ja aufgefordert), allerdings ohne Erfolg.
Könnt ihr mir evtl. helfen?

Im Notfall muss ich auf ein Hardware-RAID zurückgreifen.
Mitglied: ackerdiesel
24.02.2011 um 16:29 Uhr
Hallo,

lade Dir von HP die neuste Installations - CD für dein Modell herunter und botte von dieser CD.
Von dort aus, kann man dann das Betriebsystem installiere und dann geht das auch.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 16:52 Uhr
Hallo DarkfoX,
welchen ML110 hast du denn genau (G4/5/6)?
Sollte es ein ML110G6 sein und du nutzt den Onboard Smart-Array-Controller, so findest du hier die passenden Treiber (Treiber - Speichercontroller).
Die EXE-Datei entpacken und dann während der Installation hinzufügen.

Ansonsten musst du uns noch etwas mehr zu deinem System sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.02.2011 um 17:18 Uhr
Es ist ein G4.
Das mit der Boot-CD werde ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 17:52 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Es ist ein G4.
Zum G4 finde ich bei HP keine Treiber für Windows 2008. Wahrscheinlich wird das BS nicht unterstützt.
Du kannst es aber mit denen für Windows 2003 X64 probieren.
Hier unter 'Treiber - Speichercontroller' downloaden, entpacken und bei der Installation auswählen.

Wenn du eine SmartStart-Cd für dein System hast, wird auch kein SBS2008 auswählbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 18:54 Uhr
Hallo.

Wenn du eine SmartStart-Cd für dein System hast, wird auch kein SBS2008 auswählbar sein

Die gibt es auch nicht für den ML 110 ;) und lt. Webseite wird auf dem G4 Windows 2008 gar nicht unterstützt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 19:19 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.
Hi Günther,
Die gibt es auch nicht für den ML 110
Es gibt für den ML110 keine SmartStart?
Was wird denn dann von HP mitgeliefert, kann mich nicht erinnern, mal einen ML110 verkauft zu haben?
und lt. Webseite wird auf dem G4 Windows 2008 gar nicht unterstützt.
Da der TO das Teil aber für seine Projektarbeit nutzen muss, soll er es mal mit den Treibern für W2K3 X64 testen -> mit ein wenig Glück klappt es.

Gruß zurück nach Österreich
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 20:27 Uhr
@goscho

Was wird denn dann von HP mitgeliefert

Für die 110er - 150er Modelle nennt sich das Easy Start oder so ähnlich. Ist nur eine stark abgemagerte Version der Smart Start bzw. eigentlich eher überflüssig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pikespeak
25.02.2011 um 07:24 Uhr
Guten Morgen,

die CD nennt sich (beim G6) HP Proliant DL160 G6 Server Easy Set-Up CD.

Ich habe diese Woche schon einen Server damit installiert und auch erst versucht die Treiber naträglich von der CD zu installieren, geht auch soweit trotzdem bekommt das Setup einen Fehler.

Mit der CD gestartet lässt sich alles sauber installieren.
Danach hab ich aber noch eine SmartStart 8.6 genommen und aktuellere Firmware und Software geladen.

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2011 um 13:43 Uhr
Tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde.
Es ist doch kein G4, sondern ein G5.

Dafür habe ich Treiber auf der HP gefunden, allerdings erkennt er das RAID trotzdem nicht.
Muss ich, mit der mitgeliferten CD das Array erstellen - oder geht es auch über Drücken der F8-Taste bei'm Booten?

Darüber funktionierte es bisher nicht, dass RAID über die CD zu erstellen, wurde noch nicht getestet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380G9 Raid erstellen und Genuine Fehlermeldung in Bay 1 (5)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (15)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD für HP ProLiant Gen9 (10)

Frage von Noah12 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...